Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Steckverbindung CD_X_2SP1 & Stammdaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ändern? Aber sicher!
Autor(16237) Thema:  Steckverbindung CD_X_2SP1 & Stammdaten (969 mal gelesen)
Alex B.
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Alex B. an!   Senden Sie eine Private Message an Alex B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex B.

Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2014

erstellt am: 19. Jun. 2017 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Leute,

wir versuchen unser Elcad ein wenig mehr zu Automatisieren.
In den Stammdaten stehen unsere Artikelnummern und jetzt neu auch die zum Gerät gehörenden Anschlussbezeichnungen.
Das funktioniert hervorragend, da ein Bauteil nun aus der Bauteilliste in die Zeichnung gezogen werden kann und mit jedem Anschlusssymbol die passenden Bezeichnungen aus der Datenbank eingefügt werden.
ALLERDINGS:
Wenn ich nun eine Steckverbindung wie z.B CD_X_2SP1 einfüge und die Artikelnummer eingebe, überschreibt ELCAD die Anschlussbezeichung und die Nummer mit den Daten aus der Datenbank.
Da ein Stecker nicht immer gleich belegt ist, ist dieses Vorgehen unerwünscht.

Welche Möglichkeiten gibt es einen z.B. 10poligen Stecker einzufügen  bei dem es keine "Vorbelegung" aus den Stammdaten gibt?

Liebe Grüße
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alex B. am 19. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ERNOO
Mitglied
Sachbearbeiter PA


Sehen Sie sich das Profil von ERNOO an!   Senden Sie eine Private Message an ERNOO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ERNOO

Beiträge: 130
Registriert: 03.03.2005

server über citrix mit rechner verbunden
projekte und Nutzerprofiele auf server
lizenzen 20 pro server

erstellt am: 19. Jun. 2017 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex B. 10 Unities + Antwort hilfreich

moin Alex
mein Vorschlag eine neue Artikelnummer ohne Anschluss Info
z.b. original mit klein o am ende
Gruß Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex B.
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Alex B. an!   Senden Sie eine Private Message an Alex B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex B.

Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2014

erstellt am: 19. Jun. 2017 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ernst,

in den Anschlüssen steht in der Stammdatenbankl nichts. Damit wird leider auch der Inhalt am Symbol überschrieben.
Wenn ich am Symbol nun die Klemmennummer und den Anschluss umbenenne, wird beim Auswerten wieder die Klemmennummer 1 vergeben und der Anschlusstext gelöscht.

Liebe Grüße
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ERNOO
Mitglied
Sachbearbeiter PA


Sehen Sie sich das Profil von ERNOO an!   Senden Sie eine Private Message an ERNOO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ERNOO

Beiträge: 130
Registriert: 03.03.2005

server über citrix mit rechner verbunden
projekte und Nutzerprofiele auf server
lizenzen 20 pro server

erstellt am: 19. Jun. 2017 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo hatte ich nicht bedacht
dann geht das nur mit zwei Daten Banken
die eine mit den Informationen
die andere mit der Standard Struktur
und in den Symbolen die Möglichkeit zum Auswahl der Daten Bank schaffen Code 3007
eben so muss eine daba_cfg im Alwin Verzeichnis angelegt werden mit den vorhandenen Datenbanken
Gruß Ernst


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex B.
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Alex B. an!   Senden Sie eine Private Message an Alex B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex B.

Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2014

erstellt am: 21. Jun. 2017 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ernst,

danke für die Antwort.

Kann ich in unserem vorhandenen Datenbankprojekt eine neue Ebene einfügen,
die ich dann nicht "GERAETE" sondern "STECKER" nenne,
diese dann mit den Artikelnummern füllen
und in den Steckverbindungssymbolen die Codenummer 3007 mit der Vorbelegung "STECKER" anlegen?

Danke
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ERNOO
Mitglied
Sachbearbeiter PA


Sehen Sie sich das Profil von ERNOO an!   Senden Sie eine Private Message an ERNOO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ERNOO

Beiträge: 130
Registriert: 03.03.2005

server über citrix mit rechner verbunden
projekte und Nutzerprofiele auf server
lizenzen 20 pro server

erstellt am: 21. Jun. 2017 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex B. 10 Unities + Antwort hilfreich

moin Alex
das sollte so gehen
wir haben bei uns 4-5 Datenbanken in einem Projekt
wichtig ist nur der Eintrag in der daba_cfg
Gruß ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex B.
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Alex B. an!   Senden Sie eine Private Message an Alex B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex B.

Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2014

erstellt am: 21. Jun. 2017 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin jetzt an der Stelle, dass ich eine Datei namens "daba_cfg" (ohne Endung) im meinem Benutzerverzeichnis erstellt habe.
In dieser steht

Code:

GERAETE|//Fileserver/elko/ELCAD/DAT/GERAETE|ARTIKEL|Geräte| |

STECKER|//Fileserver/elko/ELCAD/DAT/GERAETE|ARTIKEL|Stecker| |


Im Testprojekt selbst ist die erste der Datenbanken auch die Stammdatenbank.
Ich habe ein Symbol angepasst und dort die Codenummer 3007 mit der Vorbelegung "Stecker" eingefügt.

Nachdem ich das Symbol eingefügt habe, sehe ich auch eine Auswahl und kann eine Artikelnummer aus der Datenbank verwenden.
Allerdings fragt ELCAD nach ob er diese neu anlegen soll.
Bei "JA" fügt er die Artikelnummer in die Gerätedatenbank ein, nicht aber in die zuvor ausgewählte Steckerdatenbank.
Wenn die Artikelnummer nun in beiden Datenbanken steht und ein Kollege das Projekt öffnet und nicht meine daba_cfg in seinem Verzeichnis hat, werden die Daten am Stecker wieder von der Stammdatenbank überschrieben.

Das ist somit unbrauchbar. Gibt es dafür noch eine Lösung?
Aktuell muss man extrem aufpassen, wer welche Seite öffnet damit nicht die Daten am Stecker alle überschrieben werden.

Liebe Grüße
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ERNOO
Mitglied
Sachbearbeiter PA


Sehen Sie sich das Profil von ERNOO an!   Senden Sie eine Private Message an ERNOO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ERNOO

Beiträge: 130
Registriert: 03.03.2005

server über citrix mit rechner verbunden
projekte und Nutzerprofiele auf server
lizenzen 20 pro server

erstellt am: 21. Jun. 2017 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Elcad arbeitet immer beim nach tragen in die im Projekt als Standard eingetragene Datenbank
also nicht nachtragen.
So wie ich das verstehe hat jeder User sein eigenes Elcad auf dem Rechner.
dann must du die daba_cfg auf alle Rechner verteilen.
Wir arbeiten mit Einem Elcad auf dem Server da ist das kein Problem.
Gruß Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz