Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Klemmleisten mit 1a,1b,1c, ....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Klemmleisten mit 1a,1b,1c, .... (1965 mal gelesen)
HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 22. Apr. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wir nutzen immer wieder Klemmenleisten mit den Anschlußbezeichnungen
1a,1b,1c,usw.
Jetzt frage ich mich schon lange, ob es einen Weg in Elcad gibt, das man so eine Klemmenleiste wie bei den Kabel üblich anlgenkann, so das ich die einzelnen Anschlüsse aus dem Tree in die Zeichnung ziehen kann.

Also, ich platziere z.B. die erste Klemme und definiere, von dieser Klemme gibt es noch 1b bis 1m und diese tauchen dann im BMK-Editor auf und ich kann sie von dort abbuchen.

Geht so was? Wenn ja wie?

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMAH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMAH an!   Senden Sie eine Private Message an SMAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMAH

Beiträge: 256
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 23. Apr. 2013 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

diese Funktion gibt es schon recht lange, dazu musst du nur entsprechende Leisten in der Datenbank "Leisten/Stecker/Klemmen" mit der entsprechenden Anzahl von Klemmen und den dazugehörigen  Klemmnummernbezeichner definieren.
Diese Standardleiste kannst du dann nutzen um z.B. im BMK-Tree auf Leisten eine Normleiste mit diesem Normartikel anzulegen.
Nun hat diese Leiste die wie im Artikel festgelegte Anzahl von Klemmen und entsprechenden Klemmbezeichnern. Diese Klemmen können nun in der Bearbeitung abgebucht werden. (Bitte nicht vergessen in den Optionen die zu verwendende Leistendatenbank zu konfigurieren) 

------------------
Gruß
SMAH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 23. Apr. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SMAH,

Zitat:
Original erstellt von SMAH:

diese Funktion gibt es schon recht lange,


Habe ich mir doch gedacht ...
Zitat:
Original erstellt von SMAH:

dazu musst du nur entsprechende Leisten in der Datenbank "Leisten/Stecker/Klemmen" mit der entsprechenden Anzahl von Klemmen und den dazugehörigen  Klemmnummernbezeichner definieren.


Habeich gemacht.
Zitat:
Original erstellt von SMAH:

Diese Standardleiste kannst du dann nutzen um z.B. im BMK-Tree auf Leisten eine Normleiste mit diesem Normartikel anzulegen.

Okay, das leitsen BMK darf es zu diesem Zeitpunkt noch nicht geben.
Meine Leiste hat 1xBlock, 1xEbene und 10x Anschlußanzahl.
Bei Anschluß Bezeichnung habe ich a,c,d,... eingetragen.
Im Tree erscheint aber Als Anschlüsse 1,2,3 ...
Wenn ich dann aus dem Tree einen Anschluß auf eine Klemme ziehe,
Dann habe ich im Tree plötzlich alle Anschlüsse 2mal vorhanden.


Zitat:
Original erstellt von SMAH:

Nun hat diese Leiste die wie im Artikel festgelegte Anzahl von Klemmen und entsprechenden Klemmbezeichnern. Diese Klemmen können nun in der Bearbeitung abgebucht werden.



Genau das was ich möchte.

Zitat:
Original erstellt von SMAH:

(Bitte nicht vergessen in den Optionen die zu verwendende Leistendatenbank zu konfigurieren) 


Habe ich auch gemacht.

Aber, irgendwas stimmt da nicht.

Kannst Du das nochmal genauer erklären?

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMAH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMAH an!   Senden Sie eine Private Message an SMAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMAH

Beiträge: 256
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 23. Apr. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich


Normartikel.JPG


VerwendungNormartikel.JPG

 
Hallo Heiko,
da du mit deinen Klemmen anscheinend so arbeitest, das die Klemme an sich schon 1a, 1b usw. heißen musst du in der Definition der Normleiste die Anschlussbezeichnung leer lassen. Nachdem der Normartikel angelegt ist benennst du alle Klemmen so um wie du es möchtest.

------------------
Gruß
SMAH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 23. Apr. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

also wenn ich es automatisch haben möchte, dann muß ich wohl ein Symbol dahin umbauen, das die Klemmennummer selber zusammen setzt.
Nur wo wird die Anschlußbezeichnung (Anschluß Links bzw. Anschlußname) gespeichert?
Ich finde keine Codenummer die diese Information enthält (Codenummer 28,10021 und 11021, 2146,2156 und 2257 habe ich probiert).

Mist ist, das man zwar beim Erstellen sehr viele Möglichkeiten hat (ein Dialog im Stile des "Ader-Editors", aber nach dem Anlegen kann man da nichts mehr ändern.
Tippste beim Anlegen anstatt a,b,c ein a,bb,c ein, dann kannste nur die Normleisten löschen und neu anlegen.

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMAH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMAH an!   Senden Sie eine Private Message an SMAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMAH

Beiträge: 256
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 23. Apr. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich


EinsatzNormartikel.JPG

 
Hallo Heiko,

das mit den Tippfehlern kannst du doch einmal zentral in der Stammdatenbank der Leisten ändern. Und wenn du dann ohne Anschlussbezeichnung arbeitest brauchst du auch kein Symbol umbauen das dann den Namen automatisch zusammensetzt. Du musst nur den Normartikel der Leiste auch beim Anlegen der Normleiste benutzen. (Und zur Info die Codenummer für die Anschlussbezeichnung ist die 45)

------------------
Gruß
SMAH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 24. Apr. 2013 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SMAH,

Zitat:
Nachdem der Normartikel angelegt ist benennst du alle Klemmen so um wie du es möchtest.

Dann kann ich auch ohne Normklemmleiste arbeiten und die Klemmen im Stromlaufplan ändern. Ich wollte es mir durch die Definition ja vereinfachen und nicht erschweren.

Was ich jetzt auch festgestellt habe ist der Umstand, das ich einer Normklemme mit der Klemmennummer (Code 21) "1" und der Anschlußbezeichnung (Code 45) "a" nicht mittels 1002 ein "1a" zuweisen kann, weil die Normklemme mit "1" definiert wurde.
Es gibt dann eine Fehlermeldung, weil "1a" ja nicht bekannt ist.

Leider gibt es in der Tauschbörse auch kein Script, das Normleisten  mit "1a" anstatt "1" und "a" automatisch anlegt.

Gruß HEiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMAH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMAH an!   Senden Sie eine Private Message an SMAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMAH

Beiträge: 256
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 24. Apr. 2013 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich


KlemmendesNormartikels.JPG

 
Hallo Heiko,
anscheinend machst du es immer noch nicht richtig mit den Klemmenbezeichnern. In dem Normartikel(Leiste) musst du zu den Klemmen dies Normartikels keine Anschlußbezeichnung festlegen sondern nur die Klemmnummern die du haben möchtest! Dann wird auch beim abbuchen die Codenummer 21(Klemmennummer) in das Symbol übertragen so wie du es möchtest z.B. 1a!

------------------
Gruß
SMAH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 24. Apr. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,

im Moment mache ich so:
- BMK-Editor
- Leisten / Klemmen
- Kontextmenü / Neu / Normleiste
- Anlage und BMK eintragen
- Normartikel(-dummy Keine Anschlußbez.) auswählen

Es gibt dann keine Abfrage nach der Anschlußbezeichnung.
Die Anschlüsse heißen dann im Tree:
1 <1,1>
1 <1,1> usw.

Nix a,b,c,d,e ...

Trage ich im Artikel schon die Anschluß Bezeichnungen a,b,c,d, ein, dann sieht das im Tree so aus:
1 a <1,1>
1 b <1,1>
Im Code 21 landet nur die 1

Wenn ich im Artikel im nachhinein die Anschlußbezeichnung von 1 auf 1a ändere, dann habe ich natürlich 1a im Code 21.
Bei einer Leiste im 9 Anschlüssen auf einer Ebene ist das noch Praktikabel, aber bei 25 Blöcken mit mit 1 Ebene und 12 Anschlüssen wird es mühseelig.

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 24. Apr. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wüde fast sagen, das es nur ein Grafisches Problem ist,
ich muß im Symbol nicht den Code 21 anzeigen, sondern 21&45.
In der Klemme sind ja alle Informationen vorhanden und werden auch in den Klemmenplan übertragen.
Nur wennich auf die Klemme im Strmlaufplan klicke, dann wird da nur "1" und nicht "1a" angezeigt.
Wie es jetzt in den Anschlußplänen und Co aussieht weiß ich noch nicht.

Gruß HEiko


------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz