Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Zuteil und mehrere Datenbanken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bordnetzplanung: analysieren und simulieren leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Zuteil und mehrere Datenbanken (1051 mal gelesen)
JensS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JensS an!   Senden Sie eine Private Message an JensS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensS

Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2010

erstellt am: 21. Feb. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ELCAD-Gemeinde,

ich habe ein Problem bei der Verwendung der Codnummer 82 (Zuteil). Ich habe bei einem Artikel X ein Zuteil Y hinterlegt. In der Stückliste erscheint das Zuteil Y in der doppelten Anzahl. Das ist somit ein Fehler. Ergänzend muss gesagt werden, dass ich mehrere Datenbanken verwende (daba_cfg).

In der Hilfe steht dazu: Beim Anlegen einer Stücklisten mit mehreren Datenbanken werden über Code 82 verwaltete Zubehörteile u.U. mehrfach angelegt.

Was bedeutet unter Umständen? Wie kann ich diesen Effekt umgehen, ohne auf die mehreren Datenbanken verzichten zu müssen?

Wer hat eine Lösung? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 21. Feb. 2013 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Gibt es im Symbol schon den Code 82 oder nicht?

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JensS an!   Senden Sie eine Private Message an JensS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensS

Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2010

erstellt am: 21. Feb. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, nur in der Datenbank. Im Symbol ist nur der Code 80 hinterlegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 21. Feb. 2013 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

dann liegt das Problem wohl darin, dass der Artikel in mehreren Datenbanken vorkommt.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JensS an!   Senden Sie eine Private Message an JensS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensS

Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2010

erstellt am: 21. Feb. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das kann ich definiv ausschließen.

Wir haben folgende Datenbanken:
1) Geräte
2) Kabel
3) Drähte

Mein Problem dreht sich nur um die Gerätedatenbank. Einem Artikel X ist genau ein Artikel Y über Code 82 zugewiesen.
In der Stückliste erscheint jedoch:
1x Artikel X
2x Artikel Y

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 21. Feb. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

hast Du den Code 3007 im Symbol und in der Stückliste?

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JensS an!   Senden Sie eine Private Message an JensS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensS

Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2010

erstellt am: 21. Feb. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich die Codnummer 3007 (Datenbank) aus der Strukturdefinition der Stückliste entferne, funktioniert es.  
Warum auch immer.

Edit: Die Codnummer 3007 ist nich in den Symbolen der Geräte vorhanden.

[Diese Nachricht wurde von JensS am 21. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMAH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMAH an!   Senden Sie eine Private Message an SMAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMAH

Beiträge: 256
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 21. Feb. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JensS,
generell wenn man mit mehreren Daten arbeitet, muss im Symbol zu jedem Artikel festgelegt werden welche Datenbank zu diesem gehört.
Ist also keine zugehörige Datenbank über die Codenummer 3007 festgelegt, dann wird nun dieser Artikel der über die Optionen konfigurierten Stammdatenbank zugeordnet.
Also in deinen Datenstand weis die Stückliste hinterher gar nicht mit welcher Datenbank der Artikel abgeglichen werden soll.
Sicherlich sind wenn die Codenummer 3007 in der Struktur vorhanden ist nie Inhalte in diesem Datenfeld.
Aber es gibt noch eine Möglichkeit die ggf. bei dir helfen könnte.
Vor Jahren wurde einmal das Arbeiten mit Stücklisten und mehreren Datenbanken optimiert. Dazu muss folgender Schalter in der aucotec.ini gesetzt sein.

[System]
NewModify=1

Dieser Schalter bewirkt, das ein Datensatzbezogener abgleich stattfindet und nicht mehrmals für jede konfigurierte Datenbank global über alle Einträge der Liste.

------------------
Gruß
SMAH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JensS an!   Senden Sie eine Private Message an JensS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensS

Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2010

erstellt am: 21. Feb. 2013 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SMAH,

danke für die ausführliche Erklärung. Bei uns war es das Ziel, die Kabeldatenbank und die Drahtdatenbank getrennt zu halten. Daher haben wir die daba_cfg für die Drähte eingeführt. In den Drahtsymbolen ist natürlich die Codnummer 3007 mit der entsprechenden Datenbank hinterlegt. Bei den Kabelsymbolen und Gerätesymbolen ist nichts hinterlegt, da wir die Projekteinstellungen nutzen.

Ich hatte vor langer Zeit die Listenstrukturen der Stücklisten definiert. Damals musste ich glaube ich die Codenummer 3007 anlegen, weil sonst eine Fehlermeldung erschien. Die Felder der 3007 waren aus o.g. Gründen immer leer, was mich jedoch nicht störte.

Den Beschrieben Effekt konnte ich auch nicht mit dem Inischalter beheben. Das Zuteil war trotzdem noch in doppelt in der Stückliste vorhanden. Abhilfe hat nur das löschen der Codnummer 3007 in der Listendefinition geschafft ?! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMAH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMAH an!   Senden Sie eine Private Message an SMAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMAH

Beiträge: 256
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 21. Feb. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensS 10 Unities + Antwort hilfreich


Mit-NewModify0.JPG


Mit-NewModify1.JPG

 
Hallo JensS.

habe es mal schnell selbst ausprobiert.

Bei mir tritt der Effekt auch auf, aber nur wenn der Schalter NewModify=0 gesetzt ist bei NewModify=1 ist alles OK!

Hast du den Schalter auch in den vorhandenen Bereich [System] integriert oder nur einfach die zwei Zeichen hinten dran geschrieben? Oder gibt es den Schalter 2Mal?

------------------
Gruß
SMAH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JensS an!   Senden Sie eine Private Message an JensS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensS

Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2010

erstellt am: 21. Feb. 2013 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Test. Den Schalter gab es bereits in der INI als NewModify=0. Habe in auf "1" gesetzt und ELCAD neu gestartet. Dabei hat sich keine Änderung am Verhalten der Stückliste ergeben.

Ich habe noch etwas rumgespielt:

Wenn ich eine Stückliste anlege (mit Codenummer 3007), und der INI Schalter auf "1" gestellt ist, kommt eine Fehlermeldung: Die Stückliste kann nicht an die Datenbank angepasst werden. Fehler 253. Diesen kann man mit OK quittieren. Das Ergebnis in der Stückliste ist jetzt aber korrekt. Der Fehler kommt sicher daher, weil die Codenummer 3007 in den Symbolen leer ist.


Ich denke, jetzt habe ich verstanden, warum es nun funktioniert. Die Lösung ist in meinem Fall folgend:

Die Listenstruktur ohne Code 3007 anlegen (es kommt einer Hinweismeldung, wegen mehreren DABAs), der Parameter des INI Schalters NewModifyist ist egal (0 oder 1). Und siehe da, die Stückliste ist korrekt. Da ich nur eine einzige wirkliche "Gerätedatenbank" habe, funktioniert das so. Die 2. Gerätedatenbank verwaltet nur die Drähte. Diese sind aber für die Stückliste nicht relevant. Somit schaut ELCAD immer nur auf die im Projekt eingestellte Gerätedatenbank.

In deinem Fall funktioniert das natürlich so nicht, da du für die Geräte Motoren eine separate Datenbank benutzt.


VIELEN DANK für den konstruktiven Dialog und euren selbstlosen Einsatz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz