Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Update auf 7.8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Update auf 7.8 (1342 mal gelesen)
mathgi
Mitglied
Elektrotechniker Elektrokonstrukotion & Softwareentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von mathgi an!   Senden Sie eine Private Message an mathgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathgi

erstellt am: 21. Nov. 2012 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Gibt es eigentlich kein Update von 7.7 auf die 7.8 oder wie macht ihr das?
Ist ja ein Sau Gschäft eine Installation wieder auf den gleichen Stand zu bringen wie die alte Version.

Bei ServicePacks gehts doch auch!?!?!?

------------------
gruß Mathgi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger

Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 21. Nov. 2012 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathgi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was meinst du  mit auf den gleichen Stand bringen?

Wir installlieren meist die neue Version parallel und dann wird die Aucotec.ini von der alten auf die neue Version kopiert. Und eine angepasste elcad_id vom Server Zentral auf die Rechner kopiert.
(Macht alles ein batchfile in unserem Softwareverteilungssystem.) Und schwupps sind 90 Rechner in einem oder 2 Tagen auf die neue Version hochgezogen.
Das einzige was nervt sind die Lizensen die ich eintragen muss 90 in Deutschland und nochmal 70 fürs Ausland.  

mfg: Steffen

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD

Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 22. Nov. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathgi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

da must Du 'mal der Fr.Kampe eine Schatel Pralinen zukommen lassen :-), dann bekommst Du die Keys vielleicht auch als Excel-Datei un dkannst Sie von dort in eine Txt-Datei ausgeben usw...
Bist Du auch (wann?) auf der Sps/Drives?

Hallo Mathgi,

guckst du mal hir:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum38/HTML/003534.shtml
Der Upgrade von 7.7 auf 7.8 läßt sich durch Austausch von Dateien, wie bei einem ServicePack bewerkstelligen.
Ich hab's 'mal kurz ausprobiert, es funktioniert. Getestet habe ich allerding noch nicht sehr viel!

------------------
TIF

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 22. Nov. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathgi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von steffen vom stahl:
Das einzige was nervt sind die Lizensen die ich eintragen muss 90 in Deutschland und nochmal 70 fürs Ausland.

Das läßt sich doch evtl. auch automatisieren. Wenn die Codes digital vorliegen (kann man bestimmt von Aucotec bekommen oder per OCR scannen) einfach per kleinem Programm in die entsprechenden Dateien eintragen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

mathgi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mathgi an!   Senden Sie eine Private Message an mathgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathgi

erstellt am: 22. Nov. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für eure Antworten, ... und den link ..
ich werde das so machen mit dem reinkopieren der besagten dateien.

EB Migration brauch ich nicht.

-> an Aucotec,
es wäre trotdem sinnvoll und hilfreich nur eine Update Version anzubieten.
Abgesehen davon, dass die Versions-Politik mir langsam zum Halsraus hängt. Diese fördert bei mir nicht die Entscheidung auf EB umzusteigen sondern trübt eher das Bild von Aucotec!!

------------------
gruß Mathgi

Bodo_M
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

erstellt am: 22. Nov. 2012 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathgi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo mathgi,

Zitat:
es wäre trotdem sinnvoll und hilfreich nur eine Update Version anzubieten.
Abgesehen davon, dass die Versions-Politik mir langsam zum Halsraus hängt.

erkläre bitte deine beiden anmerkungen. ich verstehe beide nicht.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

-Firma:
Lenovo S30 + 2x Acer B246HL, Win7 x64 Enterprise
AutoCAD 10 bis 2014
ELCAD 3.5 bis 7.12

erstellt am: 22. Nov. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathgi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mathgi und Bodo,

So ganz Unrecht hast Du - mathgi - ja nicht, ich kann es schon ein wenig verstehen!

Aber als so arg empfinde ich es jetzt auch wieder nicht und bei anderen Programmen ist es ja auch nicht viel besser. (*)

Aber es gibt da schon ein paar Dinge, auf die man achten muss, daher habe ich mir mal eine Liste angefertigt.

1.) AUCO.<ver> nach <user>.<ver> kopieren

2.) Aus alter <user>.<ver> kopieren ...
    ... Ordner Bitmap
    ... Ordner Icons
    ... Ordner Tap
    ... Ordner Toolbar
    ... Datei ELCAD_ID (inkl. neuer Nummern!)
    ... Datei <user>.wsp
    ... Datei fonts.ini
    ... Datei RGB_DEF
    ... Datei CmdlSheet.dat (?!)
    ... Datei shortcut.map
    ... Datei toolssheet.dat
    ... Datei aucotec.ini (mit Aktueller vergleichen und nur Änderungen übernehmen)

3.) Aus BIN\COMMAND.AUC\ ggf. die hinzugefügten Prg-Dateien kopieren

4.) Optionen checken:

- Benutzer / Automatik / Klemmenplanerstellung: [X] Automatisch überschreiben
    - Projekt / Automatik / Leisten/Klemmen/Stecker: [X] Zielzeichen statt Drahtbrücken verwenden

5.) Desktop-Link kopieren und Pfad zu <user>.<ver> eintragen

Damit geht es eigentlich Recht schnell und flott von der Hand ... 

*) AutoCAD! Hat zwar eine Migration, aber die ist auch nicht 100%, da mache ich es lieber auch immer per Hand.

------------------
Servus, Erwin
--

mathgi
Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bodo,

wie erkläre ich das....

Ich (Wir) sind ja froh das Aucotec an dem "alten" ELCAD noch arbeitet, verbessert und dort u.a. nette Annehmlichkeiten für den "kleinen" Anwender einbaut.
Dass für das Marketing hilfreich ist da Meilensteine zu setzen sehe ich ja schon, aber:
Den Aufwand den man hat bei einer Versionsumstellung im vergleich zu einem ServicePack ist Enorm, und ich bin der Meinung dass (abgesehen von dem EB Migrationsthema) man die Versionen der letzten Jahre 7.5.? 7.6.? (schon vergessen) 7.7.0 - 7.7.1 - 7.8.0 man durchaus mit einem Servicepack abhandeln hätte können.

Wie gesagt das ist meine Meinung und meine Sichtweise

------------------
gruß Mathgi

mathgi
Mitglied

CAE-Systeme:
Elcad 7.11.0 SP1
(Elcad 5.8.4)
Eplan 2.7 HF5
- ProPanel
- Cogineer
CAD22Win
Office 2010 32-Bit
HW: Dell Laptop 32GbRAM SSD
27"W + 2x24"W

erstellt am: 22. Nov. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erwin Fortelny,

super Aufstellung.

Ergänzend dazu hat es auch Auswirkungen in den Projekt Einstellungen.

..\DAT\Stamm.<ver>
..\DAT\Symbole.<ver>
usw.

------------------
gruß Mathgi

[Diese Nachricht wurde von mathgi am 22. Nov. 2012 editiert.]

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD

Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 23. Nov. 2012 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathgi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathgi, hallo Erwin,

ich muss jetzt doch mal den Bodo in Schutz nehmen.

Es war mein Fehler, hier den Link zu der Aussage mit dem "blossen" Austausch von ein paar Dateien zu "threaten"!

Bodos hilfreiche Aussage war für mich gedacht und er konnte zu recht davon ausgehen, dass ich weiß, dass man noch eine paar andere Verzeichnisse und Dateien umkopieren muss (so wie die Ordner BFGTEXTE und HELP sowie Erwin's Liste) bzw. einige Konfigurationsdateien\Links anpassen muss. Aber das lässt sich mit einer Testinstallation und einer Batchdatei erledigen ohne das der Aufwand eines Scriptes für die Softwareverteilung getrieben werden muss.

------------------
TIF

mathgi
Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi TIF,

du must glaub niemand in Schutz nehmen, hier gehts um die Sache!

Ein Fehler war es nicht diesen Link zu posten, den eigentlich geht es ja darum herauszufinden wie das Andere machen.

Seit V7.5 verwende ich letzlich diese Methode die dank Windiff or WinMerge auch bisher zum gewünschten Ergebnis geführt hat.
Leider weiß man das im vorraus ja nicht weil uns Anwendern die Tiefen einer "neuen" Version unbekannt sind!!!
Um den Bogen zu meiner Ausgangsfrage zu schliessen. Bei einem ServicePack ist es von Aucotec klar vorgegeben welche Dateien sich geändert haben weil man ja nur diese in einem Zip bekommt.
Bei einer "neuen" Version bekommt man das gesamte Packet und hat jede Menge Arbeit damit, wie ja in diesem Thema ausführlich erläutert.

An einer Verteilung über eine Batch-Datei kommt man nicht vorbei, wenn man 20 oder mehr Arbeitsplätze mit Programm, Einstellungen, Daten gleichhalten muss.

------------------
gruß Mathgi

Elektrokonstrukteur (m/w/d)
Neue Technologien. Vielfältige Projektfelder. In den unterschiedlichsten Branchen. Das alles finden Sie spannend? Das alles finden Sie bei uns. Denn FERCHAU steht für die ganze Welt des Engineerings - mit 8.260 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten. Neben namhaften Kunden und anspruchsvollen Projekten bieten wir Ihnen als innovatives Traditionsunternehmen die Chance, Ihren Karriereweg durch Engagement und mit guten Ideen selbst zu bestimmen....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

-Firma:
Lenovo S30 + 2x Acer B246HL, Win7 x64 Enterprise
AutoCAD 10 bis 2014
ELCAD 3.5 bis 7.12

erstellt am: 23. Nov. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathgi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von mathgi:
super Aufstellung.

Danke! :)

Zitat:
Original erstellt von mathgi:
Ergänzend dazu hat es auch Auswirkungen in den Projekt Einstellungen.

..\DAT\Stamm.<ver>
..\DAT\Symbole.<ver>
usw.

Diese fehlt, da wir die Symboldateien immer im Projekt liegen haben!

Hat Vor- und Nachteile ... aber darüber diskutieren ist müßig.   

------------------
Servus, Erwin
--

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz