Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Sonderzeichen in Dialogfeld ≠

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bordnetzplanung: analysieren und simulieren leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Sonderzeichen in Dialogfeld ≠ (2114 mal gelesen)
Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

Aucotec ELCAD Prof.

erstellt am: 14. Aug. 2017 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich möchte das Sonderzeichen "≠" in einem Dialogfeld in der Symbolbibliothek (für ein Formblatt) verwenden. Jedoch kann ich es in den 3 Zeichensätzen nicht finden. Weiss jemand ob und wenn ja, wie das funktioniert?

Vielen Dank und Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainerroe
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von rainerroe  an!   Senden Sie eine Private Message an rainerroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainerroe

Beiträge: 184
Registriert: 11.02.2013

ELCAD 2022 SP1

erstellt am: 14. Aug. 2017 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manollo 10 Unities + Antwort hilfreich


ASCII-Zeichen.pdf

 
Hallo Manollo

mach mal \s35
siehe Anhang

Gruß
  Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

Aucotec ELCAD Prof.

erstellt am: 15. Aug. 2017 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Rainer

Danke für deinen Hinweis, aber ich suche nicht das #-Zeichen, sondern das Ungleich-Zeichen...

Als Notlösung habe ich einmal "<>" verwendet, aber das braucht halt wieder mehr Platz, welchen ich eigentlich nicht habe. Es wäre aber immerhin besser als gar nichts.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kau
Mitglied
Ex-ELCAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von kau an!   Senden Sie eine Private Message an kau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kau

Beiträge: 366
Registriert: 22.10.2014

erstellt am: 15. Aug. 2017 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn Du ODBC-Translate (Excel) benutzt, kannst Du das ≠ in die Ecxel-Datei eintragen
und dann im Symbol aufrufen. Ich kann es leider gerade nicht testen, da ich zu Hause
kein Elcad installiert habe.
Gruß Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

Aucotec ELCAD Prof.

erstellt am: 16. Aug. 2017 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Und wie benutze ich das (wo finde ich die Datei)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kau
Mitglied
Ex-ELCAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von kau an!   Senden Sie eine Private Message an kau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kau

Beiträge: 366
Registriert: 22.10.2014

erstellt am: 17. Aug. 2017 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich muss das jetzt auswendig schreiben, und ich mache schon seit 2 Jahren kein Elcad mehr... 

Klicke mal oben im Elcad auf den Button [a*b], dann erscheint links im Menü das, was
als Translate-Datei eingestellt ist. Siehst Du da irgendetwas mit Excel?

Gruß Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

Aucotec ELCAD Prof.

erstellt am: 18. Aug. 2017 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, es erscheinen eine Art Text-Datei oder so was:
"a_pro731.de"
"a_pro731.en"

dort kann ich aber das ≠ nicht hineinschreiben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 18. Aug. 2017 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manollo:
Nein, es erscheinen eine Art Text-Datei oder so was:
"a_pro731.de"
"a_pro731.en"

dort kann ich aber das ≠ nicht hineinschreiben...


Hallo Manollo,

ich arbeite mit der Version 7.7.0 SP1 mit den althergebrachten Translatedateien und ELCAD-Schriftart.
Für dieses Sonderzeichen im Dialogfeld benötigt man wohl eine Excel-Liste für die Translatetexte und die Windowsschriftarten.
Wenn man in der Translatebearbeitung '[a*b]' alle Translatedateien lädt (deutsch,englisch usw.), kann man diese über 'Datei/exportieren' nach EXCEL exportieren. Diese EXCEL-Datei in den Translateeinstellungen (vorsichtigerweise und zur Übung habe ich es projektbezogen eingestellt (Extras/Optionen/Projekt/Stammmdaten/Translate).In diese EXCEL-Datei lässt sich das Sonderzeichen eintragen.
Damit dieses Zeichen in ELCAD dargestellt wird muß wohl eine Windowsschriftart eingestellt werden. Auch dieses kann man übungshalber projetbezogen einstellen.Die Kunst besteht dabei in (Extras/Optionen/Projekt/Zeichnung/Schriftarten/Zeichensätze)über Schriftart und Fontbreite eine Einstellung zu finden dass die Windowsschrift nicht breiter ausfällt als die ELCAD-Schrift.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

Aucotec ELCAD Prof.

erstellt am: 18. Aug. 2017 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp.

Ich kann die Translate-Datei exportieren, editieren und danach wieder importieren. Das Sonderzeichen wird aber dennoch nicht angezeigt resp. es wird zum "?"....

Ich denke, ich lasse es bleiben und verwende halt die Alternative "<>"...

Danke für deine/eure Hilfe und ein schönes Wochenende, Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 18. Aug. 2017 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manollo:
Danke für den Tipp.

Ich kann die Translate-Datei exportieren, editieren und danach wieder importieren. Das Sonderzeichen wird aber dennoch nicht angezeigt resp. es wird zum "?"....

Ich denke, ich lasse es bleiben und verwende halt die Alternative "<>"...

Danke für deine/eure Hilfe und ein schönes Wochenende, Manuel


Hallo Manollo,

hast du auch die Windowsschriftart angewählt? Unter 'Optionen/Einstellungen/Projekt/Zeichnungen/Schriftarten...'. Ein guter Ersatz für die ELCAD-Schriftart ist 'ISOCPEUR' (Danke Werkschutz für den Tip im Forum) Fontbreite 100%. Sieht aus wie original Elcad 

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

Aucotec ELCAD Prof.

erstellt am: 21. Aug. 2017 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das haben wir bei uns als Standard; aber einfach eine andere Schriftart...

Merci und einen guten Wochenstart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 21. Aug. 2017 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manollo 10 Unities + Antwort hilfreich


2017_08_21_11_27_44_Text_Eingabe.jpg


2017_08_21_11_27_44_Text_Eingabe.jpg

 

Hallo Manollo,

danke ebenfalls. Oben meine Ergebnisse.


------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz