Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Unicode-Translate-Texte aus EXCEL importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bordnetzplanung: analysieren und simulieren leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Unicode-Translate-Texte aus EXCEL importieren (3412 mal gelesen)
TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 06. Mrz. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe gerade die rumänische Übersetzung unserer Translatetexte importiert, die im 2-Byte-Unicode als Excel-Tabellen-Spalte vorlagen. Neben der neuen ODBC-Excel-Übersetzung, die eine geeignete Windows-Schrift (Danke Uli für Deinen Einsatz zwecks ISOCPEUR!) voraussetzt, will ich für Alt-Projekte unseren Usern auch noch eine "traditionelle" Übersetzungsdatei ohne Windows-Schrift bereitstellen.
Dabei habe ich folgende Beobachtungen gemacht:

Der Import der Unicode-Excel-Spalte klappt problemlos.
Die Zeichen mit diversen Schlängelchen und Dächchen unter und über den Zeichen, die im ELCAD-Zeichenvorrat nicht enthalten sind, werden durch die "nackten" Zeichen ersetzt (so wie wir das schon die letzten 20 Jahren mit ext. Programmen für ELCAD aufbereitet haben).
Wenn ich diese Texte nach Excel exportiere, dann habe ich nur noch 1 Byte (also vermutlich ANSI oder?) pro Zeichen in der Excel-Datei. 
Dennoch blieben noch 2 Zeichen übrig, die ELCAD mit einem Fragezeichen (?) ersetzt, was etwas unschön ist und mich zwingt, doch nochmal ein VBA-Script drüber zu schicken, das mir gezielt diese beiden Zeichen ersetzt.

Daher meine Fragen:
1.Werden alle in der TRANSLATE-Bearbeitungs-Ansicht im ELCAD korrekt und ohne Fragezeichen dargestellten Zeichen/Texte auch korrekt im Grafischen Editor mit der ELCAD-Schrift erscheinen?
2.Lässt sich die irgendwo hinterlegte Zeichenersetzeliste irgendwie erweitern?

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektriker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Elektriker an!   Senden Sie eine Private Message an Elektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektriker

Beiträge: 29
Registriert: 24.11.2004

ELCAD 7.5
EPLAN 5.7

erstellt am: 08. Mrz. 2012 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TIF,

interessant, ein ähnliches Problem hatte ich gerade selbst.....

Ich hatte von einem Übersetzer romänische Texte in EXCEL bekommen. Schriftart ARIAL UNICODE MS.
Nach dem Einlesen werden 2 Zeichen (eigentlich 4, Groß- und Kleinschrift) nicht angezeigt.

Die Zeichen sind "ș" / s-comma und "ț" / t-comma.

Diese Zeichen sind zwar in Unicode definiert, werden aber nicht in ARIAL UNICODE MS (und nicht in ISOCPEUR) dargestellt.
EXCEL umgeht das Problem, indem es für dieses Zeichen einen anderen Zeichensatz benutzt, obwohl ARIAL UNICODE MS vorgegeben ist. Erkennbar ist das erst, wenn das einzelne Feld in WORD kopiert wird und man sich den Zeichensatz eines jeden einzelnen Buchstabens anschaut.

Ich umgehe das Problem, indem ich wie Du die entsprechenden Zeichen in "ş" s-cedilla bzw. "ţ" t-cedilla tausche.
Genaueres dazu findest Du unter http://en.wikipedia.org/wiki/Romanian_alphabet  im Absatz "Unicode and HTML".

Wahrscheinlich hat ELCAD ein ähnliches Problem.

(Das beantwortet nicht direkt Deine Fragen, vielleicht hilft es trotzdem  )

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 08. Mrz. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

WOW, Du hast ja echt Ahnung von diesem komplexen Thema "Zeichensatz/Schriften)" !!!

Bei mir sind es übrigens exakt die gleichen 2 Zeichen, die sich störend unters "Zeichen-Volk" gemischt haben!

Was Excel und Elcad da genau treiben, das habe ich garnicht erst zu "entdecken" versucht, daher herzlichen Dank für die Veröffentlichung Deiner Nachforschungen.
Ich bin etwas weniger subtil vorgegangen und habe gleich
"ș" mit "s"  und  "ț" mit "t" getauscht.
Hast Du einen Weg gefunden, wie direkt mit Excel in "ş" s-cedilla bzw. "ţ" t-cedilla getauscht werden kann?
Mir ist nicht klar, wie ich die Suchen&Ersetzen - Funktion im Excel damit beauftragen kann.
(Benutze hierfür VBA-Code in Access)
Gibt es eine Funktion, mit der ich direkt die Byte-Codes der Zeichen zu sehen kriege oder wie hast Du herausgefunden, dass Excel zur Darstellung einen anderen Zeichensatz verwendet?,
bzw. wie sehe ich nach dem Kopieren in Word den Byte-Code der Zeichen?

Viele Grüße nach Hannover
von 

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 08. Mrz. 2012 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

die rumänischen Zeichen U+0218, U+0219, U+021A, U+021B sind z.B. in Tahoma enthalten.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

[Diese Nachricht wurde von Pelle Bootsmann am 08. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektriker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Elektriker an!   Senden Sie eine Private Message an Elektriker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektriker

Beiträge: 29
Registriert: 24.11.2004

ELCAD 7.5
EPLAN 5.7

erstellt am: 08. Mrz. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich


UnicodeExample1.jpg


UnicodeExample2.jpg

 
Hallo TIF,

danke für die Lorbeeren......

In Word ist es meines Wissens nicht möglich, sich den Bytecode anzeigen zu lassen.

Für die Verwaltung der Unicode-Translatedatei (eine große Unicode-Textdatei) habe ich mir ein kleines Programm in einer Basic-Variante geschrieben. Damit konnte ich auch den Unicode-Wert des fehlenden Zeichens ermitteln.

Es geht aber auch online auf der Seite http://www.topsoft.at/pstrainer/pstrainer.php,  hier nach "Details zu UTF-8" suchen und dem Link folgen....
Die Windows-Zeichentabelle zeigt dann, daß das Zeichen im Zeichensatz fehlt.

Den zweiten Zeichensatz habe ich herausgefunden, indem ich das Excelfeld herauskopiert und in Word eingefügt hatte. Beispiel 1 zeigt "Arial Unicode MS" für Buchstabe i, Beispiel 2 zeigt "Cambria" Math für das Sonderzeichen.

In Excel kann man das Sonderzeichen in den Ersetzen-Dialog kopieren und das Austauschzeichen mit ALT-015e einfügen. VBA beherrsche ich nicht....

Viel Spass noch

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 09. Mrz. 2012 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um sich in Word den Bytecode anzeigen zu lassen. Kannst du die Funktion "einfügen Symbol" benutzen. Da wird dir dann die gesamte Zeichentabelle der Schriftart dargestellt und du siehst rechts unten den Bytecode vom aktuell ausgewählten Zeichen/Symbol als 4Byte Unicode.
Geht sogar rückwärts wenn du den Bytecode hast und in das Feld schreibst springt er automatisch zu dem Zeichen in der Tabelle.


mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 09. Mrz. 2012 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank!,

Andreas, Pelle und Steffen

für die hilfreiche und kompetente Unterstützung!

Vorschlag @ Pelle:
Gibt es eine Möglichkeit dem ELCAD beizubringen, welche ihm unbekannte und später als Fragezeichen dargestellte Zeichen, gegen vom User anzugebende Ersatzzeichen zu tauschen sind?
Im Prinzip wäre das eine in den Ini-Einstellungen zu hinterlegende Referenz auf eine Sonderzeichen-Ersetze-Excel-Datei, in die Elcad hineinschaut, wenn Translatetexte importiert werden. Ist dem ELCAD ein Zeichen nicht bekannt und würde in ein Fragezeichen münden, so wird dort nach einem Ersatz gesucht bzw., wenn nicht vorhanden, dort eingetragen, so dass der User das Ersatzzeichen eintragen kann.


------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 09. Mrz. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

nach eingehender Diskussion ist Aucotec der Meinung dass wir hier keine Unterstützung geben werden. Wir sind wegen solcher Probleme von den alten Translatedateien weggegangen.
Für Rumänisch gibt es übrigens noch nicht einmal eine Codepage-Nummer.
Andere Kunden die dieses Problem auch hatten, arbeiten heute erfolgreich mmit Unicode-Translatedateien.

Eventuell kann man diese Zeichen ja direkt schon im Excel ersetzen.
Die zu ersetzenden Zeichen sind ALT-536/537/538/539.

Code:

Unicode  Decimal  Zeichen
-------  -------  -------
U+0218   Alt-536   Ș
U+0219   Alt-537   ș
U+021A   Alt-538   Ț
U+021B   Alt-539   ț
U+015E   Alt-350   Ş
U+015F   Alt-351   ş
U+0162   Alt-354   Ţ
U+0163   Alt-355   ţ


------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

[Diese Nachricht wurde von Pelle Bootsmann am 09. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Junior) Elektrokonstrukteur (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 09. Mrz. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Akzeptiert!
Ich kann mir, auch dank der hilfsbereiten Kollegenbeiträge, helfen und andere Betroffene können hier nachlesen und profitieren!

Ein schönen Wochenende!

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz