Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Ungültige Code-Nummern im ASCII-Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ändern? Aber sicher!
Autor(16237) Thema:  Ungültige Code-Nummern im ASCII-Export (1000 mal gelesen)
Semo
Mitglied
Techniker CAE/SPS


Sehen Sie sich das Profil von Semo an!   Senden Sie eine Private Message an Semo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semo

Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 12. Mrz. 2012 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit

Wollte folgendes eigendlich noch in der Firma posten, habe nun leider meine Unterlagen nicht hier, aber ich versuchs mal so.

Musste heute Morgen erstmalig auf den ASCII-Export/Import zurück greifen.

Im Zuge unserer Umstellung (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum38/HTML/003329.shtml), hat es sich zum mindest im aktuellen Projekt, als einfachste Methode ergeben, die INTERN/EXTERN/NORMAL-Eigenschaften zurückzusetzen. (Klemmensymbole tauschen >> Export >> Zeilen löschen >> Import)

Dabei kam ein eigenartiges Problem auf. Einige Einträge hatten eine negative Codenummer (  TEXT,-25xy usw...)
Beim Import hat er dies natürlich angemeckert...

Nach Elimenierung des Minuszeichens, hat der Import zwar hingehauen, aber einige Zeichnungen waren direkt unter Zeichnungen einsortiert und hatten Blattnummern alla "00390" und aufwärts. Nachdem wir diese wieder korrekt einsortiert hatten, haben wir keine weiteren Probleme feststellen können.

Mulmig ist mir aber trotzdem, da ich mir nicht sicher bin, ob sich evtl. später noch weitere Symptome zeigen...


Jemand ne Idee?


Gruß Semo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 13. Mrz. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Semo,

kannst Du mal eine solche Zeichnung als ASCII-Datei zur Verfügung stellen, damit ich da mal reinsehen kann.
Das "TEXT"-Statement enthält nämlich gar keine Koordinaten.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Semo
Mitglied
Techniker CAE/SPS


Sehen Sie sich das Profil von Semo an!   Senden Sie eine Private Message an Semo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semo

Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 13. Mrz. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.txt


test01.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Hallo Semo,

kannst Du mal eine solche Zeichnung als ASCII-Datei zur Verfügung stellen, damit ich da mal reinsehen kann.
Das "TEXT"-Statement enthält nämlich gar keine Koordinaten.


Klar, anbei die zum einen test.txt (-Code) und test01.txt (Eine von den Seiten, die ihre Struktur innerhalb des Zeichnungsbaums verloren haben)


Habe den Übeltäter mit dem negativem Code auch gefunden, allerdings hab ich noch keine Erklärung dafür, wie aus einem Code 4997, der Code -2754 geworden ist.

  SYMBOL,"CD_K_ACO_FLEX_T",347.5,105,0,1.000
    IDENT,"000000_24"
    TEXT,4,1,"-KA000.2"
    TEXT,40,0,""
    TEXT,3,0,""
    TEXT,1,0,""
    TEXT,2,0,""
    TEXT,80,1,"M-2966472"
    TEXT,149,1,"1"
    TEXT,152,1,"K"
    TEXT,150,1,"Koppelrelais PLC"
    TEXT,105,1,"24VDC 1W"
    TEXT,151,1,"PHOENIX CONTACT"
    TEXT,41,1,"PLC-RSP/24VDC/21"
    TEXT,3050,0,""
    TEXT,3051,0,""
    TEXT,80,0,""
    TEXT,149,1,"1"
    TEXT,80,0,""
    TEXT,149,1,"1"
    TEXT,80,0,""
    TEXT,149,1,"1"
    TEXT,80,0,""
    TEXT,149,1,"1"
    TEXT,21,1,"A1"
    TEXT,21,1,"A2"
    TEXT,-2754,0,""
    TEXT,4997,1,"W=Wurzel / O=™ffner / S=Schlieáer"
    TEXT,4998,1,"Wechsler 1"
    TEXT,21,1,"11"
    TEXT,21,1,"12"
    TEXT,21,1,"14"
    TEXT,10,0,"5"

Bei dem Symbol, handelt es sich um eine Variante der Flexiblen Relais von UKanz, die wir seit etwa 3 Jahren nutzen. (Danke Herr Kanz!  )
Ich habe gerade in der Bibliothek nachgeschaut.
In allen "unsere" Varianten der Symbole, Normal/Wechsler je mit und ohne angezeigtem Hersteller/Typ, wurde aus dem ersten 4997 eine -2754...
Im Stand vor 9 Tagen, ist dies noch nicht der Fall. 

Ob dies dann auch erklärt, warum Seiten, ihre Seitenzahl und Gruppierung verlieren, ist mir noch nicht klar.


Gruß Semo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 13. Mrz. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Semo,

das sieht schon sehr merkwürdig aus.
Wenn Du mir nun noch das Symbol als ASCII-Datei zukommen lässt, könnte ich versuchen es nachzuvollziehen.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Semo
Mitglied
Techniker CAE/SPS


Sehen Sie sich das Profil von Semo an!   Senden Sie eine Private Message an Semo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Semo

Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2008

erstellt am: 13. Mrz. 2012 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


alt.txt


neu.txt

 
Nabend,

habe den alten Stand noch mal rausgekramt und den von mir korrigierten gleich mal mit.


Habe die gesamte Bibliothek auch schon im ASCII-Format durchsucht, konnte aber keine weitere negative Codenummern finden.

Wie des passiert ist ist mir immer noch nen Rätsel, dann mal eben schnell in 4 Symbolen aus Versehen 4997 in -2754 ändern, halte ich nicht gerade für wahrschenlich...
Vor allem habe meines Wissens nur ich mit der Biblio gearbeitet.

Gibt es überhaupt negative Codenummern?
Falls nicht, kann man da vielleicht ne Überprüfung einbauen, dass sich der Dialog gar net schließen lässt, solange negative Codes eingetragen sind? Das würde zumindest den Humanoiden Fehlerfaktor hier ausschließen. 

Gruß Semo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroplaner / Elektrokonstrukteur EPLAN (m/w/d)
Starte noch heute deine IT- und Engineering-Karriere bei FERCHAU und entwickle die Innovationen von morgen. Wir suchen dich: Als Manager:in weißt du, worauf es ankommt, und setzt die richtigen Prioritäten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen Elektro- und Automatisierungstechnik und arbeiten mit an Innovationen für den Mittelstand. Du möchtest dein Potenzial ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 14. Mrz. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Semo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Semo,

offensichtlich ist der Fehler schon in der Bibliothek.
Beim Laden des Blattes wird das dann als Änderung im Symbol
interpretiert und in die Zeichnung übernommen.
Warum das Symbol beschädigt ist kann ich allerdings nicht sagen.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz