Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Kabel zwischen zwei Schränke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke effizienter beschreiben - Herstellerneutrale Kommunikation nach IEC 61850
Autor(16237) Thema:  Kabel zwischen zwei Schränke (1120 mal gelesen)
spacefrog71
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von spacefrog71 an!   Senden Sie eine Private Message an spacefrog71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spacefrog71

Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2012

erstellt am: 05. Feb. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und einen schönen Tag,

bin in Sachen ELCAD ein Greenhorn, habe nur begrenzte Kenntnisse. Mein Problem:
Ich habe ein Projekt mit mehreren Verteilerschränken, zwischen diesen Schränken sollen Signalkabel gezogen werden. Wenn ich im Verteiler A an Klemme –X1.1, 1.2 ein Kabel  XY definiere, dass zum Verteiler B zur Klemme –X1.1, 1.2 führt, ist alles gut. Auch klappt die Klemmplan Auswertung.
Im Schaltplan von Verteiler B habe ich zwei Klemmpunkte, die auf die im Verteiler A  hinweisen.
Wenn ich nun im Schaltplan von Verteiler B das Kabel XY mit den selben Adern auf die Klemmen von Verteiler A definieren will, wird mir gesagt, dass die Ader bereits vergeben ist.
Kurz gesagt möchte ich eine Verbindungsleitung zwischen A und B Verteiler zeichnen und in den jeweiligen Klemmplänen soll die Kabelbezeichnung mit dem jeweiligen Gegenziel ausgewertet werden. Wie kann ich das realisieren??
Bitte um Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

willkommen im Elcad-Forum. Viel neues Wissen und Spaß mit uns wünsche ich.

Der Grund Deines Problems ist, dass nur ein Kabel- bzw. Adersymbol auf eine
Verbindung gelegt werden kann/darf. Das heißt, Dein Kabel ist nur auf einer
Seite sichtbar.

Es besteht die Möglichkeit, im Symbolbau bestimmte Symbole zu erweitern, damit
das Kabel auf der Gegenseite noch mal grafisch eingeblendet wird, aber dazu
brauchst Du Elcad-Experten-Wissen.

In der Hilfe unter "Verwendung von Adern und Drähten in blattübergreifenden Verbindungen"
findest Du ein paar Informationen dazu.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

spacefrog71
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von spacefrog71 an!   Senden Sie eine Private Message an spacefrog71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spacefrog71

Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2012

erstellt am: 05. Feb. 2013 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

viele Dank für die Begrüßung und die schnelle Antwort.
Klingt kompliziert, bin ehr mit der WSCAD Welt vertraut und da kann ich am Gegenziel dieselbe Adernbelegung auf Klemmen legen mit der Kabelduplikat Funktion. Gibt es eventuell eine Möglichkeit mit Abbruchzeichen und den entsprechenden Querverweis?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2013 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

dieses "Kabelduplikat" ist auch bei Elcad möglich. Die Funktion ist noch relativ
neu in Elcad, aber Autotec hat es bisher versäumt, das auch in die Abbrüche und
Potentiale einzubauen.

Ich habe diese Funktion bei uns für alle Drähte und Kabel mit den passenden
Grafiken eingebaut, aber das war ziemlich aufwendig und hat lange gedauert. Aus
dem Grund kann ich das nicht "mal schnell" in Elcad einbauen, da ich mich mit
den Aucotec-Smbolen auch nicht so wirklich auskenne.

Die neue Funktion ist genial(!), aber ich finde, dass Aucotec die Symbole dahingehend
erweitern, und die Symbolbibliothek aufbohren sollte.

Die einfachste Lösung für Dich wäre, dass Du bei A ein Kabelsymbol plazierst, aber
bei B nicht. Dann kommt auch der Klemmenplan richtig raus.

------------------
Viele Grüße
Uli

       


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2013 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


elcad_Beispiel_Drahtdaten-Uebertrag.pdf


elcad_Drahtsymbole-Ueberwachung.pdf

 
Hier meine aktuelle Lösung ==>

Ich habe noch viel mehr eingebaut und die Potentiale mit vielen anderen Funktionen
erweitert. Es soll nur ein Beispiel sein, was alles möglich 'wäre'.


------------------
Viele Grüße
Uli

       

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz