Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Elcad-Buch-Projekt sinnvoll?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke effizienter beschreiben - Herstellerneutrale Kommunikation nach IEC 61850
Autor(16237) Thema:  Elcad-Buch-Projekt sinnvoll? (2810 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2013 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

heute habe ich eine eMail von einem Verlag bekommen. Dieser Verlag betreut auch
die Eplan-Bücher. Ich werde gefragt, ob ich nicht ein Buch für ELCAD schreiben
möchte, und würde gerne Eure Meinung hören, da ich gemischter Meinung bin:

  • Das Forum bietet 24h eine hervoragende Hilfe von Aucotec und auch von alten Hasen
  • Hier wird auch jedem Anfänger geholfen (aus eigener Erfahrung wird man z.B. im AutoCAD-Forum als Anfänger erst mal nur beschimpft, ob man zu blöd ist, die Hilfe zu lesen)
  • Die Elcad-Hilfe ist nicht wirklich etwas für Anfänger
  • Ein Buch "Erste Schritte" wäre schon etwas für Anfänger
  • Ein Buch "Erste Schritte" ist schon lange gewünscht
  • Von Aucotec gibt es rein gar nichts für Anfänger
  • Die Elcad-Hilfe hat ein (C), ich müsste also alles neu schreiben
  • Es bräuchte auch ein Buch für den Symbolbau, da Aucotec Symbole nur verkauft
  • Es bräuchte auch ein Buch für die Listenbearbeitung
  • bei Verlagen muss man oft mit mehreren tausend Euro in Vorleistung gehen
  • von einem anderen xPlan-Buch-Schreiber weiß ich, dass ein Buch nur ein Hobby ist
  • dieser xPlan-Buch-Schreiber sagt, dass man mit einem Buch nix verdienen kann
  • wie lange gibt es Elcad noch?

 
Sehr gerne würde ich mein ganzes Wissen an andere User weitergeben, aber was ist, wenn...

  • ... das Buch nur 15 User kaufen und ich auf dem Kredit sitzen bleibe?
  • ... das Forum so gut ist, dass es keine "ersten Schritte" als Buch braucht?
  • ...???

Ich habe keine Ahnung und bin gerade völlig planlos... Was soll ich machen?

Helft mir bitte. 

Bitte schreibt einfach ganz spontan, was Euch so in den Kopf kommt! Danke!

Zitat:
ich bin über CAD.de auf Sie aufmerksam geworden. Ich arbeite im HANSER Fachbuchverlag und betreue dort das Buchprogramm für den CAD-Bereich (http://www.hanser.de/cad). Wir haben u.a. auch Titel zu EPLAN im Programm.

Momentan denke ich darüber nach, unser Programm um ein Buch zu ELCAD zu erweitern. Laut meinen Recherchen ist ELCAD nach EPLAN das meist verbreitetste ECAD-Programm auf dem Markt. Würden Sie sagen, dass Bedarf für ein solches Buch besteht? Und könnten Sie sich vielleicht sogar vorstellen selbst solch ein Buch zu schreiben?

Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung und sende Ihnen

Beste Grüße


------------------
Viele Grüße
Uli

       

Kaelan
Mitglied
Technischer Zeichner | Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kaelan an!   Senden Sie eine Private Message an Kaelan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaelan

Beiträge: 128
Registriert: 15.07.2011

Erstkontakt Elcad 7.5.1 2011
Elcad 7.3.2 2012

erstellt am: 15. Jan. 2013 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ansich würde ich mich auch sehr über ein Buch freuen über Elcad, da die Hilfe nicht gerade verständlich geschrieben wurde. 7 aus 10 Fällen, wo ich die Hilfe nutze finde ich dort keine Lösung.

Das Forum hier ist echt Top vor allem da man auch als Anfänger gut behandelt wird. Ich denke jeder weiß das ein Anfänger kaum mit der Hilfe weiterkommt

Mit AutoCAD ist das ja so eine Sache da gibt es ja auch viele Tutorials bei Youtube. Für Elcad habe ich da noch nie etwas gesehen.

Ansich glaube ich das sich ein Buch lohnen würde, ABER man muss sich das echt gut überlegen, da die finanziellen Auslagen nicht unerheblich sind.

Mit freundlichen Grüßen

Kaelan
Im gegensat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mdeeg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mdeeg an!   Senden Sie eine Private Message an mdeeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdeeg

Beiträge: 152
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 15. Jan. 2013 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ein ELCAD- Buch wäre toll. Ein Leitfaden, der sich immer aktualisiert wäre toller.
Ich habe für die EPLAN- Stationen EPLAN- Handbücher die für eine Bearbeitung von Abläufen (Auswertungen, Verwaltungen, Stammdaten, Im-/ Export usw.) sehr gut sind, dazu habe ich privat einen EPLAN- Leitfaden der mich immer auf den aktuellen Stand und weitere Tipps bei der Bearbeitung bereit hält. Der Leitfaden ist näher an der Versionstand des Programms und enthält die neusten Erweiterungen und Funktionen.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 15. Jan. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

auch ich würde ein Einsteiger und ein Fortgeschrittenen Handbuch super finden.
Ich habe hier auch schonmal im Hause versucht so etwas als PDF den Kollegen zur Verfügung zu stellen.
Erfolg: NULL. Ich glaube bis heute hat es kein Kollege gelesen und kommt lieber und fragt.

Trotzdem viel Erfolg mit dem Buch/Büchern.
Ich würde sie mit 80% Wahrscheinlichkeit kaufen.

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 15. Jan. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

Ein ELCAD-Buch wäre sicher eine gute Sache.

Wobei halt die Punkte nicht von der Hand zu weisen sind, die Du so Aufgezählt hast.

Schwierige Sache ...

Eine Sache ist auch immer der aktuelle Stand vom Buch und Software ... kann kann so ein Buch schon mal Rasch nicht mehr Up-to-Date sein ...

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen_S an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen_S

Beiträge: 13
Registriert: 19.07.2002

erstellt am: 15. Jan. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,
ich hätte solch ein Buch vor Jahren gebraucht.
Für Einsteiger kann es eine Hilfe sein.
Allerdings ist mein Schwerpunkt Erstellen der Dokumentation für die elektrische Ausrüstung von Anlagen.
Dazu benötige ich die CAE Programme eigentlich als Hilfsmittel.
Diese sollten kein Selbstzweck sein.
Mit der mitgelieferten Dokumentation, Hotline und Forum habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Elcad gemacht.

Alternative zu einem Buch: Wiki, mit Unterstützung des Forums??
Wenn Du ein Buchprojekt angehst, sei lieb zu Deiner Familie.
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 16. Jan. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

ich gratuliere Dir zu der Ehre dieses Angebotes, unter die Authoren zu gehen! Das zeigt, dass Du eich echter ELCAD-KnowHow-Träger bist!

Aber realistisch betrachtet dürfte der Interessentenkreis wohl eng begrenzt bleiben, denn Aucotec pushed jetzt EB, so dass ELCAD für Neukunden kaum in Fragen kommen dürfte (ist ELCAD noch ein im Angebot?).
D.h. ELCAD-Wissen wird nur noch für hinzukommende Kollegen in Firmen, die nicht oder noch nicht wechseln wollen/können interessant sein. Und diese neuen ELCAD-Anwender haben dann in der Regel etablierte, erfahrene Anwender zugegen, die sie fragen können bzw. die ihnen die nötigen Kniffe beibringen können.

Daher wäre es sicher auch für Dich befriedigender (zu erwartende Verkaufszahlen dividiert durch Aufwand!), wenn Du Dir das für EB vornimmst, statt für ELCAD. Da wäre ich dann sicher auch Interessent :-)

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2013 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

vielen Dank für Eure tollen Antworten. Ihr sprecht mir aus der Seele...

Ein Buch wäre sicher eine tolle Hilfe, aber Elcad entwickelt sich schnell
weiter, und es kommen immer neue Funktionen hinzu. Ich befürchte, dass ich
dann dem Update-Abo folgen muss, und für immer neue Bücher und Updates
schreiben kann/muss.

Die nächsten Tage werde ich eine Elcad-Anleitung für Elcad 7.3.2 hochladen.
Leider ist die Anleitung nicht aktuell, aber etwas anders habe ich gerade nicht.

------------------
Viele Grüße
Uli

       


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jan. 2013 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

leider habe ich im Kleingedruckten einen (C)-Hinweis entdeckt und kann das Dokument
nicht einfach hochladen, ohne um einen Kopf gekürzt zu werden. Da hilft wohl nur
im nächsten Urlaub eine Anleitung "erste Schritte" zu schreiben, und als PDF
hochzuladen, ganz ohne Buch-Streß.

Das wird wohl noch ein bißchen dauern....

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz