Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Kabelbezeichung auf meheren Seiten nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
IEC 61850: Substations zukunftsgerecht planen
Autor(16237) Thema:  Kabelbezeichung auf meheren Seiten nutzen (1834 mal gelesen)
Alex B.
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Alex B. an!   Senden Sie eine Private Message an Alex B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex B.

Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2014

erstellt am: 28. Apr. 2014 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum,

Ich habe die Schulungsunterlagen zu ELCAD 7.9 durchgearbeitet und möchte frohen Mutes in ein Projekt einsteigen.
Leider habe ich ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme. Kabennamen über zwei Seiten!

Wenn ich auf einer Seite ein Kabel von einem Stecker (oder einer Buchse) in ein Abbruchzeichen laufen lasse und diesem Kabel ein BMK zuordne, erscheint es wunderbar in der Kabelliste. Nun möchte ich auf einer anderen Seite das passende Abbruchzeichen einfügen und von dort das selbe Kabel weiterlaufen lassen zu einer Klemme. Der Übersicht halber soll das Kabel auf dieser Seite ebenfalls das BMK an den Adern stehen haben.
Für den Fall, dass ich das Kabel ändern muss, sollte dies dann auf beiden Seiten "automatisch" geschehen.

Wenn ich versuche auf der zweiten Seite die Ader mit dem BMK des Kabels der ersten Seite zu benennen, stellt ELCAD zu recht fest, dass diese Ader doppelt belegt ist.
Ein "einfaches" Symbol zu erstellen welches keine Verknüpfung zum Kabel herstellt habe ich ausprobiert, nur erfolgt dann keine Verknüpfung zwischen den Kabelnamen. Wenn ich etwas am Kabel ändere, erfolgt die Anpassung nur am orginalen Kabel.

Liebe Leute, gibt es eine Möglichkeit einen Kabelnamen des gleichen Kabels über mehrere Seite zu nutzen? Kann ich einem Kabel über zwei Seiten beibringen, dass es das selbe Kabel ist?

Ich hoffe mein Anliegen habe ich verständlich formuliert und es gibt eine Lösung.

Vielen Dank
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 28. Apr. 2014 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

schaue Dir mal "CD_CON_D_WIRE" (und die anderen 3 für die andern Richtungen) an.

Seite 1 Kabeldefinieren, obige Connection nutzen und auf Seite zwei obige Connection nutzen.

Auf Seite zwei werden dann die Kabeldaten an die Ader geschrieben.
Der Text ist von der Position variable und kann entsprchend verschoben werden. Du kannst die daraus natürlich auch Symbole basteln, bei denen der Kabelname nur bei einer Ader angezeigt wird.

MfG
Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge
Elcad-Tauschbörse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex B.
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Alex B. an!   Senden Sie eine Private Message an Alex B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex B.

Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2014

erstellt am: 28. Apr. 2014 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

vielen Dank für die Antwort. Damit wurde mir schon gut geholfen. Ich habe für die Abbruchsymbole leider immer die Pfeile angeklickt und nicht mal das Sternchen oben versucht, dort erscheint ja eine vollständige Liste der Symbole.

Nun ergibt sich aber leider ein neues Problem. Die Kabelbezeichnung wird richtig übernommen, allerdings weist ELCAD automatisch der Ader auf der zweiten Seite, die nächste freie Ader des Kabels zu.

Welches Symbol muss ich für die Adern (auf Seite 1 und 2) nutzen?


Liebe dankbare Grüße
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alex B. am 28. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 28. Apr. 2014 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

[QUOTE]Original erstellt von Alex B.:

Nun ergibt sich aber leider ein neues Problem. Die Kabelbezeichnung wird richtig übernommen, allerdings weist ELCAD automatisch der Ader auf der zweiten Seite, die nächste freie Ader des Kabels zu.

Welches Symbol muss ich für die Adern (auf Seite 1 und 2) nutzen?
[/QOUTE]

Also, in der Elcad 7.9.0 Demo habe ich auf beiden Seiten "CD_CON_D_WIRE" benutzt und das ohne Probleme.
War Dein Projekt schon ausgewertet? Wenn ja, dann mache doch mal eine Kopie (im Windowx-Explorer) und rekonstruiere das Projekt und werte es dann neu aus.

MfG
HEiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge
Elcad-Tauschbörse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex B.
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Alex B. an!   Senden Sie eine Private Message an Alex B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex B.

Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2014

erstellt am: 28. Apr. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abbruchzeichen.PNG


Kabel.PNG

 
Hallo Heiko,

leider klappt es so bei mir auch nicht.
Wenn ich die Zielinformationen der Ader anschaue, klappt die Verküpfung über das Abbruchzeichen wunderbar.
Nur das CD_W_CORE_O (Angepasst vom Orginal ohne Anzahl der freien Adern) vergibt weiterhin die nächste freie Ader. (siehe Anhang)
Ich habe nun schon versucht die anderen CD_W_* zu verwenden, weiterhin ohne das gewünschte Resultat.
Wenn ich versuche händisch die Adernummer einzutragen, bemerkt ELCAD dies und sagt wieder, dass diese doppelt belegt ist.

Vielleicht gehe ich auch grundsätzlich falsch vor.
  

Liebe Grüße
Alex

edit: mein Symbol CD_CON_D_WIRE hat die Release Nummer 7.4 und die Versions Nummer 1.0. Kann dsa Symbol zu alt sein und die Funktionalität nicht richtig unterstützen?
edit2: CD_W_CORE Release Symbol 7.3.1 Version Symbol 1.0

[Diese Nachricht wurde von Alex B. am 28. Apr. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Alex B. am 28. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 28. Apr. 2014 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

Zitat:
Original erstellt von Alex B.:

Vielleicht gehe ich auch grundsätzlich falsch vor.
   



Vielleicht das, dass die Abbruchzeichen beide ABB1 heißen?
Also wenn die Start und Ziel wirklich auf einem Blatt liegen dann klappt das so nicht (oder hast Du das nur grafisch zusammen kopiert?)

Gruß HEiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge
Elcad-Tauschbörse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex B.
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Alex B. an!   Senden Sie eine Private Message an Alex B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex B.

Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2014

erstellt am: 28. Apr. 2014 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Seite1.PNG


Seite2.PNG

 
Hallo Heiko,

Zunächst habe ich es auf zwei Zeichnungen versucht, da ich aber nicht immer wechseln wollte, blieb ich dann auf einer Seite.
Jetzt habe ich nochmal alles neu gezeichnet. Angefangen mit einem Stecker -X1 und einem Abbruchzeichen (CD_CON_D_WIRE). Dieses hat als Name ABB1 (erstmal zum testen).

Der Ader kann ich ein Kabel aus dem BMK-Editor zuordnen. =091+999-W01 Ader 1

Auf der zweiten Seite habe ich einen Stecker X12 und ein Abbruchzeichen CD_CON_U_WIRE. Dieses trägt den gleichen Namen wie das erste und ist damit paarweise ausgeführt.
Wenn ich nun auf die Ader der zweiten Seite ein Adersymbol CD_W_CORE lege und ELCAD alles Auswerten lasse ("aa") vergibt ELCAD der Ader einen Namen, der auch nicht der Kabelnamenvorgabe entspricht (-W+999=091-X1). Das -X1 deutet darauf hin, dass ELCAD den richtigen Stecker auf Seite ein als Ziel erkennt.
Gleichzeitig erscheint die Meldung "Aderbezeichnung fehlt". Da diesem Kabel ja noch keinen Adern zugeordnet sind.

Irgendwas scheint ganz merkwürdig zu sein.
Gelegentlich erscheint am Abbruchzeichen sogar die richtige Kabelbezeichnung. (siehe Bild)

Liebe Grüße
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alex B. am 28. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 28. Apr. 2014 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

hast Du die Kabelfunktionalität in den Projektoptionen eingeschaltet?
Auf der zweiten Seite kommt KEIN CD_W** an die Ader.
Die Aderinformationen werden über das CD_CON* übertragen.
Also, zweites Adersymbol weg und auswerten.

Gruß HEiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge
Elcad-Tauschbörse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex B.
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Alex B. an!   Senden Sie eine Private Message an Alex B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex B.

Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2014

erstellt am: 28. Apr. 2014 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

ok, dann lassen ich das Adersymbol an auf der zweiten Seite weg. Am Abbruchsymbol steht dann vertikal die Aderbezeichnung der Kabels.

Eine ähnliche Darstellung wie bei einem "neuen" Kabel ist wohl nicht möglich?
(Ich könnte mir das Abbruchsymbol anpassen )

Grüße aus Berlin und vielen Dank für die hilfreichen Antworten
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 28. Apr. 2014 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

Zitat:
Original erstellt von Alex B.:
Am Abbruchsymbol steht dann vertikal die Aderbezeichnung der Kabels.

Richtig.
Zitat:
Original erstellt von Alex B.:

Eine ähnliche Darstellung wie bei einem "neuen" Kabel ist wohl nicht möglich?
(Ich könnte mir das Abbruchsymbol anpassen  )


Doch, in dem Du Dir aus dem funktionierenden Abbruchzeichen zwei neue erstellst.
1. Mit Kabelname und Co
2. Mit Adernummer/Farbe

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge
Elcad-Tauschbörse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex B.
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Alex B. an!   Senden Sie eine Private Message an Alex B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex B.

Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2014

erstellt am: 30. Apr. 2014 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

gesagt, getan!
Allerdings hab ich immer ein unwohliges Gefühl dabei, selbst Symbole zu erstellen, weil es dann irgendwie den Anschein hat, keine genormte Darstellung zu sein.

Vielen Dank für die Hilfestellung.
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz