Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  pdf kommtieren freischalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bordnetzplanung: analysieren und simulieren leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  pdf kommtieren freischalten (2305 mal gelesen)
mathgi
Mitglied
Elektrotechniker Elektrokonstrukotion & Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von mathgi an!   Senden Sie eine Private Message an mathgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathgi

Beiträge: 202
Registriert: 04.02.2008

CAE-Systeme:
Elcad 7.11.0 SP1
(Elcad 5.8.4)
Eplan 2.7 HF5
- ProPanel
- Cogineer
CAD22Win
Office 365 Bussiness 64-Bit
OS: Win10 Pro 10.0.17763 x64
HW: Dell Laptop 32GbRAM SSD
27"W + 2x24"W

erstellt am: 24. Sep. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

ich würde gerne die mit elcad V7.7.1 SP 1 erzeugten kompakt pdfs für die kommentierfunktion im acrobat reader (V10) freigaben.

Ich habe zu diesem Thema folgenden Betrag gefunden Kompaktes PDF (PDF/A), mit ELCAD V7.5.0 erstellt, lässt sich nicht bearbeiten.

Leider ist bei mir das kommentieren nach wie vor "unzulässig" egal ob ich PDF/A konformes pdf erstelle oder nicht.

Weiß jemand einen guten Tipp/Rat - Danke

------------------
gruß Mathgi
____________________________________________________________
Viele Worte können das nicht beschreiben was Keiner wissen kann!
____________________________________________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Sep. 2012 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Mathgi,

was meinst Du mit "nicht zulässig"? Bekommst Du eine Meldung,
oder lässt sich das PDF nicht speichern? Für Fall 2 hätte
ich evtl eine Lösung.

------------------
Viele Grüße
Uli

   

mathgi
Mitglied
Elektrotechniker Elektrokonstrukotion & Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von mathgi an!   Senden Sie eine Private Message an mathgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathgi

Beiträge: 202
Registriert: 04.02.2008

CAE-Systeme:
Elcad 7.11.0 SP1
(Elcad 5.8.4)
Eplan 2.7 HF5
- ProPanel
- Cogineer
CAD22Win
Office 365 Bussiness 64-Bit
OS: Win10 Pro 10.0.17763 x64
HW: Dell Laptop 32GbRAM SSD
27"W + 2x24"W

erstellt am: 25. Sep. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ar10.jpg

 
Hi Uli,

"nicht zulässig" heißt dass im Adobe Reader in den Dokumenteigenschaften->Sicherheit bei Kommentieren : nicht zulässig steht - und damit diese Funktion nicht möglich ist.

Ich habe jetzt auch schon ein bischen recherchiert, das es mit irgendwelchen tools die möglichkeit gibt das pdf neu zu generieren mit den entsprechenden Freigaben habe ich auch schon hinbekommen (umständlich).
Letzlich sollte es aber doch in ELCAD einen "Schalter" geben der diese Freigaben beim generieren gleich setzt!?!?
Aus dem verlinkten Beitrag wäre eigentlich herauszulesen dass nicht PDF/A konform erstellte pdf kommentierbar ist. Das ist aber bei mir nicht so!?! 
Auch richtig dass das Standardmässig so ist.

------------------
gruß Mathgi
____________________________________________________________
Viele Worte können das nicht beschreiben was Keiner wissen kann!
____________________________________________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Sep. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Mathgi,

hast Du vielleicht eine aktive aucsys.ini, in der der Schalter noch mal vorhanden ist?
Bekommst Du im Elcad bei Extras/Optionen einen PopUp-Fenster mit einer Warnung
alá "Es existiert eine aucsys.ini, fragen Sie Ihren Admin..."

------------------
Viele Grüße
Uli

   

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 25. Sep. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathgi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli und Mathgi,

in den PDFs von ELCAD gibt es keine Permission-Section. Das Kommentieren
ist also nicht absichtlich "Nicht zulässig".
Aber seit irgendeiner Readerversion scheint das die Defaulteinstellung
zu sein.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathgi
Mitglied
Elektrotechniker Elektrokonstrukotion & Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von mathgi an!   Senden Sie eine Private Message an mathgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathgi

Beiträge: 202
Registriert: 04.02.2008

CAE-Systeme:
Elcad 7.11.0 SP1
(Elcad 5.8.4)
Eplan 2.7 HF5
- ProPanel
- Cogineer
CAD22Win
Office 365 Bussiness 64-Bit
OS: Win10 Pro 10.0.17763 x64
HW: Dell Laptop 32GbRAM SSD
27"W + 2x24"W

erstellt am: 25. Sep. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pelle,

mh das bedeutet jetzt????

Wäre doch aber Sinnig von Elcad aus diese Permission-Section zu steuern? oder?

------------------
gruß Mathgi
____________________________________________________________
Viele Worte können das nicht beschreiben was Keiner wissen kann!
____________________________________________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 25. Sep. 2012 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathgi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathgi,

ich nehme den Wunsch mal in die ReDa auf, kann Dir aber keine allzu große
Hoffnung für die Realisierung machen.

ID : EL-120925-002

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathgi
Mitglied
Elektrotechniker Elektrokonstrukotion & Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von mathgi an!   Senden Sie eine Private Message an mathgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathgi

Beiträge: 202
Registriert: 04.02.2008

CAE-Systeme:
Elcad 7.11.0 SP1
(Elcad 5.8.4)
Eplan 2.7 HF5
- ProPanel
- Cogineer
CAD22Win
Office 365 Bussiness 64-Bit
OS: Win10 Pro 10.0.17763 x64
HW: Dell Laptop 32GbRAM SSD
27"W + 2x24"W

erstellt am: 25. Sep. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pelle,

super vielen Dank.

D.h. ich muss hier noch ein bischen Werbung machen für diesen Beitrag. 

Also im Zeitalter wo Schaltschrankbauer mit dem Tablet / iPad Schaltschränke verdrahten denke ich sollte noch mehr den wunsch haben Revisions einträge direkt im von elcad erzeugten pdf zu haben.
Natürlich gibt es die, die sich Adobe Professional leisten um nachträglich das pdf zu bearbeiten.
Oder vielleicht die die genügend Zeit haben das pdf nachträlich noch durch den ghostcript jagen um die Einstellungen zu ändern.

Vielleicht finde ich ja noch ein kleines Tool die die Einstellungen in dem pdf einfach ändert - bisher hab ich noch keins gefunden.

Hoffe auf Eure Unterstützung.

------------------
gruß Mathgi
____________________________________________________________
Viele Worte können das nicht beschreiben was Keiner wissen kann!
____________________________________________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Sep. 2012 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Aber seit irgendeiner Readerversion scheint das die Defaulteinstellung zu sein.

Hallo Pelle,

hast Du eine Info für mich/uns, welche Version des Acrobats (der Reader kann das
eh nicht) betrifft? Das ist für mich sehr wichtig, da hier alle Hardware-Entwickler
im Büro, im Labor und auf der Baustelle mit dem Acrobat Kommentare und
"Zeichnungen" hinzufügen.

Das wäre fatal, wenn das nicht mehr funktionieren würde. Ich muss wissen, welche
Version des Acrobat nicht benutzt werden darf, denn bei uns würde nach einem
Update auf einen falschen Acrobat sicher Chaos, Mord und Totschlag herrschen...

Und ich wäre -wie immer- schuld daran. 

------------------
Viele Grüße
Uli

   

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 26. Sep. 2012 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathgi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UKanz:

Hallo Pelle,

hast Du eine Info für mich/uns, welche Version des Acrobats (der Reader kann das
eh nicht) betrifft?


Hallo Uli,

nach meinen Erkenntnissen ist es tatsächlich der Reader. In älteren Versionen
- ich weiss aber nicht welche - ging das noch.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathgi
Mitglied
Elektrotechniker Elektrokonstrukotion & Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von mathgi an!   Senden Sie eine Private Message an mathgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathgi

Beiträge: 202
Registriert: 04.02.2008

CAE-Systeme:
Elcad 7.11.0 SP1
(Elcad 5.8.4)
Eplan 2.7 HF5
- ProPanel
- Cogineer
CAD22Win
Office 365 Bussiness 64-Bit
OS: Win10 Pro 10.0.17763 x64
HW: Dell Laptop 32GbRAM SSD
27"W + 2x24"W

erstellt am: 26. Sep. 2012 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

nach einigem recherchieren, komme ich jetzt auch zu dem Schluß dass da Adobe wohl wansinnig erpicht ist ihre vollversion an den Mann zu bringen.

als Alternative wähle ich jetzt den pdf xchange-viewer
Der ist da etwas großzügiger 

------------------
gruß Mathgi
____________________________________________________________
Viele Worte können das nicht beschreiben was Keiner wissen kann!
____________________________________________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

Link durch H.Rompel repariert

erstellt am: 26. Sep. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathgi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

ich sage mal so beim 7er geht es noch (habe allerdings den Adobe Acrobat 7.0.) beim 9er Reader geht es nicht mehr. Aber vielleicht hat ja noch jemand genauere Info´s.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathgi
Mitglied
Elektrotechniker Elektrokonstrukotion & Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von mathgi an!   Senden Sie eine Private Message an mathgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathgi

Beiträge: 202
Registriert: 04.02.2008

CAE-Systeme:
Elcad 7.11.0 SP1
(Elcad 5.8.4)
Eplan 2.7 HF5
- ProPanel
- Cogineer
CAD22Win
Office 365 Bussiness 64-Bit
OS: Win10 Pro 10.0.17763 x64
HW: Dell Laptop 32GbRAM SSD
27"W + 2x24"W

erstellt am: 26. Sep. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Mit der Vollversion kann man immer kommentieren und bearbeiten. (wenn nicht geschützt)
Mit der Vollversion kann man auch die Einstellung so machen, dass man es mit dem Reader kommentieren kann.
pdfs die z.B. mit Freepdf oder sonstigen Tool erstellt worden sind können meistens im Reader kommentiert werden.

Das von Elcad erstellte pdf kann leider nicht kommentiert werden. (mit dem Adobe Reader / xchange-viewer kanns  )

D.h. es ist möglich pdfs zu erstellen die kommentierbar sind, ob das mit den Adobe EULA vereinbar ist!?! keine Ahnung, wenn ja wäre schön wenn man das in elcad einstellen könnte.


------------------
gruß Mathgi
____________________________________________________________
Viele Worte können das nicht beschreiben was Keiner wissen kann!
____________________________________________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Sep. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

achso, das habe ich wohl falsch verstanden, dass es sich doch um den Reader
handelt. Sorry für den falschen Alarm, denn wir nutzen alle den Acrobat Pro.

------------------
Viele Grüße
Uli

   

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 26. Sep. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathgi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

möglicherweise habe ich mich geirrt.

Acrobat Reader 5.0.5 kann gar keine Kommentare setzen.
Acrobat Reader 5.1.0 könnte Kommentare setzen; es ist aber gesperrt.

Sorry.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz