Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Operation & Result in der Datenbankbearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gemeinsam schneller in die Zukunft des Wasserstoffs
Autor(16237) Thema:  Operation & Result in der Datenbankbearbeitung (1063 mal gelesen)
JensS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JensS an!   Senden Sie eine Private Message an JensS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensS

Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2010

erstellt am: 09. Mrz. 2012 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich habe in der Hilfe (ELCAD 7.5.1) etwas gefunden, was mir sehr hilfreich sein könnte. Es nennt sich "Operation & Result in der Datenbankbearbeitung". Kennt das Thema jemand hier?

Ich scheidere an der Umsetzung auf ganzer Linie.   

Ich habe eine Stücklsite in Listenbearbeitung in Projekt namens "STL1". In dieser möchte ich aus Spalten 1 und 2 eine 3. Spalte füllen.

Frage 1) In welcher Sektion in der "projekt.ini" muss ich etwas ergänzen? Kann mit jemand ein Beispiel dazu geben?
Frage 2) Die Feldnummern bei den Operationen beziehen sich auf die Struktur der Liste?
Frage 3) Kann ich auch Klartext vorgeben? Beispiel: Operation1=1&2&"KLARTEXT"    --> Result1=3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 09. Mrz. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensS 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Jens,

ich habe heute frei, melde mich am montag.

schönes we           

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JensS an!   Senden Sie eine Private Message an JensS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensS

Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2010

erstellt am: 09. Mrz. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schönes Wochenende 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMAH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMAH an!   Senden Sie eine Private Message an SMAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMAH

Beiträge: 256
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 09. Mrz. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensS 10 Unities + Antwort hilfreich


beispiel.jpg

 
Hallo Jens,

versuch es mal mit Texte Tauschen in der Listenbearbeitung.
Den Menüpunkt findest du unter Extras!
Nachdem du dann das Zieldatenfeld ausgewählt hast, kannst du deine Tauschtexte angeben.
Die Syntax entspricht deiner!! 

1&2&"Kartext" 


Gruß
SMAH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JensS an!   Senden Sie eine Private Message an JensS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensS

Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2012 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Ich kann beim Texte tauschen auf andere Spalten verweisen? Das ist mir völlig neu.

Die Lösung ist zwar prakmatisch, jedoch fehleranfällig, da der Benutzer immer manuell diesen Vorgang erledigen muss. Eine automatische Variante gibt es da nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 12. Mrz. 2012 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensS 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo SMAH,

ich freue mich, dich im elcad forum zu begrüssen. viel spass
und viele neue erkenntnisse.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 12. Mrz. 2012 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensS 10 Unities + Antwort hilfreich

moin Jens,

schau mal in der online hilfe nach "operation result".

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JensS an!   Senden Sie eine Private Message an JensS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensS

Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2012 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Bodo,

na genau das habe ich ja in der Hilfe gefunden und mich darüber gefreut    Bin aber bei der Umsetzung nicht erfolgreich gewesen    Es gab hier im Forum mal vor Urzeiten ein Musterprojekt, aber dieses kann man nicht mehr downloaden.

Kurze Zusammenfassung zu Operation und Result
- Op.&Res. ist das, was ist benötige
- Ich kann auch feste Texte verknpüfen (1&2&"Text")

Fragen:
Gibt es ein Musterprojekt?
Werden immer nur Attribute der Datenbank manipuliert oder funktioniert das auch direkt nur für eine Liste?
Ich arbeite mir mehreren Datenbanken. Ist das ein Problem?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMAH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMAH an!   Senden Sie eine Private Message an SMAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMAH

Beiträge: 256
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 12. Mrz. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch ein paar Infos zu Operation und Result

Die Regeln von Operation und Result gelten für alle Listen vom gleichen Typ innerhalb eines Projektes.
Operation und Result wird in der Listenbearbeitung nur ausgeführt, wenn die Datensätze innerhalb der Listenbearbeitung manipuliert werden (Eingeben - Ändern -ASCII Import)
Beim automatischen generieren der Listen wie Stückliste, Inhaltsverzeichnis,.. werden die Regeln nicht!!!! berücksichtigt.

Folgende Standardlisten werden unterstützt

DirectoryCfg -> Inhaltsverzeichnisse
TerminalListCfg -> Klemmenlisten
PartListCfg -> Stücklisten
WiringListCfg -> Verdrahtungslisten
UserListCfg -> Anwenderlisten
DataBaseDeviceCfg -> Stammdaten Geräte
DataBaseCableCfg -> Stammdaten Kabel
DataBaseCoreCfg -> Stammdaten Adern
DataBaseTerminalStripCfg -> Stammdaten Leisten/Blöcke
DataBaseTerminalCfg -> Stammdaten Klemmen

Zusätzlich kann über Operation und Result alles manipuliert werden was sich im Projekt unter Kabel-Planung, ELCAD Studio, AUCOPLAN und AUCOPLAN-Studio befindet. In diesen Bereichen wird das Regelwerk ausnahmslos bei allen Manipulationsaktionen ausgeführt.

Für alle Stücklisten eines Projektes wäre also Operation und Result folgendermaßen fest zu legen:

[PartListCfg]
Operation1=1&" "&2&" Klartext"
Result1=3


------------------
Gruß
SMAH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JensS an!   Senden Sie eine Private Message an JensS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensS

Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2012 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke SMAH,

deine Antwort solle man 1:1 in die ELCAD-Hilfe übernehmen! VIELEN DANK    Ich versuche mich mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz