Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  ELCAD und ePlan P8 auf einem PC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   ELCAD und ePlan P8 auf einem PC (1773 mal gelesen)
Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 104
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5

erstellt am: 13. Mai. 2014 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da wir aktuell bei uns ELCAD 7.8 und 7.9 dazu bekommen (zur Zeit nutzen wir nur ePlan p8 und ePlan 5.70) stellt sich die Frage bei uns, ob beide Programme auf einem Rechner laufen ohne dass sich die USB-Dongle stören? Möchte es nicht einfach ausprobieren, falls es Probleme geben sollte habe ich wenig lust ePlan in allen Versionen neu zu installieren.
Eine weitere Frage ist, kann ELCAD problemlos damit arbeiten wenn die Projekte zentral auf einem Server liegen und nicht lokal? Da die entsprechenden "alten" PCs sehr unstrukturiert sind, wie finde ich alle Projekte auf den PCs? Gibt es so etwas wie eine Projektverwaltung in ePlan?

Ich weiß viele Fragen, hoffe aber ihr könnt mir helfen

Gruß

Rofang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 871
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo S30 + 2x Acer B246HL, Win7 x64 Enterprise
AutoCAD 10 bis 2014
ELCAD 3.5 bis 7.12

erstellt am: 13. Mai. 2014 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rofang!

Zitat:
Original erstellt von Rofang:
da wir aktuell bei uns ELCAD 7.8 und 7.9 dazu bekommen (zur Zeit nutzen wir nur ePlan p8 und ePlan 5.70) stellt sich die Frage bei uns, ob beide Programme auf einem Rechner laufen ohne dass sich die USB-Dongle stören?

Ja, bei mir liefen beide Programme ohne Probleme nebeneinander!
(Liefen daher, da ich jetzt einen neuen PC bekam und dort mal nur ELCAD installiert ist, da dies unser Haupt-CAD ist, neben AutoCAD - ePLAN setzten wir nur bei Kundenwunsch ein.)

Zitat:
Original erstellt von Rofang:
Eine weitere Frage ist, kann ELCAD problemlos damit arbeiten wenn die Projekte zentral auf einem Server liegen und nicht lokal?

Ja, funktioniert auch recht gut! Hatten damit bis jetzt (seit gut 20 Jahren) nie Probleme damit.

Bei Uns liegen die Projekte in einen großen Topf und werden zur Bearbeitung von einen allgemeinen Serverpfad zu einen Userpfad am Server kopiert, für die Bearbeitung, mit der internen Kopiermöglichkeit (Extras >> Server-Projekt!).

Zitat:
Original erstellt von Rofang:
Da die entsprechenden "alten" PCs sehr unstrukturiert sind, wie finde ich alle Projekte auf den PCs? Gibt es so etwas wie eine Projektverwaltung in ePlan?

Da ich bei ePLAN nicht so sattelfest bin, ist mir die Projektverwaltung dort nicht geläufig, aber bei ELCAD gibt es ja leider nicht wirklich was ... AFAIK.

Bei Uns sind die Projekte mit einer "Unterlagennummer" versehen, die mit einer Unterlagenverwaltung "verknüpft" ist - wenn ich also ein Projekt suche, dann suche ich mit die Projekt-Unterlagenummer über die die Verwalung und hole mit dann das Projekt via "Server-Projekt >> Holen" zur Bearbeitung.


Zitat:
Original erstellt von Rofang:
Ich weiß viele Fragen, hoffe aber ihr könnt mir helfen

Versuchen tuen es wir mal! 


------------------
Servus, Erwin
--

[Diese Nachricht wurde von Erwin Fortelny am 13. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 104
Registriert: 20.06.2013

erstellt am: 13. Mai. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erwin

danke schon mal!

ELCAD ist jetzt installiert. Läuft auch , Bedienung erstmal ungewohnt, denke damit komme ich aber irgendwann klar.

Zitat:
Ja, funktioniert auch recht gut! Hatten damit bis jetzt (seit gut 20 Jahren) nie Probleme damit.

Bei Uns liegen die Projekte in einen großen Topf und werden zur Bearbeitung von einen allgemeinen Serverpfad zu einen Userpfad am Server kopiert, für die Bearbeitung, mit der internen Kopiermöglichkeit (Extras >> Server-Projekt!).


Was meinst du damit genau? Warum musst du die in einen "Userpfad" kopieren? Dachte es könnte so in einem Verzeichnis bleiben, bin eh der einzige Nutzer mit ELCAD. Es geht hier primär um Datensicherheit und falls ein wechsel des PCs kommt nicht alles hin und her zu kopieren.
Kann ich die Verzeichnisse unter /Extras/Optionen/Standardverzeichnis sowie .../Projekte einfach auf den Server umstellen und damit bin ich fertig? Admin rechte im Serververzeichnis besitze ich.

Muss deshalb nach Projekten suchen, da wir eine Firma aufgekauft haben, kein Hardwareplaner mehr vorhanden ist und auf 3 PCs die Projekte wild verstreut sind.
Mit der Projektverwaltung kann ich sofern ich will eine ganze Festplatte durchsuchen lassen und bekomme alle vorhandenen Projekte angezeigt und kann recht einfach kopieren und umbenennen usw.

Habe mal versucht ein gefundenes Projekt das wohl mit 7.3 erstellt wurde zu öffnen. Geht auch nur bekomme ich die Fehlermeldung:
Symboldatei /"Dateipfad"/ Die Symboldatei kann nicht geöffnet werden. Fehler 2010

Welche Dateien muss ich für die Bearbeitung alle kopieren damit es klappt?

Gruß

Rofang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 871
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo S30 + 2x Acer B246HL, Win7 x64 Enterprise
AutoCAD 10 bis 2014
ELCAD 3.5 bis 7.12

erstellt am: 13. Mai. 2014 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rofang,

Zitat:
Original erstellt von Rofang:
danke schon mal!

Null Problemo. :)

Zitat:
Original erstellt von Rofang:
ELCAD ist jetzt installiert. Läuft auch , Bedienung erstmal ungewohnt, denke damit komme ich aber irgendwann klar.

Wenn man von ePLAN kommt ... verständlich, mit ging es umgekehrt auch so! ;)

Zitat:
Original erstellt von Rofang:
Was meinst du damit genau? Warum musst du die in einen "Userpfad" kopieren? Dachte es könnte so in einem Verzeichnis bleiben, bin eh der einzige Nutzer mit ELCAD.

War eigentlich nur aus Datensicherheitsgründen und damit man nicht zu zweit unbedingt auf ein Projekt zugreift.

Zitat:
Original erstellt von Rofang:
Es geht hier primär um Datensicherheit und falls ein wechsel des PCs kommt nicht alles hin und her zu kopieren.

Schon klar, darum ist der Bearbeitungspfad bei Uns ja auch "am Server" und nicht "Lokal"! ;)

Zitat:
Original erstellt von Rofang:
Kann ich die Verzeichnisse unter /Extras/Optionen/Standardverzeichnis sowie .../Projekte einfach auf den Server umstellen und damit bin ich fertig? Admin rechte im Serververzeichnis besitze ich.

Ja, sollte reichen!

Es reichen sogar Schreib-/Leserechte dort, Admin muss nicht sein.

Zitat:
Original erstellt von Rofang:
Muss deshalb nach Projekten suchen, da wir eine Firma aufgekauft haben, kein Hardwareplaner mehr vorhanden ist und auf 3 PCs die Projekte wild verstreut sind.
Mit der Projektverwaltung kann ich sofern ich will eine ganze Festplatte durchsuchen lassen und bekomme alle vorhandenen Projekte angezeigt und kann recht einfach kopieren und umbenennen usw.


OK ... Tja, dass ist dann keine einfach Sache ...

Zitat:
Original erstellt von Rofang:
Habe mal versucht ein gefundenes Projekt das wohl mit 7.3 erstellt wurde zu öffnen. Geht auch nur bekomme ich die Fehlermeldung:
Symboldatei /"Dateipfad"/ Die Symboldatei kann nicht geöffnet werden. Fehler 2010


OK, dann fehlt da die Symboldatei, die Standardmäßig im USER-Pfad liegt.

Bei Win7 wäre dies (in etwa): c:\Users\Public\Documents\aucotec\elcad\790\SYMBOLE.790\ (Version 7.9.0)

Wir legen die Symboldateien im Projekt ab!

Dies hat zwar einen Nachteil: Es kann/gibt mehrere Versionen der Symboldateien, aber es ist so immer eine Symboldatei vorhanden, beim/im Projekt!

Zitat:
Original erstellt von Rofang:
Welche Dateien muss ich für die Bearbeitung alle kopieren damit es klappt?

Im Grunde eigentlich nur die Symboldatei(en) ... IMO!?

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 104
Registriert: 20.06.2013

erstellt am: 13. Mai. 2014 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke!!!
Ich werde mich mal durchwurschteln und bestimmt noch einige male melden mit Fragen 

Mahlzeit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 871
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo S30 + 2x Acer B246HL, Win7 x64 Enterprise
AutoCAD 10 bis 2014
ELCAD 3.5 bis 7.12

erstellt am: 13. Mai. 2014 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rofang 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem!

Nur her damit, mit den Frage ... 

BTW, benutzt Ihr eh schon Win7, oder?

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur (m/w/d)

Wussten Sie, dass auf ASYS Maschinen jährlich Millio­nen von Elektronikbaugruppen hergestellt werden, die vielleicht auch in Ihrem Smartphone oder Waschma­schine stecken?

Die ASYS Group ist ein weltweit tätiges Technologieunternehmen. Über 1.000 Mitarbeiter entwickeln mit Engagement und voller Tatkraft anspruchsvolle Maschinen und Anlagen für die Elektronik-, Energy- und Life Science Branche....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 104
Registriert: 20.06.2013

erstellt am: 13. Mai. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wir nutzen Win7, 8 steht zum Glück noch nicht zur Debatte.

Edit:
sollte mal meine System-Info anpassen 

[Diese Nachricht wurde von Rofang am 13. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz