Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  KKS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
InnoTrans
Autor(16237) Thema:  KKS (2080 mal gelesen)
Kaelan
Mitglied
Technischer Zeichner | Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kaelan an!   Senden Sie eine Private Message an Kaelan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaelan

Beiträge: 128
Registriert: 15.07.2011

Erstkontakt Elcad 7.5.1 2011
Elcad 7.3.2 2012

erstellt am: 07. Feb. 2013 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kennt sich einer von euch mit dem KKS (Kraftwerkskennzeichnungssystem) aus?
Ich muss wissen, wie die Kabel bezeichnet werden müssen.

Danke schon mal für eure Mühe im Vorraus.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Kaelan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2013 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


KKS_Kabel.jpg

 
Hallo Kaelan,

ich habe gerade mein uraltes KKS-Taschenbuch aus der untersten Schublade
gekramt. Laut KKS heißen Kabel "-W".

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 07. Feb. 2013 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaelan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wikipedia

Kraftwerk-Kennzeichensystem

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachtrag:

Kommst Du auf diese Seite?

https://application.energy.siemens.com/RefDesignationSys/html/kennzeichnung/de/kks/kks_docu.htm

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Kaelan
Mitglied
Technischer Zeichner | Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kaelan an!   Senden Sie eine Private Message an Kaelan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaelan

Beiträge: 128
Registriert: 15.07.2011

Erstkontakt Elcad 7.5.1 2011
Elcad 7.3.2 2012

erstellt am: 07. Feb. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Pelle
Das habe ich auch schon gefunden. Ich habe meine Frage falsch vormuliert: Ich habe ein Kabel das bei mir in der Vorlage als -W-8000 zum Beispiel bezeichnet ist. Da sag unser Kunde, dass es falsch ist. Dann habe ich noch eine andere Vorlage gefunden: -C0SGC11-8000 das wäre dann die Funktions-KKS mit der Kabelnummer. Aber ich schätze das wäre auch falsch. Aber -W01 kann ich die Kabel nun auch nicht mehr umbennen, da es bei 80 Anlagen doch ein wenig mehr wäre. Man muss die Kabel vor Ort dann ja auch umbennen.

@UKanz
Ich komme leider nicht auf die Seite raus.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Kaelan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Kaelan,

ich habe mit unserer KKS-Abteilung gesprochen. Veröffentlichen darf ich nichts,
aber per Mail dürfte ich Dir was senden, wenn Dein Kunde SIEMENS ist.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 07. Feb. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaelan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kaelan,

aus dem Stehgreif kann ich Dir das leider nicht genau sagen da die letzte Arbeit mit KKS schon ein bisschen her ist. Wenn ich mich richtig erinnere hat das Kabel das Kennzeichen des Ziels mit W und einer laufenden Nummer. Wobei Nummernkreise für bestimmte Funktionen festgelegt sind.

Morgen bin ich wieder im Büro und dann schicke ich Dir mal was.

[Edit] Vielleicht hilft Dir dieser Link hier erstmal weiter.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

[Diese Nachricht wurde von robroy55 am 07. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaelan
Mitglied
Technischer Zeichner | Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kaelan an!   Senden Sie eine Private Message an Kaelan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaelan

Beiträge: 128
Registriert: 15.07.2011

Erstkontakt Elcad 7.5.1 2011
Elcad 7.3.2 2012

erstellt am: 08. Feb. 2013 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

@UKanz
Ja das wäre super aber leider ist mein Kunde nicht Siemens 

@robroy55
Das wäre super wenn du mir da noch etwas schicken könntest 

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Kaelan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Kaelan,

danke für Deine Ehrlichkeit. Die KKS-Hefte sind kostenpflichtig, deshalb kann ich
sie nicht ins Forum stellen, bzw. Dir als Mail schicken. Laut unserer Normen-
Abteilung müsste Dir Dein Auftraggeber sein KKS-Regelwerk zur Verfügung stellen.

Es gibt dazu noch x verschiedene Regelwerke: Für Bau, Maschinentecnik, für Elektro,
für Leittechnik, für Verfahrenstechnik, für GUD- und Dampfkraftwerke....

Dein Kunde/Auftraggeber sollte Dir eigentlich unter die Arme greifen, statt Dich
im Regen stehen zu lassen.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Kaelan
Mitglied
Technischer Zeichner | Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kaelan an!   Senden Sie eine Private Message an Kaelan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaelan

Beiträge: 128
Registriert: 15.07.2011

Erstkontakt Elcad 7.5.1 2011
Elcad 7.3.2 2012

erstellt am: 08. Feb. 2013 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UKanz,

naja mit Ehrlichkeit bin ich bis jetzt immer am weitestens gekommen. Und ich weis ja auch das die Regelwerke VGB bla^^ leider kostenpflichtig sind.
Ich habe heute ein längeres Gespräch mit meinem Kunden gehabt und habe mit ihm jetzt die letzten Fragen geklärt.
Der Kabelname wird aus der Quell-KKS und der eigenen laufenden Nummer erstellt. Also war ich schon auf dem richtigem Weg.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Kaelan

[Diese Nachricht wurde von Kaelan am 08. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz