Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  ELCAD Schaltpläne zu EB übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
35 Prozent mehr Aufträge - Digitalisierung und Dekarbonisierung bringen Aucotec Rekordergebnisse
Autor(16237) Thema:  ELCAD Schaltpläne zu EB übertragen (1795 mal gelesen)
FFT788414
Mitglied
Diplomingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von FFT788414 an!   Senden Sie eine Private Message an FFT788414  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FFT788414

Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2015

erstellt am: 17. Okt. 2015 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich eine Frage an euch kann man ELCAD Schaltpläne zu EB kopieren?

Wie Funktioniert das?

vielen Grüßen

Ersoy    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 19. Okt. 2015 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FFT788414 10 Unities + Antwort hilfreich

moin Ersoy,

du kannst projekte ins EB migrieren. du solltest dazu immer die aktuellen
versionen von Elcad und EB einsetzen.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 7.10.0 SP3
Engineering Base electrical pro 6.5.2
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 7 Professional SP1
Intel Core i7-4790 3,60GHz
8GB RAM

erstellt am: 19. Okt. 2015 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FFT788414 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ersoy,

grundsätzlich ist dies tatsächlich möglich, erfordert aber einen relativ hohen Aufwand. Man sollte sich mit beiden Programmen etwas auskennen. Engineering Base verwaltet die Daten anders als Elcad. Jede Sonderlösung in Elcad macht die Datenmigration nach Engineering Base komplizierter. Fehler in einem Projekt, welche in Elcad vielleicht noch nicht so schlimm sind, können dein Projekt in Engineering Base nahezu unbrauchbar machen. Es sollte genau geprüft werden, ob dies wirklich notwendig ist! Auf jeden Fall musst du genug Zeit einplanen, alles nach der Datenmigration ordentlich zu prüfen!

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

[Diese Nachricht wurde von rsdd am 19. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

System Crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von System Crash an!   Senden Sie eine Private Message an System Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für System Crash

Beiträge: 18
Registriert: 08.06.2015

Windows 7 Enterprise 64 Bit
RUPLAN EVU-Modul 4.72a
Engineering Base Power 6.5.0

erstellt am: 23. Okt. 2015 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FFT788414 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

wusste nicht ob ich dafür einen extra Thread erstellen sollte, da sich meine Frage thematischdamit schneidet, bzw. spezieller ist. (Ich kenne mich mit ELCAD gar nicht aus, habe aber schon Projekte von RUPLAN nach EB übertragen.)

Mein Kollege bearbeitet ein Projekt gerade in ELCAD und möchte dieses letztendlich nach EB migrieren. Wir haben in EB bereits eine Datenbank, welche unter anderem Formblätter enthält. Jetzt die Frage:

Ist es prinzipiell möglich, bei der Übertragung der Blätter diese Vorlagenblätter zu benutzen? Im Grunde genommen sollen die neuen Zeichnungsrahmen verwendet werden, in welche die ELCAD-Pläne integriert werden. Ich selbst kann mir nicht richtig vorstellen, wie das gehen soll, aber ich habe ja auch keine Ahnung von ELCAD.

UPDATE:
Habe nochmal darüber nachgedacht. Ist vielleicht besser, das Projekt normal zu importieren und im Nachhinein die Formblätter zu ersetzen, oder?

Grüße, SC

[Diese Nachricht wurde von System Crash am 23. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 7.10.0 SP3
Engineering Base electrical pro 6.5.2
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 7 Professional SP1
Intel Core i7-4790 3,60GHz
8GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2015 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FFT788414 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von System Crash:
Ist es prinzipiell möglich, bei der Übertragung der Blätter diese Vorlagenblätter zu benutzen? Im Grunde genommen sollen die neuen Zeichnungsrahmen verwendet werden, in welche die ELCAD-Pläne integriert werden. Ich selbst kann mir nicht richtig vorstellen, wie das gehen soll, aber ich habe ja auch keine Ahnung von ELCAD.


Es gibt bei der Datenübernahme die Möglichkeit, verschiedene "Übersetzungslisten" anzulegen. So z.B. welche Codenummer zu welchem Attribut werden soll und welches Symbol zu welchem Shape werden soll. In Elcad sind die Formblätter als Symbol abgelegt. In EB sind diese jedoch nicht unter den Shapes zu finden. Daher wird es wohl nicht so einfach möglich sein, automatisch beim Migrieren die Formblätter zu tauschen. Allerdings habe ich mich schon länger nicht mehr damit befasst.

Zitat:

UPDATE:
Habe nochmal darüber nachgedacht. Ist vielleicht besser, das Projekt normal zu importieren und im Nachhinein die Formblätter zu ersetzen, oder?


Ja, ich denke auch.

Und jetzt ein ganz kluger Gedanke: Warum erstellt dein Kollege die Unterlagen nicht gleich in EB?! 

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

System Crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von System Crash an!   Senden Sie eine Private Message an System Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für System Crash

Beiträge: 18
Registriert: 08.06.2015

Windows 7 Enterprise 64 Bit
RUPLAN EVU-Modul 4.72a
Engineering Base Power 6.5.0

erstellt am: 26. Okt. 2015 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FFT788414 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für deine Antwort.

Zitat:
Original erstellt von rsdd:

Und jetzt ein ganz kluger Gedanke: Warum erstellt dein Kollege die Unterlagen nicht gleich in EB?!  


Dass die Frage kommt, dachte ich mir schon  Es liegt daran, dass er nur in ELCAD alle benötigten Symbole und Gerätedaten vorliegen hat. Wie er die Unterlagen erstellt, ist für mich aber kein Diskussionsgegenstand.

Schönen Tag noch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz