Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Elcad ASCII Converter Tool

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Digital Twin: mehr Wissen für effizientere Nutzung
Autor(16237) Thema:  Elcad ASCII Converter Tool (2211 mal gelesen)
Kaelan
Mitglied
Technischer Zeichner | Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kaelan an!   Senden Sie eine Private Message an Kaelan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaelan

Beiträge: 128
Registriert: 15.07.2011

Erstkontakt Elcad 7.5.1 2011
Elcad 7.3.2 2012

erstellt am: 17. Dez. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein kleines Tool zu programmieren, mit dem man Zeichnungen, die mit 7.8.x erstellt wurden, mit 7.3.x wieder geöffnet werden können.

Ich wollte hier nur mal fragen ob es mir erlaubt ist. Ich möchte keinen Ärger mit den Anwälten von Aucotec bekommen

Mit freundlichen Grüße

Kaelan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Kaelan,

es besteht die Möglichkeit, mit einem Kommandoscript den Versionseintrag
aus einem Projekt zu entfernen. Damit lässt sich das Projekt mit einem
älteren Elcad wieder öffnen.

Ob das von der 7.8. zurück bis zur 7.3.x funktioniert... (?)

Bodo würde jetzt sagen "auf eigene Verantwortung und alles ohne Garantie".

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Kaelan
Mitglied
Technischer Zeichner | Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kaelan an!   Senden Sie eine Private Message an Kaelan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaelan

Beiträge: 128
Registriert: 15.07.2011

Erstkontakt Elcad 7.5.1 2011
Elcad 7.3.2 2012

erstellt am: 17. Dez. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm ich habe aber leider keine Lizenz um mit der Kommandosprache zu arbeiten, bzw. so ein Script zu coden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 17. Dez. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaelan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also wenn es sich um ein Projekt handelt, dann schicke es mir, ich
nehme die Versionskennung raus.

Aber!!! Wie mein Freund und Mitstreiter Uli schon schrieb,
"auf eigene Verantwortung und alles ohne Garantie".

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaelan
Mitglied
Technischer Zeichner | Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kaelan an!   Senden Sie eine Private Message an Kaelan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaelan

Beiträge: 128
Registriert: 15.07.2011

Erstkontakt Elcad 7.5.1 2011
Elcad 7.3.2 2012

erstellt am: 17. Dez. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es würde sich nicht nur um ein Projekt handeln. Daher suche ich eine Lösung um die meiste Arbeit mit den Anehmlichkeiten von 7.8. zu projektieren und in 7.3. nur noch mal das Projekt öffnen muss um alles zu kontrollieren.

Per Hand habe ich das schon ausprobiert mit den ASCII ausgeben modifizieren und wieder einlesen. Das klappt wunderbar.

Das Problem ist halt das der Kunde es unbedingt in 7.3.2 haben möchte. Und da ist es noch nicht so schön gelöst mit der Artikelstammdatenbank etc.. Daher meine Bemühungen die ASCII-Dateien mit einem Tool zu modifizieren. Mir geht es nur darum, falls ich das auch mal veröffentlichen sollte, dass ich keine Rechte von Aucotec verletze.

MfG

Kaelan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaelan
Mitglied
Technischer Zeichner | Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kaelan an!   Senden Sie eine Private Message an Kaelan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaelan

Beiträge: 128
Registriert: 15.07.2011

Erstkontakt Elcad 7.5.1 2011
Elcad 7.3.2 2012

erstellt am: 19. Dez. 2012 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

delete

[Diese Nachricht wurde von Kaelan am 20. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kaelan am 20. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Kaelan:
PS.: Wenn Aucotec etwas gegen dieses Tool hat werde ich es natürlich wieder rausnehmen. Ich habe ja gestern keine konkrete Anwort bekommen.

Hallo Kaelan,

Du hast wahrscheinlich keine Antwort bekommen, da man ein Projekt nicht
auf eine ältere Version zurücksetzen soll, da nicht klar ist, was dabei
alles passieren kann. Bis zur kompletten Verschrottung eines Projekts
ist da wahrscheinlich alles mit dabei.

Ich -persönlich- halte das für keine gute Idee, Projekte nach unten zu
"konvertieren", ob mit Tool, oder ohne. Dazu verliert man bei einem
solchen Projekt auch noch den Support von Aucotec.

Wie Bodo sagte: "Alles auf eigene Gefahr und ohne Garantie"

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Kaelan
Mitglied
Technischer Zeichner | Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kaelan an!   Senden Sie eine Private Message an Kaelan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaelan

Beiträge: 128
Registriert: 15.07.2011

Erstkontakt Elcad 7.5.1 2011
Elcad 7.3.2 2012

erstellt am: 19. Dez. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daher sagte ich ja auch, dass man vorsichtig damit umgehen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2012 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ob das einen Unterschied macht, wenn man sich das Projekt "vorsichtig" zerlegt?  

So eine Aktion sollte man nur im äußersten Notfall machen. Dein Artikel
oben klingt ein wenig so, als wäre das alles kein Problem mehr, und man
könnte alles kreuz und quer konvertieren, wenn man nur vorsichtig genug ist.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

tomly
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tomly an!   Senden Sie eine Private Message an tomly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomly

Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2003

erstellt am: 19. Dez. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaelan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde sagen es kommt auf den Zweck drauf an. Wir konvertieren auch von 7.7.0 auf 7.3.2 mittels Kommandosprache, aber nur Pläne die z.B. an den Schaltschrankbauer gehen und somit nicht weiter mehr bearbeitet werden. Das funktioniert auch einwandfrei.

Pläne die weiter bearbeitet werden sollen, würde ich NIE runterkonvertieren. Man weiss nicht wie die sich später verhalten. Also in deinem Fall kann ich nur empfehlen in den sauren Apfel zu beissen und mit 7.3.2 zu arbeiten.

VG Tomly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 19. Dez. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaelan 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

wenn du eine zeichnung mit 7.8, ascii aussgibst, solltest du die zeile
"Type,x" und gegebenenfalls die zeile mit "Color x,x,x" löschen. das gab es in 7.3.2
noch nicht. wenn du die zeichnungen wieder eingelesen hast, ist die auswertung zurückgestzt.

@Uli.....vorsichtig zerlegen finde ich gut. 
@Tomly...grundsätzlich hast du natürlich recht aber wenn das kind schon in den
        brunnen gefallen ist.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaelan
Mitglied
Technischer Zeichner | Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kaelan an!   Senden Sie eine Private Message an Kaelan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaelan

Beiträge: 128
Registriert: 15.07.2011

Erstkontakt Elcad 7.5.1 2011
Elcad 7.3.2 2012

erstellt am: 19. Dez. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:

wenn du eine zeichnung mit 7.8, ascii aussgibst, solltest du die zeile
"Type,x" und gegebenenfalls die zeile mit "Color x,x,x" löschen. das gab es in 7.3.2
noch nicht. wenn du die zeichnungen wieder eingelesen hast, ist die auswertung zurückgestzt.


Naja und man muss in der Zeile, die mit "VARGRUPPE,7" anfängt mit "GRUPPE" anfangen lassen.

Aber danke für den Tipp mit dem Color x,x,x.

MfG

Kaelan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 19. Dez. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaelan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kaelan:

Naja und man muss in der Zeile, die mit "VARGRUPPE,7" anfängt mit "GRUPPE" anfangen lassen.

Aber danke für den Tipp mit dem Color x,x,x.

MfG

Kaelan



Hallo Kaelan,

die VARGRUPPE ist kein Problem der Version, sondern grundsätzlich falsch.
Die VARGRUPPE ist vermutlich durch ein Kopieren über die Zwischenablage o.ä.
aus dem Symbolbau in die Zeichnung geraten.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaelan
Mitglied
Technischer Zeichner | Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kaelan an!   Senden Sie eine Private Message an Kaelan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaelan

Beiträge: 128
Registriert: 15.07.2011

Erstkontakt Elcad 7.5.1 2011
Elcad 7.3.2 2012

erstellt am: 19. Dez. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso das kann gut angehen da ich so ein 9 poligen Serial Anschluss rauskopiert habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2012 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
vorsichtig zerlegen finde ich gut.  

Da hilft wohl nur, die Version 7.6 zu kaufen, denn den Downgrade
auf 7.3.2 würde ich lieber nicht machen...

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz