Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  ELCAD verwuchselt Bechstaben im russischen Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
battenfeld-cincinnati: Weltweites Engineering auf einer Plattform
Autor(16237) Thema:  ELCAD verwuchselt Bechstaben im russischen Text (1685 mal gelesen)
steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 08. Mrz. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Russland_Textfehler_2.jpg

 
Hallo,

ich habe hier ein sehr interessantes Problem mit unseren Kollegen in Russland.
Wenn ich einen Russischen Text auf einem Deutschen Rechner eingebe wird er in Russland anders dargestellt, und die russischen Kollegen können das nicht korrigieren, da Sie nicht an die Buchstaben kommen. Selbstverständlich ist die Schriftart und die Codepage in beiden Ländern gleich eingerichtet.
hier mal ein Beispiel:


Es betrifft die deutschen Sonderzeichen ÖÄÜ da es die in Russland nicht gibt werden diese als OAU gemappt und auch so ausgegeben. Wie man sich vorstellen kann kommt da einiges durcheinander.

Hier mal eine gegenüberstellung der deutschen und russischen Tastaturen.
Tastaturlayout russich/deutsch


da kann man erkennen wenn ich in Deutschland ein Ö eingebe wird der russiche Buchstabe der Tastatur genommen und dargestellt. Wenn ich auf dem russischen Rechner den Buchstaben Ö eingebe wird ein Ö angezeigt aber im Hintergrund ein O drausgemacht und dann auch so umgewandelt und dargestellt.

Noch ein Hinweis. Wir haben vor kurzem dort die Rechner auf WIN 7 und ELCAD 7.8 upgedated in der alte ELCAD 7.3.2 auf Win XP ist der Fehler entweder nicht dringewesen oder er ist nie aufgefallen.

So nun zur Frage:
Wie bekommen die russichen Kollegen ihre Schriftzeichen wieder her?

Für Sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar.

mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 08. Mrz. 2014 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

ist das jetzt ein Elcad-Problem oder ein Windows-Problem? Hast Du das auch mal in Word oder so probiert?
Gibt es auf der russischen Tastatur überhaupt die Entsprechung für ÄÖÜ?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 08. Mrz. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also auf der russischen Tastatur gibt es natürlich keine ÄÖÜs.
Braucht es aber auch nicht selbst wenn ich hier einen Text auf russisch eingebe und alles richtig ist. Das Projekt dann in Moskau öffne kommt der Blödsinn bei raus. Dadurch ist es uns aufgefallen. Weil es Beschwerden gab das die rusischen Texte in Formblättern falsch sind.
Daraufhin habe ich kontrolliert und bei mir waren die Texte richtig nach einigen hin und her haben wir dann herausgefunden das es genau 3 Russische Buchstaben sind welche anders dargestellt werden nämlich die wo im deutschen ÄÖÜ hinterlegt sind.

Ob das jetzt ein Problem von Windows oder von ELCAD ist weiß ich auch nicht. Andererseits läuft die Kombination von Win 7 + ELCAD mit russischen Text in Deutschland problemlos.
In Word gibt es keine Probleme da der Rechner ja komplett auf Russisch umgestellt ist und Word somit komplett in russisch arbeitet. Da gibt es keine Übersetzung mittels \2 dort gebe ich alles direkt in russisch ein.

mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 08. Mrz. 2014 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann sieht das für mich nach einem Bug von Elcad aus, zumal wenn es in einer Vorgängerversion schonmal funktioniert hat.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 10. Mrz. 2014 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

zwei Fragen:

1. Welche Codepage ist unter "Optionen/Projekt/Zeichnung/Schriftarten/Zeichensätze/Zeichensatz" eingestellt?

2. Was steht unter "Shift-F1/Allgemein/Codepage SystemOEM/System ANSI/Program OEM"?

Bitte auch für den russischen Rechner!!!!

[Diese Nachricht wurde von Pelle Bootsmann am 10. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 10. Mrz. 2014 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bodo,

Einstellungen in Deutschland:

Im ELCAD Schriftart TAHOMA mit Codepage 437

Codepage System OEM 437
Codepage Programm OEM = 437 (ELCAD default)

Einstellungen in Russland:

Im ELCAD Schriftart TAHOMA mit Codepage 437

Codepage System = 866
Codepage programm OEM = 437 (ELCAD default)

mit freundlichem Gruße: Steffen

[Diese Nachricht wurde von steffen vom stahl am 11. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 11. Mrz. 2014 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

moin Steffen,

danke für die info. ich gehe davon aus, Pelle wird sie lesen. 

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 12. Mrz. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

wir werden versuchen das Problem nachzustellen.
Das wird aber einige Tage dauern.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 13. Mrz. 2014 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

moin Steffen,

wir konnten es nachstellen, leider muss ich dir mitteilen, daß das
nicht funktioniert. das ändern des zeichensatzes, mit \1, \2
funktioniert nur auf deutschen pc´s.

der "workaround" wäre "odbc" translate.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 21. Mrz. 2014 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe nochmal ein bisschen rumgespielt. Und es wird noch seltsamer.
Wenn ich jetzt die Zeichen mittels \2 und ASCII code auf die russischen Rechner schreibe also:
\2\s132  \2\s148  eintippe.
Dann steht im ELCAD unicodefenster der korrekte russische Buchstabe drin (schon mal einen Schritt weiter)
auf der Zeichnung wird er dann aber doch wieder falsch ausgegeben.

Na ja das mit dem odbc translate wollte ich vermeiden da wir schon relativ viele russische Texte in Formblättern und Symbolen haben.
So wie es aussieht wird es sich aber nicht vermeiden lassen. Mal schauen vielleicht kann ich ja die Kollegen in Moskau ermutigen hier aktiv zu werden.
Mein Russisch ist schon etwas zu eingerostet um flüssig zu arbeiten.


mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz