Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Von Elcad zu EB oder doch eher zu eplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
InnoTrans
Autor(16237) Thema:  Von Elcad zu EB oder doch eher zu eplan (3636 mal gelesen)
HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 11. Apr. 2012 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wie sieht das eigentlich bei Euch aus?
Würden Eure Chef eher von ELCAD zu EB wechseln oder - wenn man eh eine Schulung braucht - gleich zu eplan?

[ ] zu Engineering Base
[X] zu eplan
[ ] andere Software

Gruß HEiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2012 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

das ist eine Frage, auf die es keine Antwort gibt.... Jedes System ist für sich
gut, und jedes System hat auch sicher seine Vor- und Nachteile, aber kein System
ist diese oft gesuchte "eierlegende Wollmilch-Sau".

Ich kenne weder Eplan noch EngineeringBase und kann nichts dazu sagen.

Da stellt sich mir die Frage, warum ein Wechsel in Frage kommt. Was sind die
Gründe? Was kann das aktuelle Programm nicht, was ein anderes besser kann?

Der einzige Grund, von Elcad wegzugehen ist der, dass Elcad nur 32 Zeichen für
ein BMK hat. In der neuen Norm IEC81346 in Verbindung mit RDSPP sind 32 Zeichen
zu wenig.

Eplan? Na da wünsche ich Dir schon mal viel Spaß bei der Hotline.    So schlecht,
wie bei einem Anruf bei Eplan in München, habe ich mich als Kunde noch nie gefühlt.

Der Kreis mit der nicht zu beantwortenden Frage nach dem aller-besten-super-System
schließt sich nun wieder mit dem Ergebnis, dass es kein Ergebnis gibt.

Die Antwort kann nur lauten: 42

P.S. Wie vereinbarst Du Deine ehrenvolle Aufgabe als Elcad-Moderator, wenn Dein
eigentlicher Favorit Eplan ist?

------------------
Viele Grüße
Uli

   

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 11. Apr. 2012 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo Heiko,
P.S. Wie vereinbarst Du Deine ehrenvolle Aufgabe als Elcad-Moderator, wenn Dein
eigentlicher Favorit Eplan ist?

Mein Wunsch ist eplan nicht.
Mit EB habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht.
Bei Elcad stören halt sehr viele DOS-Leichen und teure Extra-Lizenzen.
z.B. Symbol-Editor, PDF nur gegen Geld, nicht Windowskomforme Bedienung ...

MfG
Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2012 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

da gebe ich Dir in Teilen Recht, dass Aucotec gerne Geld für ALLES verlangt.
Symbole gibt es bei anderen Programmen zu tausenden, aber Aucotec sieht hier
mehr die $, als den rundum bauch-gepinselten Kunden.

Man kauft Elcad für teuer Geld, und hat dann nur eine handvoll Symbole. Der
Symbolbau ist nur was für Profis, und dann steht man da. Eine neue Software
gekauft, die man nur eingeschränkt nutzen kann. Oder man zahlt wieder...

Ich habe schon oft gehört, dass Kunden genau deswegen Eplan gekauft haben, aber
ich sage mal so: Solange Aucotec sich das leisten kann, kann es ihnen nicht
schlecht gehen.     Wäre man dort dringend auf mehr Kunden angewiesen, würde
man als User sicher das ein oder andere Bonbon bekommen.

Würde / Hätte / Könnte / Sollte... Alles nur Konjunktive...

Nicht Windows-konform? Elcad ist über 20 Jahre alt, und im Laufe der Zeit
einfach so gewachsen. Was soll denn Elcad in Sachen Win-Konformität besser
machen?

Symbol-Editor? Was meinst Du damit?

------------------
Viele Grüße
Uli

   

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 11. Apr. 2012 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Uli,

 

Zitat:
Original erstellt von UKanz:

Nicht Windows-konform? Elcad ist über 20 Jahre alt, und im Laufe der Zeit
einfach so gewachsen. Was soll denn Elcad in Sachen Win-Konformität besser
machen?


Naja, das ich Elcad mit der Tastatur bedienen kann.
Kein vernüpftiges Drag&Drop, markieren von Tabellenzellen kopieren und einfügen.

 

Zitat:
Original erstellt von UKanz:

Symbol-Editor? Was meinst Du damit?


Naja, dieses 3spaltige Urzeit Dialogsytem in dem man die Codenummern eingeben muss.

MfG
Heiko


------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2012 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

vor Jahren hat Pelle schon mal meinen Wunsch aufgenommen, dass die Listenbearbeitung
sich so wie Excel verhalten soll, besonders beim Kopieren/Einfügen von mehreren
Zellen. In letzter Zeit kam auch öfter der Wunsch, dass der Symbolbau nicht mehr
diese 20-Zeilen-Optik haben soll.

Diese Wünsche gehen bei Aucotec durch viele Instanzen, bis es zu einer Genehmigung
kommt. Solche Wünsche können gerne mal ein paar Jahre dauern, aber das war/ist schon
immer so.

Pelle, Rolf und Bodo können da auch nichts machen, außer die Wünsche an die Manager
weiterzuleiten. Und die Gedanken von Managern konnte ich noch nie nachvollziehen. 

Der 3-spaltige Symbolbau und die beschränkte Listenbearbeitung würden mich aber
niemals dazu bewegen, Eplan zu benutzen. Eher lasse ich mir die Hände abhacken!

------------------
Viele Grüße
Uli

   

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 12. Apr. 2012 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Ihr Zwei,

wie Ihr ja wisst benutze ich mehrere Systeme, eben die mit denen man Geld verdienen kann. 

Im Grunde sehe ich es so wie Uli, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Jedes System hat Vor- und Nachteile. Und wenn man wie ich auch ältere Versionen benutzen muss sieht man das Ganze wohl etwas gelassener. Bei Problemen und Fehlern bin ich auf Workarounds angewiesen. Der Hinweis, dass der Fehler in der nächsten Version behoben wurde nützt mir nichts.

Übrigens die eierlegende Wollmilchsau gibt es doch, fällt mir gerade ein! In grauer Urzeit wurde ich mal auf der HMI von einem Verkäufer angemacht. Ich hatte ihn gefragt, warum man nicht Kopierer, Fax und Drucker zu einem Gerät verbinden könnte. Darauf machte er mich an, dass es die eierlegende Wollmilchsau NIEMALS geben würde. Ein paar Jahre später gab es sie dann doch!

Wenn ich es mir recht überlege war ich vielleicht der Initiator dazu. 

Apropos HMI, seid Ihr dort vertreten? Ich bin wahrscheinlich am 24.04. dort.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias_VER
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias_VER an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias_VER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias_VER

Beiträge: 19
Registriert: 16.08.2006

ELCAD 7.7.0
ELCAD 5.7.4
unter Windows7

erstellt am: 13. Apr. 2012 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben schon die ersten Gehversuche mit EB gemacht.

Alleine schon ganz ok.
ABER: keine realistische Möglichkeit, alte ELCAD-Projekte wirklich zu konvertieren.
Ebenso keine uns bekannt Möglichkeit, unsere alten ELCAD-Projekte über Umwege / Vorarbeiten zu konvertieren. Selbst bei den ELCAD-Demo-Projekten war sehr viel Nacharbeit erforderlich.

Wir haben etliche Möglichkeiten probiert, glücklicherweise war ein sehr guter Bachelor-Absolvent noch für ein Sonderprojekt zur Verfügung. Der durfte sich dort austoben.
Er hat die Möglichkeiten von EB ausgelotet und bewertet. Das System ist schon ganz ok, wir würden auch gerne damit arbeiten. Nur müssten dann alle Alt-Daten manuell bearbeitet werden ... Die Entscheidung wollte bisher noch keiner treffen.

Deshalb warten wir, bis AUCOTEC einen wirklich funktionierenden Konverter anbietet.
Solange wird ELCAD bei uns weiter im täglichen Einsatz bleiben.

------------------
Hauptsächlich lesend ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 7.10.0 SP3
Engineering Base electrical pro 6.5.2
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 7 Professional SP1
Intel Core i7-4790 3,60GHz
8GB RAM

erstellt am: 16. Apr. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wir haben die ersten Gehversuche in EB durchgeführt. Der größte Vorteil beim Umstieg von Elcad? Nunja, vielleicht der, dass die Elcad-Lizenzen erhalten bleiben, ohne zusätzliche Kosten für die Wartung oder Neuanschaffung von EB. Allein dies wäre bei meinem Chef ein unschlagbares Argument gewesen. Die Konvertierung sollte man nicht als Argument anbringen, sondern lieber alte Projekte weiterhin in Elcad pflegen, sofern möglich.

Großer Arbeitsaufwand wird sich bei den Stammdaten und Symbolen ergeben. Das muss man auf jeden Fall mit einplanen. Als Grafik-Editor ist MS Visio im Einsatz, was etwas weniger Möglichkeiten als Elcad oder ein echtes Konstruktions-Tool bietet. Und auf Tastaturbefehle muss man - bis auf wenige Short-Cuts - fast vollständig verzichten. Da muss man sich einfach etwas umgewöhnen und die Arbeitsweise anpassen (müsste man aber bei jedem neuen Programm). Es wird eben nicht ganz einfach, für jedes in Elcad gelöste Problem eine Pendant in EB zu finden. Aber hier bringe ich gerne das Zitat der Aucotec-Mitarbeiter: "EB kann alles." 

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz