Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Stromschienen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Stromschienen erstellen (3464 mal gelesen)
I-Dioden
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von I-Dioden an!   Senden Sie eine Private Message an I-Dioden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für I-Dioden

Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2012

erstellt am: 17. Mrz. 2012 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich studiere gerade Elektrotechnik und bin absoluter Neuling in Elcad. Wir sollen einen einfache Motorsteuerung zeichnen. Doch leider scheitere ich bereits bei den Stromschienen. Könnte mir vielleicht jmd erklären, wie man sich Potentiale L1;L2;L3;N;PE erstellt ?

Danke für eure Hilfe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 19. Mrz. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I-Dioden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo I-Dioden,

willkommen im Forum. Prinzipiell braucht man für ein Potential links und rechts ein Potentialsymbol auf der ersten Seite natürlich nur eins nach rechts weisend. Diese Symbole werden mit einer leitenden Verbindung (Kommando z.B. c) verbunden.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

willkommen im Elcad-Forum.

Wenn Du noch ganz neu in Sachen Elcad bist, werfe mal einen Blick in das
"Elcad-Tutorial". Dabei handelt es sich um Videos, die das Elcad für
Anfänger etwas erklären. Es wird auch das Thema Potentiale und
Verbindungen behandelt.

Das Tutorial findest Du in der Elcad-Tauschbörse unter Downloads.

Hat es geklappt?

------------------
Viele Grüße
Uli

   

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 19. Mrz. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I-Dioden 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo I-Dioden 

ich freue mich, dich im elcad forum zu begrüssen. viel spass
und viele neue erkenntnisse.

kann mich Uli nur anschliessen.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 19. Mrz. 2012 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I-Dioden 10 Unities + Antwort hilfreich

...und auch zu empfehlen ist die Online-Hilfe (F1) von Elcad, diese ist im Lauf der Jahre immer ausführlicher geworden.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2012 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Rolf K.:
...und auch zu empfehlen ist die Online-Hilfe (F1) von Elcad

Hallo Rolf,

für einen absoluten Elcad-Neuling ist die Hilfe eher nicht zu empfehlen. Diese Hilfe hat jemand
geschrieben, der mit Elcad quasi verheiratet ist. Ich erinnere mich gerne 11 Jahr zurück,
als ich das erste mal Elcad gesehen habe, und die Hilfe sowas von verflucht habe.  

Das Tutorial ist genau das richtige für jemand, der Elcad noch nie gesehen hat. Da sitzt der
Schock erst mal nicht sooo tief, was Elcad alles kann. 

------------------
Viele Grüße
Uli

   

[Diese Nachricht wurde von UKanz am 20. Mrz. 2012 editiert.]

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 19. Mrz. 2012 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I-Dioden 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, die Hilfe der 3er Versionen war recht spartanisch.  

uuups, die gabs vor ca. 19 Jahren. Da lernte ich Elcad zuerst kennen. Vorher wusste ich noch nicht mal wie es geschrieben wird.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2012 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Rolf K.:
die Hilfe der 3er Versionen war recht spartanisch

Ich bin noch nicht so alt...       

------------------
Viele Grüße
Uli

   

I-Dioden
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von I-Dioden an!   Senden Sie eine Private Message an I-Dioden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für I-Dioden

Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2012

erstellt am: 20. Mrz. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hilfe, das Tutorial ist wirklich hilfrei und beantwortet für den Moment all meine Fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

Beiträge: 232
Registriert: 05.06.2003

EPLAN 5.70 SC1
EPLAN P8 2.0 SP1 Buildnr.4831
EPLAN P8 2.1 Buildnr.5325
ELCAD 5.8.8
ELCAD 7.3.- 7.6.- 7.7.- 7.*

erstellt am: 20. Mrz. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I-Dioden 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UKanz:

Ich bin noch nicht so alt...           


So alt bin ich auch noch nicht  ... aber meine ersten Gehversuche habe ich bestimmt mit der 3er gemacht.
habe gerade im Archiv geschaut da steht noch ein Handbuch ELCAD-86 2.4 rum   

------------------
symbadische Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2012 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schienen-Draht-Potenzial.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von I-Dioden:
Vielen Dank für eure Hilfe, das Tutorial ist wirklich hilfrei und beantwortet für den Moment all meine Fragen 

Hallo (hast Du auch einen Namen?),

anbei noch mal eine Anleitung, die erklärt, was der Unterschied zwischen einem
Draht-Potential (Typ 14) und einem Schienen-Potential (Typ 4) ist.

------------------
Viele Grüße
Uli

   


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2012 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Toto1901:
ein Handbuch ELCAD-86 2.4 

Hallo Thomas,

dieses Handbuch würde mich interessieren. 

------------------
Viele Grüße
Uli

   

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

Beiträge: 232
Registriert: 05.06.2003

EPLAN 5.70 SC1
EPLAN P8 2.0 SP1 Buildnr.4831
EPLAN P8 2.1 Buildnr.5325
ELCAD 5.8.8
ELCAD 7.3.- 7.6.- 7.7.- 7.*

erstellt am: 21. Mrz. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I-Dioden 10 Unities + Antwort hilfreich


Foto0092.jpg


Foto0093.jpg


ELCAD86V2.0.pdf

 
Hallo Uli,

willst du es auch installieren?
und noch ein "Handbuch" 

------------------
symbadische Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 21. Mrz. 2012 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I-Dioden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

und Ihr habt auch noch ein 5,25"-Floppy zum Installieren?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 21. Mrz. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I-Dioden 10 Unities + Antwort hilfreich

aaah, das sind ja richtige Delikatessen. 

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

Beiträge: 232
Registriert: 05.06.2003

EPLAN 5.70 SC1
EPLAN P8 2.0 SP1 Buildnr.4831
EPLAN P8 2.1 Buildnr.5325
ELCAD 5.8.8
ELCAD 7.3.- 7.6.- 7.7.- 7.*

erstellt am: 21. Mrz. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I-Dioden 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
Hallo Thomas,

und Ihr habt auch noch ein 5,25"-Floppy zum Installieren?



Floppy 5,25" was ist das?? 
und immer ein Locher zur Hand um die Kapazität zu verdoppeln :-)


------------------
symbadische Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2012 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Toto1901:
und noch ein "Handbuch"  

Hallo Thomas,

installieren mag ich es nicht.    Schade, dass Du das Handbuch (eher 4 Hand-Ordner)
nur als Papier hast. Einscannen musst Du das alles wegen mir natürlich nicht! Ich
war nur mal neugierig und schon das Inhaltsverzeichnis finde ich klasse! 

Sieht irgendwie aus, als wäre es mit der Schreibmaschine geschrieben. 

------------------
Viele Grüße
Uli

   

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 23. Mrz. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I-Dioden 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UKanz:

Sieht irgendwie aus, als wäre es mit der Schreibmaschine geschrieben.  


Hallo Uli,

das war eher die Zeit der Nadeldrucker. Aber dafür bist Du wohl noch zu jung! 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2012 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Rob,

Nadeldrucker kenne ich auch noch. Ich habe es immer gehasst, wenn ich vom
Endlospapier nach dem Drucken, diese Loch-Ränder abreißen musste. 

------------------
Viele Grüße
Uli

   

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 02. Apr. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I-Dioden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
an die Anfangszeiten von Elcad kann ich mich auch noch erinnern, ich habe mit 2.2 (HP/UX) angefangen. Drei Sätze aus dem Handbuch sind mir bis heute in Erinnerung geblieben (@Toto1901: such mal, vielleicht findest Du sie):
"Die Installation gleicht einem Echtzeit-System; d.h. sie braucht echt Zeit"
"Starten Sie den vi - auch Igitt genannt - ..."
Das ist der schönste:
"Auch ein Ingenieur sollte sich nicht scheuen, ein Handbuch lesend zu verwenden"

Irgendwie hat man sich damals nicht so ernst genommen.

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz