Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  ELCAD 5.8 Projekt öffnen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Mehr Töchter, mehr Fachleute - Solide Zahlen trotz weltweiter Krisen - Aucotec expandiert weiter
Autor(16237) Thema:  ELCAD 5.8 Projekt öffnen! (2845 mal gelesen)
MSR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MSR an!   Senden Sie eine Private Message an MSR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSR

Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2012

erstellt am: 23. Feb. 2012 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit ELCAD 5.8!
Bei uns in der Firma habe ich bis jetzt nie ELCAD gebraucht. Da sich aber langsam die Pläne auflösen, habe ich jetzt den uralten Dongle rausgesucht und versucht ein Projekt zu öffnen, um die Pläne neu ausdrucken zu können.

Wenn ich nun im Hauptmenü auf Projekt klicke, ist der einzige anzuwählende Punkt "Beenden".

Kann mir jemand beschreiben wie ich ein Projekt öffnen kann? Habe absolut keine Erfahrung mit dem Programm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 23. Feb. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSR 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo MSR,

ich freue mich, dich im elcad forum zu begrüssen.
viel spass und viele neue erkenntnisse.

5.8 ist einige jahre her......aber wenn ich mich recht erinnere, kam nur
"Beenden" wenn du gar keine lizenz (dongle, treiber, lizenznummer) hast.

wenn du z.b. eine 7.7.1 installierst, wird das projekt nach der konvertierung
im "view" modus geöffnet, in dem kannst du auch drucken.

vor der konvertierung auf jeden fall eine kopie machen !!!

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MSR an!   Senden Sie eine Private Message an MSR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSR

Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2012

erstellt am: 23. Feb. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich Menü Shift+F1 drücke und auf Lizenz klicke, wird mir jedenfalls die ID von dem Dongle angezeigt!

Die 7.7.1 liegt mir leider nicht vor.

Danke für die schnelle Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 23. Feb. 2012 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSR 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo MSR,

du kennst "Shift + F1"..........super!

wenn die dongle id angezeigt wird, kann es nur noch an den lizenznummern
liegen.

7.7.1 gibt es als download auf unserer homepage.
http://www.aucotec.com/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&db=dl&lng=deu&req=DLsViewsDL&lang=deu&sid=6

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MSR an!   Senden Sie eine Private Message an MSR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSR

Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2012

erstellt am: 23. Feb. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wird der Dongle ohne weiteres mit der 7.7.1 funktionieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 23. Feb. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSR 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

nur wenn du die versionsnummer 7.7.1 hast.........ohne diese nummer
im "view modus", wie schon geschrieben.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MSR an!   Senden Sie eine Private Message an MSR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSR

Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2012

erstellt am: 23. Feb. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, werde es mal installieren und mich dann nochmal melden.

Danke erstmal.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MSR an!   Senden Sie eine Private Message an MSR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSR

Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2012

erstellt am: 24. Feb. 2012 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, habe es nun installiert und das Projekt konvertiert gerade fleißig 

Allerding bin ich , wie schon vermutet, tatsächlich nur im "Viewmodus".

Im Zuge der Installation habe ich als Treiber einen Hardlocktreiber installiert, weil ich ja einen Dongle besitze! Ich denke das war schonmal korrekt?!
Später wurde ich aufgefordert, ein Softwareschutzmodul (ich glaube das war der Wortlaut) auf eine Schnittstelle zu installieren. Keine Ahnung was damit gemeint war.
Ich wurde ebenfalls nach dem Eintragen von Lizenznummern gefragt. Leider habe ich außer dem Dongle keine weiteren Lizenznummern vorliegen. Ich nehme an, dass ich wenn ich das Projekt später nochmal bearbeiten möchte, die Lizenznummer benötige.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Lizenznummer vllt anhand des Dongles in Erfahrung bringen zu können?

MfG
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 24. Feb. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von MSR:
Allerding bin ich , wie schon vermutet, tatsächlich nur im "Viewmodus".

Klar, ohne passende Lizenznummer (zum Dongle) tut sich da nix.

Zitat:
Original erstellt von MSR:
Später wurde ich aufgefordert, ein Softwareschutzmodul (ich glaube das war der Wortlaut) auf eine Schnittstelle zu installieren. Keine Ahnung was damit gemeint war.

Damit sollte eigentlich (IMO) das Gleiche gemeint sein!? BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), was ist es den für ein Dongele, noch ein Parallel oder schon ein USB?!

Zitat:
Original erstellt von MSR:
Ich nehme an, dass ich wenn ich das Projekt später nochmal bearbeiten möchte, die Lizenznummer benötige.

Genau, sonst bleibt ELCAD im "Viewmodus" ...

Zitat:
Original erstellt von MSR:
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Lizenznummer vllt anhand des Dongles in Erfahrung bringen zu können?

Der ELCAD-Support sollte dies wohl feststellen können ... wobei Du/Ihr halt (wahrscheinlich?!) nur eine Lizenznummer für ELCAD 5.8 besitzt, außer ihr hätten einen Support-Vertrag!?


------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 7.10.0 SP3
Engineering Base electrical pro 6.5.2
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 7 Professional SP1
Intel Core i7-4790 3,60GHz
8GB RAM

erstellt am: 24. Feb. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSR 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Lizenznummer für den Dongle in der Version 5.8 wäre Christian ja auch schon geholfen.

Da ihr das Programm ja irgendwann mal bezahlt habt, sollte auch Dongle-Nummer und zugehörige Lizenzcodes bei Aucotec gespeichert sein. Dann wäre der Umweg über die Version 7.7.1 nicht nötig gewesen und ein Bearbeiten kann jederzeit erfolgen.

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MSR an!   Senden Sie eine Private Message an MSR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSR

Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2012

erstellt am: 24. Feb. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also der Dongle ist ein Paralleler.

Ich werde mal die Hotline anrufen und fragen was da möglich ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MSR an!   Senden Sie eine Private Message an MSR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSR

Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2012

erstellt am: 24. Feb. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Dame am Telefon war der Meinung, dass es bei der 5.8 Version keine Lizenznummer gab.
Das war dann auch schon so gut wie alles an Beratung, da kein Wartungsvertrag.
Ohne Wartungsvertrag kostet das Gespräch mit einem Techniker 105(!)€.
Auf meine Frage ob ich denn ohne Vertrag keinerlei Beratung bekommen würde hieß es: "Umsonst nicht!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 24. Feb. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MSR,

im Userverzeichnis der 5.8 sollte es eine Datei namens ELCAD_ID geben in der die Lizenznummern stehen sollten.

Welche Donglenummer wird bei Shift-F1 angezeigt?

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

[Diese Nachricht wurde von Pelle Bootsmann am 24. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2012 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Christian,

wenn Du nur von einem Elcad 5.8 gehört hast, und die Projekte viele Jahre geruht haben,
hast Du sicher auch keine 7.7.1-Lizenz. Kann mir mir nicht vorstellen, dass eine Firma
jahrelang Lizenz-Gebühren bezahlt, ohne die Software zu nutzen. Irgend ein Kaufmann
hätte das längst bemerkt, und den Rotstift angesetzt.

An Elcad 5.8 kann ich mich kaum noch erinnern, aber eine Lizenz-Nummer gab es da 100%ig auch.

Wenn mit Shift+F1 das Dongle erkannt wird, und Elcad trotzdem nicht starten mag, dann
fehlt in der Datei "ELCAD_ID" die Lizenz-Nummer(n) (wie von Pelle beschrieben).

Das mit dem Support finde ich schon komisch. Du bist ja Kunde und fragst nur nach der ID,
und was soll da 105 Euro kosten. Diese Vorgehensweise kenne ich nur von der Eplan-Hotline.

------------------
Viele Grüße
Uli

   

MSR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MSR an!   Senden Sie eine Private Message an MSR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSR

Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2012

erstellt am: 28. Feb. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

also die 5.8 Version läuft jetzt wieder!

Ich habe nochmal mit einem mir bekannten Vertreter gesprochen und ihm meine Problematik erklärt.
Der hat mich dann an die otline weitergeleitet und dafür gesorgt, dass ich beraten werde. Dort wurde mir dann anhand der Donglenummer ein Softwarelizenz-Zertifikat geschickt wo die Lizenznummer eingetragen ist.
Diese habe ich dann in die -vorher leere- Elcad_id Datei eingetragen und siehe da, alles läuft.
Ich habe den Vertreter trotzdem gebeten mir ein Angebot über eine aktuelle Version zu geben. Version 5.8 ist echt "gewöhnungsbedürftig"

Danke für die Hinweise!!!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Feb. 2012 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

prima, dann ist ja alles gut gelaufen. Etwas anderes hätte ich auch gar nicht erwartet,
denn der Support bei Elcad ist erstklassig, unkompliziert und schnell. Kaum stellt man
eine Frage hier im Forum, schon klingelt nach maximal 2 Minuten das Telefon. (mit Wartung)

------------------
Viele Grüße
Uli

   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz