Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Symbolerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Symbolerstellung (1434 mal gelesen)
STHx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von STHx an!   Senden Sie eine Private Message an STHx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STHx

erstellt am: 06. Aug. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benötige für ein kleines Projekt das Symbol für ein NotAus-Schaltgerät von Pilz (PNOZ s3). Das in der Demoversion enthaltene NotAus-Schaltgerät passt leider von der Zahl und Beschriftung der Anschlüsse nicht. Nun stehe ich vor dem Problem, das ich nicht genug wissen über die Symbolerstellung habe / finden kann, um entweder aus dem vorhandenen Symbol ein neues Abzuleiten oder ein ganz neues zu erstellen.
Die triviale Lösung, das Gerät durch eine simple Klemmleiste abzubilden, wäre bei diesem Projekt denkbar. Allerdings würde ich lieber mehr über die Symbolerstellung lernen, daher bin ich auf der Suche nach guten Resourcen zu dem Thema. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, beim suchen nach ELCAD Fragestellungen im Web landet man fast immer hier.

Natürlich nehme ich auch gerne fertige Symbole/Bibliotheken dankend an, aber es wird sicher bald das nächste Symbol kommen was in keine Bibliothek enthalten ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 06. Aug. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für STHx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo STHx und willkommen hier im Forum,

ich habe jetzt auch nichts konkretes zur Planerstellung, aber evtl. gibt es da was auf der Aucotec-Homepage oder auch auf Ulis Homepage.

Wichtig vor Allem ist eine eigene Bibliothek für Deine Symbole anzulegen und nicht eine vorhandene zu erweitern.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

-Firma:
Lenovo S30 + 2x Acer B246HL, Win7 x64 Enterprise
AutoCAD 10 bis 2014
ELCAD 3.5 bis 7.12

erstellt am: 06. Aug. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für STHx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo STHx und willkommen hier im Forum,

Wenn das vorhandene Symbol nicht passt, dann mach es doch via Blackbox-Symbole!

Siehe z.B. im Projekt ELCAD_PRO unter Detailplanung/Stromlaufplan/Linie 1/Blatt 27.

------------------
Servus, Erwin
--

EMSR-Ingenieur (m/w/d) / EMSR-Techniker (m/w/d)
Neue Technologien. Vielfältige Projektfelder. In den unterschiedlichsten Bereichen der Technik in den unterschiedlichsten Branchen. Das alles finden Sie spannend? Das alles finden Sie bei uns. Denn FERCHAU steht für die ganze Welt des Engineerings - mit mehr als 8.400 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten. Neben namhaften Kunden und anspruchsvollen Projekten bieten wir Ihnen als innovatives ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Bodo_M
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

erstellt am: 06. Aug. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für STHx 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo STHx,

ich freue mich, dich im elcad forum zu begrüssen. viel spass
und viele neue erkenntniss.

einfache symbole sind auch recht einfach zu bauen. suche nach etwas
ähnlichem, bau es um und speichere es unter einem neuen namen. die
online hilfe sagt dazu auch einiges.

wir bieten natürlich auch schulungen zu dem thema an.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2018 CAD.de | Impressum | Datenschutz