Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Projekte auf anderen PC portieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
battenfeld-cincinnati: Weltweites Engineering auf einer Plattform
Autor(16237) Thema:  Projekte auf anderen PC portieren (2187 mal gelesen)
Sireth
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sireth an!   Senden Sie eine Private Message an Sireth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sireth

Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2015

erstellt am: 12. Jan. 2015 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Ich bin gerade in der Bachelorarbeit.Als ich Elcad auf dem Rechner im Betrieb installieren wollte, gab es Fehlermeldungen, dass bestimmte anzulegende Verzeichnisse bereits existieren. Daraufhin habe ich die Installation abgebrochen und festgestellt, dass Elcad bereits installiert war: Elcad 7.6.0 mit einer Serverlizens. Ich würde gerne auch zu Hause weiter am Schaltplan arbeiten können. Habe auf meinem Laptop ebenfalls Elcad 7.6.0 installiert, aber ohne Lizens, als Testversion (Begrenzung auf 8 Seiten und 100 Beiteile).
Um Symbolbibliotheken und Gerätestammdaten zu portieren habe ich ein Projekt archiviert und die entsprechenden Dateien per e-mail verschickt. Diese Dateien habe ich auf dem Laptop wieder in einen Projektordner geladen. Wenn ich das Projekt jetzt öffnen will, wird mir angezeigt, diese Dateien seien mit einer älteren Version erstellt worden und müssten konvertiert werden (wie gesagt beides 7.6.0). Hat jemand eine Idee wie es dazu kommen kann? Müsste doch eigentlich passen?!
Wenn ich dann konvertieren "will" gibt es eine Reihe Fehlermeldungen:

[anl_kw] 500 in 60: Die Datenbank mit gleichem Namen existiert schon!
[anl_tver] 502 in 47: Die Datenbank kann nicht geöffnet werden!
[conv_pro2] 501 in 296: Unbekannte Datenbank!

Das Projekt wird also nicht konvertiert und kann nicht geöffnet werden.

Wäre wirklich eine Erleichterung wenn jemand helfen kann, sodass ich auch zu Hause weiter arbeiten kann. Ich freue mich auf eure Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMAH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMAH an!   Senden Sie eine Private Message an SMAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMAH

Beiträge: 256
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 13. Jan. 2015 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sireth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sireth,
du darfst die Dateien nie einzeln in einem Projektordner ersetzen das ergibt ein heilloses Datenchaos. Es muss immer der komplette leere Projektordner mit allen Dateien eines Projekte gefüllt werden. Am besten das Projekt mit Projektordner komprimieren und so wieder entpacken.

------------------
Gruß
SMAH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sireth
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sireth an!   Senden Sie eine Private Message an Sireth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sireth

Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2015

erstellt am: 13. Jan. 2015 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für die Antwort, SMAH. Aber ich verstehe nicht recht wie das gemeint ist. Ich ersetze keine einzelnen Dateien. Ich kopiere meinen Projektordner in ein neues Verzeichnis. Dieses wähle ich in Elcad aus und archiviere alle untergeordneten Ordner (was in diesem fall nur mein kopierter Projektordner ist). Da sind dann anschließend alle Dateien drin, die für die weitere Bearbeitung des Projekts notwendig sind (mit Ausnahme noch nicht zugewiesener Gerätestammdaten, aber das ist zweitrangig). Im Betrieb liegt das Originalprojekt auf einem Netz-Laufwerk. Den Archivprojektordner habe ich Probehalber schon einmal auf den Desktop geschoben und diesen mit Elcad geöffnet. Das funktioniert auch ohne Probleme. Ich kann weiterzeichnen und auch spezielle Symbole des Betriebs verwenden, da die gesamte Symbolbibliothek mitarchiviert wurde.Im Bauteilebaum tauchen nur die Bauteile auf, die ich schon einem Symbol im Schaltplan zugewiesen habe.
Diesen Ordner möchte ich jetzt bei mir zu Hause auch genau so verwenden. Nur wenn ich den dort öffnen will, fordert das Programm eine komischerweise eine Konvertierung, die dann fehl schlägt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kau
Mitglied
Ex-ELCAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von kau an!   Senden Sie eine Private Message an kau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kau

Beiträge: 366
Registriert: 22.10.2014

erstellt am: 14. Jan. 2015 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sireth 10 Unities + Antwort hilfreich

War das Projekt vielleicht in Elcad geöffnet, als Du den Projekt-Ordner kopiert hast?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 14. Jan. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sireth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sireth und Willkommen!

Hast Du vielleicht am PC ein ServicePack installiert, welches Du am Laptop nicht installiert hast?!

Für die 7.6 gab es ja "2 ServicePacks" und die werden nicht (nie!) irgendwie autom. mit-/nachinstalliert, die muss man händisch einspielen.

Die ServicePacks bekommt man auf der Autotec-Hompage.

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMAH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMAH an!   Senden Sie eine Private Message an SMAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMAH

Beiträge: 256
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 14. Jan. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sireth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sireth,
wenn du den ganzen Ordner kopiert hast, dann kann es nur so sein wie kau geschrieben hat. Bitte kontrolliere einmal die Anzahl der Dateien im Ordner nachdem du diesen auf deinem Rechner kopiert hast.

------------------
Gruß
SMAH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sireth
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sireth an!   Senden Sie eine Private Message an Sireth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sireth

Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2015

erstellt am: 15. Jan. 2015 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das glaube ich zwar nicht Kau, aber ich versuche es nochmal mit bewusst geschlossenem Programm.

Erwin, wenn es an irgendwelchen Servicepacks liegen sollte, wie bekomme ich heraus was genau installiert ist?
Wenn die nie automatisch installiert werden, kann das ja maximal auf dem Betriebsrechner drin sein. Das müsste dann ja aber eine neuere Version sein als die auf meinem Laptop und da wird ja behauptet das Projekt sei mit einer älteren Version erstellt worden.
Vielleicht unterscheidet der ja auch einfach ob man ne Lizenz für unbegrenzten Zugriff hat oder man sich auf 8 Blatt und 100 Bauteile begrenzen muss.
Sieht schlecht aus, vermutlich muss ich versuchen mir einen Firmenlaptop zu organisieren... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMAH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMAH an!   Senden Sie eine Private Message an SMAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMAH

Beiträge: 256
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 15. Jan. 2015 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sireth 10 Unities + Antwort hilfreich


FehlendeDatei000003.JPG

 
Hallo Sireth,
die Theorie von kau kann schon stimmen das du den Projektordner gezippt hast obwohl das Projekt mit ELCAD geöffnet war. Meist fehlt die Datei 000003 und dann kommen genau deine aufgeführten Fehlermeldungen.

------------------
Gruß
SMAH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sireth
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sireth an!   Senden Sie eine Private Message an Sireth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sireth

Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2015

erstellt am: 15. Jan. 2015 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das war es leider nicht, alles genau wie beim ersten mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 16. Jan. 2015 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sireth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Sireth:
Erwin, wenn es an irgendwelchen Servicepacks liegen sollte, wie bekomme ich heraus was genau installiert ist?

In der Titelzeile vom Fenster wird die ELCAD-Version angezeigt, z.B. "ELCAD Professional 7.9.0 SP2".

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMAH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMAH an!   Senden Sie eine Private Message an SMAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMAH

Beiträge: 256
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 16. Jan. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sireth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es kann nicht an einer falschen Programmversion liegen. Es muss an den Dateien im Projektordner liegen. Entweder fehlen Dateien oder es sind keine Schreibrechte vorhanden.

------------------
Gruß
SMAH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz