Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Symbolnamengeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
battenfeld-cincinnati: Weltweites Engineering auf einer Plattform
Autor(16237) Thema:  Symbolnamengeben (1214 mal gelesen)
Dominique-Marcel
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dominique-Marcel an!   Senden Sie eine Private Message an Dominique-Marcel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominique-Marcel

Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2012

Elcad 7.7.X

erstellt am: 22. Aug. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi. Ich habe da mal eine kurze Frage.

Ist es möglich, das man Abbruchzeichen oder Potentialzeichen so benennen kann, das sie z.B. als ihr erstes Zeichen ein Zeichen nehmen, das in einer Codenummer hinterlegt ist, die sich wiederum auf dem Formblatt befindet?

Also als Beispiel.
Im Formblatt steht "Anlage/Sektion 2".
Ich will jetzt den Name eines der Abbruchzeichen oder Potentialzeichen so nennen, das wenn ich die 2 hinter Anlage/Sektion verändere, sich der Name mit verändert.

Geht so etwas, ohne das ich in den Symbolbau gehe und das Symbol umbauen muss?

Mit freundlichen Grüßen

Dominique-Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 22. Aug. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominique-Marcel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominique-Marcel und willkommen hier im Forum,

so ein Automatismus wäre schon möglich, Elcad kann über die Codenummern sehr viel machen. Allerdings ist das mit den standardmäßigen Abbrüchen so nicht möglich, da müsste man die Symbole schon ein wenig verändern.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominique-Marcel
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dominique-Marcel an!   Senden Sie eine Private Message an Dominique-Marcel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominique-Marcel

Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2012

Elcad 7.7.X

erstellt am: 23. Aug. 2012 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi robroy55.

Danke für die Antwort. Ich habe mir schon fast gedacht, das es nicht so einfach wird.
Ich werde es mal mit dem Symbol selber probieren.

Mfg
Dominique

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 23. Aug. 2012 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominique-Marcel 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

die veränderten Symbole am Besten in einer neuen Bibliothek ablegen, sonst könnte es bei einem Versionswechsel Probleme mit dem wiederfinden geben!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominique-Marcel
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dominique-Marcel an!   Senden Sie eine Private Message an Dominique-Marcel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominique-Marcel

Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2012

Elcad 7.7.X

erstellt am: 23. Aug. 2012 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Ich werde es Berücksichtigen.

Dann mal eine andere Frage.

Ich habe mehrere Sektionen und auch mehrere Zuweisungslisten.
Derzeitig muss ich auf jedem Formblatt von Hand die Identifikation der ZL ändern.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses über die Stapelfunktion von "Symbole- und freie Texte ersetzen" zu erledigen?

Mit freundlichen Grüßen

Dominique

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominique-Marcel
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dominique-Marcel an!   Senden Sie eine Private Message an Dominique-Marcel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominique-Marcel

Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2012

Elcad 7.7.X

erstellt am: 23. Aug. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es schon gefunden.

Man schreibt in die Maske von "Symbole- und freie Texte ersetzen" "Betroffene Codenummern" den Code "180" und unten bei "Neuer Text - Ersetzen durch" die gewünscht Indentifikation.

Mit freundlichen Grüßen

Dominique

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Dominique-Marcel,

willkommen im Elcad-Forum. Viel Spaß mit uns und viel neues Wissen wünsche ich.

Daß sich etwas vom Formblatt in den Abbruch überträgt, ist gar kein Problem.
Es gibt den Code 1009, dieser Transmitter kann folgendes:

- Daten vom Formblatt an Symbole auf der Zeichnung übertragen
- Daten von einem Fenster an Symbole übertragen, die in diesem Fenster sind

Es geht problemlos mit den Standard-Abbrüchen, denn es muss nur das
Stromlaufplan-Formblatt geändert werden, und dort der Code 1009 rein.

ABER: Das Ausrufezeichen (!) hat beim Code 1009 eine andere Funktion. Es
werden beim Code 1009 keine Handeinträge in Symbolen überschreiben. Das heißt:
Ändert jemand Deinen Code 180 im Abbruch per Hand, ist die Funktion des Codes
1009 tot.

Es gibt aber auch hier einen Trick, wie man das umgehen kann, aber dazu muss man
auch die Abbrüche mit einer Zeile erweitern. Der Umbau funktioniert im laufenden Projekt.
Also man verschrottet sich nichts, wenn man es richtig anpackt.


P.S. Ich nutze den Code 1009, um die Drahtdaten (Typ, Querschnitt, Farbe) aus dem
Formblatt in die Drahtsymbole (CD_W_WIRE) auf der Zeichnung zu übertragen.

------------------
Viele Grüße
Uli

   

Dominique-Marcel
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dominique-Marcel an!   Senden Sie eine Private Message an Dominique-Marcel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominique-Marcel

Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2012

Elcad 7.7.X

erstellt am: 27. Aug. 2012 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die nette Begrüßung.

Ich werde deinen Vorschlag im mal auprobieren und sehen ob es so klappt wie ich es mir gedacht habe.

Mfg
Dominique

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz