Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Aucotec.Ini-Sektion [WIN_WinSizePos]

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Digital Twin: mehr Wissen für effizientere Nutzung
Autor(16237) Thema:  Aucotec.Ini-Sektion [WIN_WinSizePos] (2808 mal gelesen)
TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 15. Mai. 2012 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

immer wieder kommt es vor, dass bei kopierten Aucotec.ini-Dateien, bei Änderungen von Anzeige-Auflösungseinstellungen bzw. 2 Bildschirmlösungen (Erweiterter Desktop) Pop-Up - Fenster nicht mehr "erscheinen", weil ihre gespeicherte Position im "Nirwana" liegt.
Ich habe diese Problem schon einmal hier angesprochen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum38/HTML/002278.shtml#000020

ohne dass eine wirklich zufriedenstellende Lösung genannt wurde.
Als taugliche Lösung würde ich mir vorstellen, dass ich, wenn immer ein Pop-Up-Fenster nicht sichtbar ist, eine Tastenkombination drücken kann, die mir das "abtrünnige" Window in das Zentrum meines GE-Fensters holt?
Übrigens:
Ist es möglich, durch komplettes Entfernen der Sektion [WIN_WinSizePos] aus der Aucotec.ini genau dieses Zentrieren der Pop-Ups zu erzwingen? Wenn nicht, welchen Inhalt muss diese Sektion haben, damit en etwa dieser Effekt erreicht wird?

Es grüßt euch ein fragender Würzburger!

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2012 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thomas,

ja, ich habe im Gedächtnis, dass Pelle hier mal geschrieben hatte, dass man
die Sektion auch löschen kann. Elcad erstellt sie dann beim Öffnen neu.

Leider taugt die Suche hier nicht viel, deshalb habe ich den Thread nicht gefunden.

------------------
Viele Grüße
Uli

   

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 15. Mai. 2012 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

hier ein Tipp von Kai (aber bitte nur mit Sicherung der aucotec.ini).

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 16. Mai. 2012 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Interessierte und Helfer,

der "Unglaubliche" hat mich ca. 10min nach meinem Beitrag angerufen und das was Du, Uli, mitteilst bestätigt: "Das Weglöschen der gesamten Sektion bewirkt, dass wieder alle Pop-Up-Fenster in die Mitte des ELCAD-Anwendungsfensters rutschen".
Jetzt will ich aber eine Lösung, die dem Anwender unmittelbar hilft, also ohne das ELCAD zu schliessen und die Aucotec.ini in irgendeiner Form editieren zu müssen.
Dazu hat er mir einen "Vierzeiler" in der Kommandosprache vorgeschlagen. Das Script könnte, nach einem Maskenabbruch mit ESC, z.B. in die Toolbar gelegt werden  oder über EXTRAS - KOMMANDOZEILE oder eine zugeordnete Tastenkombination aufgerufen werden.
Ich werde das heute mal ausprobieren.

Aus dem sibirisch kalten Unterfranken grüßt

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 16. Mai. 2012 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Die Inhalte der Sektion [WIN_WinSizePos] können beim Umzug auf einen anderen Rechner getrost gelöscht werden, diese wird beim Programmstart von ELCAD neu angelegt und die Einträge beim Verlassen gespeichert, je nach Aktion werden weitere neue Zeilen angelegt in denen die letzte Position und ggf. auch Größe der entsprechenden Aktion (bzw. der Fensters der Aktion) gespeichert wird.
Ich habe damit öfters zu tun. Direkt nach einem Umkopieren einer Aucotec.ini auf ein neues System lösche ich den Inhalt dieser Sektion vom den ELCAD-Start, da das Erneute Positionieren der Fenster schneller geht als das einzelne Suchen und Editieren der Einträge.
(Den einzigen Schalter, den ich früher meistens stehen lies oder ggf. anpasste war der MaskeWinCharWidth=7, das war nötig, wenn innerhalb eines Dialogfelds der Abstand zwischen Zeilentext/info und Editierfeld zu klein war (wenn ich mich recht erinnere ,Pelle wird mich sonst berichtigen).)

Nachtrag, vorherige Antwort kam während ich diesen Beitag schrieb.
Falls es ein Script geben wird, so hätte ich auch Interesse daran.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

[Diese Nachricht wurde von PRO-ELIT am 16. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 16. Mai. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

der Schalter "MaskeWinCharWidth=..." ist eigentlich schon länger nicht mehr nötig.
Beim Fehlen des Schalter wird dann die erforderlich Breite
berechnet zu 45% aus der Breite der Großbuchstaben, zu 45%
aus der Breite der Kleinbuchstaben und zu 10% aus dem breitesten
Zeichen (meist @). Das Ergebnis ist dann zufällig auch 7.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 16. Mai. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pelle,
daher schrieb ich auch früher, seit einigen Versionen brauchte ich den Schalter auch nicht mehr ändern. Und wie das so ist, wenn man etwas länger nicht braucht, vergisst man die genauen Zusammenhänge (zunehmendes Alter? ).
Danke dir für die genaue Erklärung.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 16. Mai. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

das Script "delWinPos" ist inzwischen fertig und demnächst wohl über Uli's Tauschbörse beziehbar.
Natürlich, da von einem Amateurprogrammierer, ohne Gewehr!


------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 16. Mai. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es von einem Profiprogrammierer wäre, dann bitte auch ohne Gewehr, das ist nämlich tödlich.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 16. Mai. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit einem Gewähr würde ich sowieso nicht schiessen!

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2012 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thomas,

Danke für Dein Script.

in Zeile 24 schließt Du die ini, in Zeile 25 öffnest Du sie wieder.
Anfänger-Frage: Ist das so gewollt? Wenn ja, warum?  

Danke schon mal für Deine Erklärung.

------------------
Viele Grüße
Uli

   

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 16. Mai. 2012 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo Thomas,

Danke für Dein Script.

in Zeile 24 schließt Du die ini, in Zeile 25 öffnest Du sie wieder.
Anfänger-Frage: Ist das so gewollt? Wenn ja, warum?   

Danke schon mal für Deine Erklärung.


Hallo Uli,

das Schliessen mit ([1]) als Parameter erzwingt das physikalische Schreiben der aktuellen Einstellungen in die mit der Nr. referenzierten INI-Datei.
ELCAD verfährt mit dem Öffnen der Aucotec.ini-Datei für mich etwas undurchsichtig denn es erfolgt oft automatisch, ohne dass ich das mit einem expliziten Kommando auslösen muss. Damit ich aber beim Durchlesen meines Codes weiß, wann die INI offen ist, öffne ich sie gezielt. Und zum Weiterarbeiten in der Zeichnung, der GE läuft ja, muss sie offen sein. Eigentlich müssten dann noch der Ini-Stack neu aufgebaut und die Einstellungen neu eingelesen werden usw....
Aber das war mir dann zu kompliziert und funktionieren tut es auch so. Warum und wieso, das blicke ich auch nicht immer...
Wenn die internen Variablen nicht neu eingelesen werden, werden offenbar die bereits vorhandenen, beim Programmstart eingelesenen verwendet bis auf diejenigen, die explizit gelöscht bzw. geändert wurden.
Lange Rede kurzer Sinn:
Das Öffnen wäre nicht notwendig und eigentlich müsste es auch ohne phsikalischen Schreibvorgang funktionieren. Den hat mir der "Unglaubliche" empfohlen. Ausserdem läßt sich damit die Veränderung an der INI-Datei mit einem ASCII-Editor gut überwachen. 

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2012 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thomas,

das mit dem iniStack ist so eine Sache. Was wenn die Sektion auch in der
aucsys.ini vorhanden sein kann? Dann scheitert Deine (iniNr,([1])) ohne iniStack.

Ich würde das so:

AucSetIniStack();
Reihenfolge: aucsys - project - aucotec

AucOpenAllInis (iniAucotecNo, iniAucSysNo, iniProjectNo, aucSysHatVorrang);

------------------
Viele Grüße
Uli

   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz