Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Daba selbst anlagen. Bauteile selbst anlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
35 Prozent mehr Aufträge - Digitalisierung und Dekarbonisierung bringen Aucotec Rekordergebnisse
Autor(16237) Thema:  Daba selbst anlagen. Bauteile selbst anlegen (1895 / mal gelesen)
Denis90
Mitglied
Technsicher Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Denis90 an!   Senden Sie eine Private Message an Denis90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denis90

Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2017

erstellt am: 17. Okt. 2017 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite seit dem 9.10. in einer Firma die Elcad verwendet. Vorher  habe ich mit EPlan und WSCAD gearbeitet.
Muss ja sagen das die anderen beiden Programme wesentlich besser sind. Aber so ist das nun mal.

Mein belangen ist das ich in Moment in einer Firma bin die nicht mit Gerätestammdaten, Kabelstammdaten oder anderen Stammdaten arbeitet.

Da ich aber die Vorteile der Stammdaten kenne und was man damit alles auswerten kann etc. will ich jetzt alles selbst Anlegen. Dafür muss ich aber wissen wie kann ich mir Bauteile selber erstellen und speichern und wie speicher ich sie in einer DaBa so das ich sie immer wieder verwenden kann.

Da ich erste eine Woche mit dem Programm arbeite bin ich ein Anfänger aber schon weiter als einige die hier ein paar Jahre arbeiten.

Habe erst mal die Automatische Auswertung reingebracht wodurch die Ganzen Abbruchstellen und Potenziale eine Automatischen Querverweiß bekommen sowie die die ganzen Kontakte der Relais. Um den Rest Kümmer ich später einmal. Mir wäre schon weiter geholfen wenn ich mit der Datenbank anfangen könnte. Damit hätte ich dann einiges zu tun.

------------------
MfG
Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kau
Mitglied
Ex-ELCAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von kau an!   Senden Sie eine Private Message an kau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kau

Beiträge: 366
Registriert: 22.10.2014

erstellt am: 20. Okt. 2017 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...die anderen beiden Programme wesentlich besser sind...
...schon weiter als einige die hier ein paar Jahre arbeiten....
... um den Rest kümmer ich später....

Na da sind Deine Kollegen ganz sicher super-glücklich, das Du jetzt endlich da bist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner



Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 20. Okt. 2017 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kau:

Na da sind Deine Kollegen ganz sicher super-glücklich, das Du jetzt endlich da bist!


------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 23. Okt. 2017 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis90 10 Unities + Antwort hilfreich


EC_Daba.JPG

 
Hallo Denis90,

Willkommen bei ELCAD!

Natürlich kann ma da auch eine Stamm-DB anlegen, im Demo-Projekt ist sogar schon eine vorhanden, auf die man ggf. gleich aufbauen kann.
(Siehe Bild)

Das Ganze wird über die "Listenbearbeitung" abgewickelt, wo man neben Stücklisten auch noch Inhaltsverzeichnisse, Verdrahtungslisten uns ähnliches machen kann.

Da es "im Projekt" gespeichert wird, empfehle ich dafür eine eigenes Projekt zu erstellen, welchen dann halt keine Zeichnungen beinhaltet, sondern "nur" die Stammdatenbank.


BTW, ich arbeite schon über 20 Jahre mit ELCAD und bin noch immer sehr zufrieden damit.
Mit EPLAN habe ich nur eine wenig gearbeitet.
Jedes Programm hat so seine Vor- und Nachteile, also nicht gleich Schwarz sehen! 

@kau
@ralfm
Nicht sehr nett von Euch, einen Neuling mit Probleme so zu begrüßen!  )

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denis90
Mitglied
Technsicher Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Denis90 an!   Senden Sie eine Private Message an Denis90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denis90

Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2017

erstellt am: 24. Okt. 2017 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie sieht diese Stamm DB aus? Da wir hier in der Firma wohl keine Db haben bzw nicht gepflegt werden. Bräuchte ich eine Art Muster woran ich mich orientieren kann.

Hättest du da evtl. was für mich? 

------------------
MfG
Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kau
Mitglied
Ex-ELCAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von kau an!   Senden Sie eine Private Message an kau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kau

Beiträge: 366
Registriert: 22.10.2014

erstellt am: 24. Okt. 2017 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Denis90:
wie sieht diese Stamm DB aus?

So wie im Demo-Projekt, dass Dir mit der Elcad-Installation installiert wird.
Da ist eine Gerätestammdaten-/Kabel-/Klemmen-/Datenbank mit dabei.
Erwin hat Dir sogar schon Bilder der Daba und deren Einstellung(en) gesendet.

@Erwin
Je höher man fliegt, desto tiefer kann man fallen... 

Um den Rest kümmere ich mich später.   

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kau
Mitglied
Ex-ELCAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von kau an!   Senden Sie eine Private Message an kau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kau

Beiträge: 366
Registriert: 22.10.2014

erstellt am: 24. Okt. 2017 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Fortelny:
Hich arbeite schon über 20 Jahre mit ELCAD und bin noch immer sehr zufrieden damit

Ich bin seit 16 Jahren immer zufrieden mit Elcad, aber seit 3 Jahren EB... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 25. Okt. 2017 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Denis90:
wie sieht diese Stamm DB aus? Da wir hier in der Firma wohl keine Db haben bzw nicht gepflegt werden. Bräuchte ich eine Art Muster woran ich mich orientieren kann.

Hättest du da evtl. was für mich?  



Wie schon erwähnt, einfach an dem Demo-Projekt orientieren!

Sollte standardmäßig mitinstalliert werden, liegt bei mir unter "c:\Users\Public\Documents\aucotec\elcad\7120\1031\PROJECTS\" (Win7 x64) ...

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 25. Okt. 2017 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kau:
Ich bin seit 16 Jahren immer zufrieden mit Elcad, aber seit 3 Jahren EB...  

Ist EB so schlimm?! 

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 7.10.0 SP3
Engineering Base electrical pro 6.5.2
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 7 Professional SP1
Intel Core i7-4790 3,60GHz
8GB RAM

erstellt am: 26. Okt. 2017 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Fortelny:

Ist EB so schlimm?!  



Nein, nur anders. Wenn man Elcad einmal aus seinem Kopf verbannt hat und sich auf die vielen Vorteile und die andere Arbeitsweise einlassen kann, macht es sogar richtig Spaß. 

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kau
Mitglied
Ex-ELCAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von kau an!   Senden Sie eine Private Message an kau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kau

Beiträge: 366
Registriert: 22.10.2014

erstellt am: 15. Nov. 2017 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Fortelny:
Ist EB so schlimm?!   

Je höher der Automatisierungs-Faktor ist, desto besser ist EB geeignet. Bei uns ist jede Anlage eine Neu-Entwiklung und dafür ist EB suuuper geeignet, aber mit dem mindestens 3-fachen Zeit-Aufwand.

Dazu kann in EB jeder User machen was er will, bei uns endete das im völligen Chaos mit 23 Datenbanken. In Elcad hatten wir 3.
Ich persönlich finde EB......

Es sucht bei Euch nicht zufällig jemand eine Elcad'ler?!

[Diese Nachricht wurde von kau am 15. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denis90
Mitglied
Technsicher Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Denis90 an!   Senden Sie eine Private Message an Denis90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denis90

Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2017

Windwos 7 Elcad 7.11.0

erstellt am: 16. Nov. 2017 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin als Leiharbeiter rein gekommen. Bin auch schon wieder raus. Passe wohl nicht so ins Team etc. Aber mir hat es auch nicht so sehr gefallen. Vor allem da die Stromlaufpläne nur pi mal Daumen gezeichnet werden. Sprich ist doch eh das selber Potenzial. woher es also genau kommt ist ja egal. Das heißt für den Kunden gibt es auch nur so einen Pi mal Daumen Stromlaufplan.

Na dann wünsche ich viel Glück bei der fehler suche wenn´s mal komplizierter wird.

Also hier ist aber nix automatisiert. Hier fasst man jede Klemme und jedes Gerät an um es zu Nummerieren.
Aber wenn das was für dich ist dann Versuchs. Bis hier EB eingeführt vergehen noch einige Jahre denke ich.

Firma Lödige Maschinenbau GmbH
in 33102 Paderborn

------------------
MfG
Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz