Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  von XP auf Win7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bordnetze im Automobil
Autor(16237) Thema:  von XP auf Win7 (1927 mal gelesen)
HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 17. Mrz. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

bei uns steht ein Umzug von "Windows XP" auf "Windows 7" an.
Das wäre auch der richtige Zeitpunkt auch die Startangaben von Elcad so zu ändern, das Sripte, Protokolle usw. vom Server geholt werden.

Wenn bei uns die Sachen in Unterverzeichnissen von:
M:\010 Konstruktion (Abteilungsintern)\003 Datenbank ELCAD
liegen, wie muss man dann Elcad aufrufen/einrichten damit Elcad alles vom Server holt?

Gibt es eine Gegenüberstellung Standard-Verzeichnisse unter XP und wo man sie unter Win7 finden wird?

MfG
Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge
Elcad-Tauschbörse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 18. Mrz. 2014 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist eigentlich relativ einfach.
die Option im ELCAD Starticon heißt -modul_path
das sieht bei mir so aus:

  -modul_path "S:\ELCAD\Programmfiles\ELCAD_Daten\resourcen"

ich denke die Pfade von XP weißt du:
C:\Programme\Aucotec\ ... ... \BIN /DAT /USR

in Win 7

BIN => C:\Program Files (x86)\AUCOTEC\elcad\780
DAT => C:\Users\Public\Documents\aucotec\elcad\780\resources
USR => C:\Users\eisenbrand\AppData\Local\aucotec\elcad\780

Achtung Windows7 übersetzt eigenmächtig im Explorer. Das Bedeutet das Verzeichniss user heißt bei dir Benutzer usw. In der Kommandozeile musst du aber USER angeben auch wenn dir dieser als  Benutzer angezeigt wird.

Das DAT Verzeichnis wird über -modul_path gesetzt, und das USR Verzeichiss über das Ziel.


mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 18. Mrz. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Und es gibt auch einen Stolperstein!!!

Ich habe jetzt in der Firma auch von XP auf Win7 gewechselt.

Als User hat man natürlich nur Standardrechte, d.h. einer aus der IT-Abteilung muss die Installation übernehmen.
(Am alten XP-PC hatte ich noch "lokale Adminrechte".)

Funktionierte auch mal ohne Probleme, bis auf das USR-Verzeichnis!

Dass wollte mal nicht funktionieren, wurde nicht akzeptiert, wenn ich es mit meine Rechte angelegt habe und die alten Daten dort hinein kopierte.

Nachdem der IT-Mitarbeiter (mit Adminrechte) einmal ELCAD (7.9) gestartet hatte und dann "sein" URS-Verzeichnis über "meines" kopiert hat und ich dann die alten Daten nochmals kopierte, dann funktionierte es erst!?

Und noch ein Tipp: Besorge Dir auch unbedingt "Vollzugriff" auf den Installationsordner, also "c:\Program Files (x86)\aucotec\" Standardmässig, sonst kannst Du keine Servicepacks einspielen! Mit Standardrechte hat mein keinen Zugriff auf Ordner innerhalb von "c:\Program Files (x86)"!

(War bei uns kein Problem, dafür die Rechte zu bekommen.)


------------------
Servus, Erwin
--

[Diese Nachricht wurde von Erwin Fortelny am 18. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 20. Mrz. 2014 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

Zitat:
Original erstellt von steffen vom stahl:

das ist eigentlich relativ einfach.
die Option im ELCAD Starticon heißt
das sieht bei mir so aus:

  -modul_path "S:\ELCAD\Programmfiles\ELCAD_Daten\resourcen"



Das bedeutet ich muß die Symbolik, Translate-Datei, Script, Formate und Co in dieses eine Verzeichnis kopieren - richtig?

Nachtrag: Lt. dem unglaublichen Rolf nehme ich aus meinem BIN-Verzeichnis "einfach" die Verzeichnisse für Script & Co und packe diese Verzeichnisse in EIN Verzeichnis auf dem Server und übergebe diesen Verzeichnispfad mittels "-modul_path".
Im Aufruf für das "Arbeitsverzeichnis" kann ich auch Systemvariablen wie %User" nutzen und so auch alle USR-Verzeichnise getrennt nach Anweder auf den Server packen.

Zitat:
Original erstellt von steffen vom stahl:

[QUOTE]C:\Programme\aucotec\elcad\780\BIN\alwin.exe -netz -run "C:\Programme\aucotec\elcad\780\bin\elcad.run"

-modul_path muß dann hinter -run oder -netz oder egal?

Gruß Heik0

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge
Elcad-Tauschbörse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



IT Teamleiter PLM & CAD (m/w/d)

KraussMaffei ist einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Kautschuk. Als einziger Anbieter vereinen wir alle Technologien der Kunststoffverarbeitung und stehen seit über 185 Jahren für innovative Entwicklungen. Als ein Vorreiter bei Recycling, Upcycling und Recompounding von Kunststoffen beschäftigt sich KraussMaffei ...

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 21. Mrz. 2014 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ja genau. Du packst einfach alle benötigten Unterordner von ELCAD aus den("alten") BIN und DAT Ordner in ein gemeinsames Verzeichniss auf den Server und dann verweist du mit der Option -modul_path auf dieses gemeinsame Verzeichniss.

Das sieht dann grob so aus:

..\resourcen
      \ Bitmap
      \ Formate.auc
      \ Command.auc
      \ Tab
      \ Toolbar
      \ Symbole
      \ Translate
      \..

Wo diese Option stehen muss, weiß ich auch nicht aber bei uns steht es am Ende da funktioniert es auf jeden fall.
Die wird sogar meines wissens bei der ELCAD installation immer mit reingeschrieben. Evtl. steht sie sogar schon drin bei dir und du musst nur noch den Pfad verbiegen.

mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz