Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Aufbauplan Klemmen und Bauteile platzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
IEC 61850: Substations zukunftsgerecht planen
Autor(16237) Thema:  Aufbauplan Klemmen und Bauteile platzieren (4969 mal gelesen)
Semo
Mitglied
Techniker CAE/SPS


Sehen Sie sich das Profil von Semo an!   Senden Sie eine Private Message an Semo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semo

Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 26. Mrz. 2012 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend,

aufgrund der Veränderung einiger unserer Vorgaben und Vorgehensweisen, bei der Konstruktion, (zumindest beim aktuellen Projekt...)
habe ich einmal unsere Möglichkeiten, bei der Erstellung der Aufbaupläne geprüft.

Bisher haben wir jede Klemmleisten immer als LA_DEVICE mit den Gesamtabmessungen, der gesammten Klemmleiste platziert.
Gerade bei ungewöhnlichen Abwemessungen, gab es hierbei allerdings auch im kleinsten Raster im unschöne Lücken oder Überschneidungen.
Da sieht es im Aufbauplan der Demo, doch ne ganze Ecke besser aus...

Jetzt ist mir allerdings nicht ganz klar, ob die Klemmen in der Demo per Extras/Objekte platzieren, so angeordnet wurden, oder ob Sie mit STRG aus dem BMK-Editor platziert wurden (Studio-Lizens?).


Meine Versuche mit Extras/Objekte platzieren haben bisher folgende Probleme aufgeworfen, die teils gelöst sind und teils net:

Beim platzieren der Objekte (nicht nur Klemmen) wurde immer nur das LA_DEVICE platziert, obwohl in den Gerätestammdaten einige Aufbauplan-Symbole hinterlegt sind.

  • Habe festgestellt, dass das Aufbauplansymbol in unserer Stückliste nicht eingetragen ist, ändere ich einen Eintrag und wähle den Artikel per Artikelnummer neu aus, werden die fehlenden Felder (nicht nu Aufbauplansymbol) ergänzt. Danach hat das Objekt beim platzieren, das richtige Symbol.
  • Jemand ne Idee, warum einige Felder in der Stückliste nicht aus der Stammdatenbank übernommen wurden, beim erzeugen/regenerieren?

Ich schaffe es bislang nicht die Klemmen, automatisch auf einer Fangline platzieren zu lassen, so wie ich es mir vorstelle.

  • Bisher werden die Klemmen immer an der selben Stelle, statt nebeneinander platziert.
  • Die Klemmennummern werden nicht ausgefüllt. Kann es sein, dass hierzu der Code 21 in die Stückliste muss? (Kanns grad nicht testen, hab Privat nur die Demo-Version zur Verfügung)
  • Wenn ich die Klemmen ohne Fangline platziere, habe ich den selben Effekt, egal ob waagerecht oder senkrecht, die Klemmen werden (mehr oder weniger) auf einem Fleck platziert.

Wie handhabt ihr hier Zubehör wie Endhalter, Abschlussplatten und Trennplatten?

  • Das einzige was mir derzeit einfällt, ist auf Baugruppen zurückzugreifen... (Mehrere Artikel, z.B. Klemme und Endhalter unter einem neuen Artikel zusammenzufassen)
  • Das gleiche Problem haben bisher auch bei anderen Bauteilen, sobald seitlich anzubringendes Zubehör im Spiel ist, kann man die Maße aus der Stammdatenbank (scheinbar) vergessen, oder?


Gibt es eigendlich eine Möglichkeit, die Funktionen von Elcad-Studio zu testen?
Edit: Ok habs grad in der Online-Hilfe gesehen:

Code:
Funktionen von ELCAD Studio selber ausprobieren

Das ELCAD Studio-Handbuch beschreibt vollständig die neue Funktionalität von ELCAD Studio. Wenn Sie ELCAD 7.3 ohne Lizenzen installieren, startet es wie bisher in den Demo-Modus. Überzeugen Sie sich selbst.

Im Demo-Modus von ELCAD 7.3 steht Ihnen automatisch die volle Funktionalität von ELCAD Studio für maximal 8 Zeichnungen und 100 Geräte pro Projekt zur Verfügung.



Gibt es denn einen Unterschied zwischen Demo und ohne Lizens von CD installierter Version?


Gruß Semo  

[Diese Nachricht wurde von Semo am 26. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Semo:
Gibt es denn einen Unterschied zwischen Demo und ohne Lizens von CD installierter Version?

Hallo Semo,

es gibt keinen Unterschied, beide Demos sind identich.

------------------
Viele Grüße
Uli

   

Semo
Mitglied
Techniker CAE/SPS


Sehen Sie sich das Profil von Semo an!   Senden Sie eine Private Message an Semo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semo

Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 27. Mrz. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

müsste ich dann nicht, laut Online-Hilfe die Funktionen von Elcad-Studio in der Demo nutzen können?

Oder muss man den Text wortwörtlich nehmen und die 7.3 Demo verwenden?     


Gruß Semo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2012 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Semo,


Das geht bei jedem Elcad, also nicht nur bei der 7.3

Elcad Studio erkennst Du daran, dass das Icon mit dem Fabrik-Gebäude (zwischen
Icon Zeichnungsbearbeitung und Icon Kabelplanung) anklickbar ist. Ist es das
bei Dir?

------------------
Viele Grüße
Uli

   

Semo
Mitglied
Techniker CAE/SPS


Sehen Sie sich das Profil von Semo an!   Senden Sie eine Private Message an Semo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semo

Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 27. Mrz. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


elcad-studio-test.jpg

 
Hallo Uli,

das hat ich noch gar net probiert. 

Die Tabellen sind per Klick auf die Fabrik zugänglich...

Alle Funktionen scheinen aber wohl nicht zugänglich, siehe angehängtes Bild.


Gruß Semo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Semo,

dann ist vermutlich doch noch eine Sperre eingebaut, wenn man keine Lizenz hat.
Spreche doch mal mit Deinem zuständigen Vertriebs-Ingenieur von Aucotec, der
kann Dir am ehesten helfen, Studio z.B. mal einen Monat lang zu testen.

------------------
Viele Grüße
Uli

   

Semo
Mitglied
Techniker CAE/SPS


Sehen Sie sich das Profil von Semo an!   Senden Sie eine Private Message an Semo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semo

Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 27. Mrz. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Uli,

hatte halt gehofft, mir die Funktionen mal ohne groß Federlesen anzuschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

gerne doch 

------------------
Viele Grüße
Uli

   

Semo
Mitglied
Techniker CAE/SPS


Sehen Sie sich das Profil von Semo an!   Senden Sie eine Private Message an Semo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semo

Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 27. Mrz. 2012 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat eventuell jemand noch ne Idee, was ich beim automatischen Platzieren mit oder ohne Fanglinie falsch mache?


Gruß Semo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2012 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


elcad_Studio-Ger-platzieren.jpg

 
Hallo Semo,

habe es eben auch mal im Demo-Mode versucht, aber ich komme auch nicht weiter.
In der Hilfe steht etwas von "Layout-Sicht im BMK-Tree", aber diese Sicht habe
ich nicht zu Auswahl.

Mit [Extras / Objekte platzieren / für Schaltschrank] kann ich ganze Symbolgruppen
auf der Fanglinie platzieren, auch wenn das Ergebnis bescheiden aussieht. (Bild)

Klemmen habe ich hier gar keine zur Auswahl, obwohl ich eine Klemmen(stück)liste
angelegt habe. In der Hilfe steht folgendes:

Zitat:
Für die Darstellung von Klemmen-Bauteilen muss ein Aufbausymbol benutzt werden, dass die Codenummer 21 (Klemmennummer) und im Bedarfsfall die Codenummer 45 (Klemmenanschluss) zusätzlich enthält.

Die Symbole für Klemmen-Bauteile müssen zusätzlich den Anschlussdialog (21) beinhalten. Wird bei Ihnen immer ohne Anlage oder Funktion projektiert, können diese Dialoge (Code 1 u. 2) weggelassen werden.


Ach ja, ich habe keine Studio-Lizenz, habe nur in der Hilfe gelesen.    Habe also auch keine Ahnung...

------------------
Viele Grüße
Uli

   

Semo
Mitglied
Techniker CAE/SPS


Sehen Sie sich das Profil von Semo an!   Senden Sie eine Private Message an Semo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semo

Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 28. Mrz. 2012 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte auch eine Klemmenstückliste erstellt (Art="X") und bei allen Klemmen manuell LA_TERMINAL als Aufbauplansymbol eingestellt, danach waren die Klemmen ohne weiteren Aufwand per Extras/Obj. platzieren verfügbar.

Dein Ergebnis sieht fast genau so aus, wie bei mir, nur das die Überlappungsdifferenzen eindeutig kleiner sind. 

Ich hoffe mal, dass dies nicht so gewollt ist. Vielleicht fehlt auch nur irgendwas in der Konfig.


Danke Uli, zeigt mir zumindest, dass ich mich nicht mal wieder übermäßig dämlich anstelle. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz