Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Vergleich Symbolname

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
35 Prozent mehr Aufträge - Digitalisierung und Dekarbonisierung bringen Aucotec Rekordergebnisse
Autor(16237) Thema:  Vergleich Symbolname (1727 mal gelesen)
LA-ED
Mitglied
Hardwarekonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LA-ED an!   Senden Sie eine Private Message an LA-ED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LA-ED

Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2008

Windows XP SP2
2GB RAM
ELCAD 7.8.0

erstellt am: 16. Aug. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir nutzen im ELCAD die Gerätestammdatenbank für unsere Bauteile und belegen die Plansymbole_HD in der Stammdatenbank vor.
Wenn ich z.B. einen Motor im Stromlaufplan platziere, wähle ich den Artikel aus dem Bauteil-Tree aus und ziehe mir den Motor in den Stromlaufplan.
Bei nachträglichen Änderungen der Motore kommt es oft vor, dass ein falsches Symbol verwendet wird (Motor mit und ohne Bremse, Steckverbinder, Geber, usw.).

Gibt es im Symbolbau eine Möglichkeit den Symbolnamen aus der Gerätestammdatenbank mit dem Symbolnamen des verwendeten Symbols zu vergleichen und bei unterschiedlichen Symbolnamen einen Fehler am Symbol anzuzeigen?

Tschüß ED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertologe
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bertologe an!   Senden Sie eine Private Message an Bertologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertologe

Beiträge: 238
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 20. Aug. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LA-ED 10 Unities + Antwort hilfreich


Symbolbau.JPG


stueckliste.JPG

 
Hallo ED,

wenn du in den Symbolen einen Vergleich machst sollte das kein Problem sein. Allerdings müstest Du die Symbole erweitern.
Code 4032 aus den stammdaten holen.
Mit If Abfrage vergleichen. Wenn falsch dann ein Makro darstellen.

Einfacher, weil kein Umbau in den Symbolen notwendig, wäre der Weg über die Stückliste.
Code 4032 und 5008 in der Struktur erweitern und dann halt selber vergleichen!

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LA-ED
Mitglied
Hardwarekonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LA-ED an!   Senden Sie eine Private Message an LA-ED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LA-ED

Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2008

Windows XP SP2
2GB RAM
ELCAD 7.8.0

erstellt am: 20. Aug. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

vielen Dank für den Tip, ich habe mich für die Änderungen im Symbol entschieden (optisch sofort zu erkennen) und es hinbekommen.

Eine Frage habe ich aber noch: In der Stückliste kann ich den aktuellen Symbolnamen über den Code 5008 abfragen, wenn ich den Code im Symbol eintrage passiert aber nichts.
Habe ich die Möglichkeit den Symbolnamen im Symbol abzufragen oder muss ich diesen immer als Text im Symbol definieren?

MfG ED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertologe
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bertologe an!   Senden Sie eine Private Message an Bertologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertologe

Beiträge: 238
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 20. Aug. 2013 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LA-ED 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ED,

der Code bring im Symbol nichts.
Warum soll man dort auch den Namen abfragen. Den lege ich ja beim Abspeichern fest.
Du Kannst den mit einem 1002er Code in eine Hilfsvarable schreiben lassen.
("NAME")>!(Zeile)
"NAME" damit meine ich den Symbolnamen keine Variable 
------------------
mfg Robert

[Diese Nachricht wurde von Bertologe am 20. Aug. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bertologe am 20. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LA-ED
Mitglied
Hardwarekonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LA-ED an!   Senden Sie eine Private Message an LA-ED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LA-ED

Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2008

Windows XP SP2
2GB RAM
ELCAD 7.8.0

erstellt am: 20. Aug. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

so ähnlich habe ich es auch gemacht.
Vielen Dank für die Hilfe.

MfG ED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz