Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Kommandosprache, PDF ausgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
35 Prozent mehr Aufträge - Digitalisierung und Dekarbonisierung bringen Aucotec Rekordergebnisse
Autor(16237) Thema:  Kommandosprache, PDF ausgabe (2416 mal gelesen)
BernddasBrot
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von BernddasBrot an!   Senden Sie eine Private Message an BernddasBrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernddasBrot

Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2012

XP Prof Elcad 7.5

erstellt am: 16. Feb. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich habe eine Frage zur Kommandosprache.
Ich habe folgendes vor. In einem Projekt habe ich mehrere Ordner mit Anlagen. In den Ordnern sind Unterordner die Aufbauplan, Stückliste, Deckblatt, Stromlaufplan und noch einige andere Ordner beeinhalten. Ich benötige ein Script welches mit beispielsweise nur die Klemmenpläne raussucht und die alle hintereinander in eine PDF druckt.
Hat jemand eine Idee wie es mit einem Script zu bewerkstelligen ist? Ich habe mich in die Hilfe ein wenig eingelesen, aber puuuh, Scripte Programmieren ist warscheinlich schwieriger als zum Mond zu fliegen... Verstehen tu ich nur Bahnhof davon.
Alle Klemmenpläne einzeln drucken bzw raussuchen und dann drucken ist einfach zuviel Arbeit und nicht wirtschaftlich, vielleicht hat ja jemand bereits so ein Script oder kann mir den Weg weisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 16. Feb. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernddasBrot 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo BerndDasBrot, 

ich freue mich, dich im elcad forum zu begrüssen.
viel spass und viele neue erkenntnisse.

die kommandosprache gehört nicht zum standard!

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 16. Feb. 2012 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernddasBrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Script gehts nur so:
1) Die Klemmenpläne sind gut strukturiert und Du kannst sie einfach in einen Stapel ziehen und über die Stapelverarbeitung drucken

2) Wenn als Kommentar im Blatt z.B. Klemmenplan eingetragen ist,
kannst Du im Objektbaum danach suchen (rechte MT auf Ordner ZEICHNUNGEN)

3) Suchen über das Inhaltsverzeichnis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aschagu
Mitglied
CAD-Sachberabeiter für E/MSR


Sehen Sie sich das Profil von aschagu an!   Senden Sie eine Private Message an aschagu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aschagu

Beiträge: 295
Registriert: 23.12.2008

erstellt am: 17. Feb. 2012 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernddasBrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

also ich würde das folgendermaßen realisieren:

neuen Stapel anlegen

Aktionen:
Zeichnungsfilter (Codenummer: 76 / Inhalt: Klemmenplan / Operator: =)
Ausgeben der Zeichnungen (pdf Drucker)

Das funktioniert aber nur wenn im FB die Codenummer 76 vorhanden ist.
Ansonsten kannst du ja die Codenummer in den FBs einbauen.

mfg

Günther aus Tirol

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 17. Feb. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernddasBrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,

Wow, jetzt bin ich aber paff!
Ich dachte ich kenne ELCAD und jetzt das...
Die Stapelaktion "Zeichnungsfilter" war mir völlig unbekannt.
Ich lese mir/arbeite die Neuerungen zu den Versionen eigentlich immer durch! Ab wann gab's die Funktion denn?

Damit dürfte beim Brot vom Bernd nicht mehr anbrennen :

Wenn ich das mit den Units begreifen würde und was man damit anfangen kann, dann bekämst Du jetzt einen ganzen Sack voll!

Unterfränkische Grüße aus dem schon wieder schneelosen Würzburg

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 17. Feb. 2012 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernddasBrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

den Zeichnungsfilter gibt es schon seit der 7.1.0

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 17. Feb. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernddasBrot 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

danke Pelle, ich hätte jetzt gesagt "schon ewig".......

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernddasBrot
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von BernddasBrot an!   Senden Sie eine Private Message an BernddasBrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernddasBrot

Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2012

XP Prof Elcad 7.5

erstellt am: 17. Feb. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo aschagu,

dein Tipp funktioniert. Bin zwar vorher draufgekommen das es so geht, aber es geht, hab nur ne andere codenummer.... Super.

Aber jetzt hab ich nochmal ne Frage an alle, wie übergebe ich dem Execute Parameter einen Ausgabenamen für PDF? Denn Elcad schreibt immer nur den Projektnamen, und das ist unerwünscht.
Momentan sieht es so aus: (Also der entsprechende Stapelbefehl)
EXECUTE=PDF_COMPACT,e:\pdfs\ANLAGENNAME

Naja, Elcad legt aber einen Unterordner in pfds an und nennt den PROJEKTNAME, aber nicht wie gerne erwünscht ANLAGENNAME.PDF

Ein Versuch mit:
EXECUTE=PDF_COMPACT,e:\pdfs\ANLAGENNAME.pdf
bzw.
EXECUTE=PDF_COMPACT,e:\pdfs\,ANLAGENNAME.pdf
brachte keine Besserung. Jemand eine Idee?

Hab nämlich keine Lust alles manuell umzubenennen.

Ahja, danke für die freundliche Begrüßung  


[Diese Nachricht wurde von BernddasBrot am 17. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BernddasBrot am 17. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 17. Feb. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernddasBrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BerndDasBrot,

versuch es mal hiermit:

EXECUTE=PDF_COMPACT_SAVE_AS,F:/DEMO_770.pdf

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernddasBrot
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von BernddasBrot an!   Senden Sie eine Private Message an BernddasBrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernddasBrot

Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2012

XP Prof Elcad 7.5

erstellt am: 17. Feb. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann bekomme ich die Meldung: unknown option EXECUTE=PDF_COMPACT_SAVE_AS,E:/pdfs/test.pdf

Wenn ich \ statt / nehme, dann bekomme ich dieselbe Fehlermeldung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 17. Feb. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernddasBrot 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry,

SAVE_AS_PDF,filename

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernddasBrot
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von BernddasBrot an!   Senden Sie eine Private Message an BernddasBrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernddasBrot

Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2012

XP Prof Elcad 7.5

erstellt am: 17. Feb. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du mir das in einen ganzen Befehl packen? Weil irgendwie bekomme ich weiterhin ne Fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 20. Feb. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernddasBrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BernddasBrot,

ob das mit der Kommandosprache überhaupt gegen kann, prüft gerade der zuständige Entwickler.

Ansonsten kann man natürlich einen normalen Stapel mit Filter erstellen.
Um dort einen anderen Namen für das Zielfile zu bekommen,geht man in die Optionen.
Dort unter Benutzer/Ausgabe/Grafikexport/PDF-Format und dem Punkt "Verzeichnis PDF-Dateien" den Punkt "Freie Definition" einstellen.
Beim Erstellen des Stapels wird man dann nach dem Namen des Zielfiles gefragt.

Nach dem Erstellen des Stapels kann mittel RMC/Eigenschaften und "Detailinfo" den Inhalt des Stapels ansehen.
Wichtig für die PDF-Ausgabe sind die beiden letzten Zeilen.
1. EXECUTE=PDF_COMPACT_SAVE_AS,c:/test/irgendwas.pdf
2. EXECUTE=CALL_ALWIN creBatchPdfCompSaveAs....

Wenn das als Script laufen sollte - was der Entwickler gerade prüft- , dann müsste
das "PDF_COMPACT_SAVE_AS" gegen "SAVE_AS_PDF" ausgetauscht werden.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 20. Feb. 2012 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernddasBrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BernddasBrot,

nun habe ich auch die Antwort des Entwicklers.

Eine Erzeugung von PDF-Kompakt aus einem Script wird nicht gehen.
Bleibt also nur der passende Stapel mit Filter.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernddasBrot
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von BernddasBrot an!   Senden Sie eine Private Message an BernddasBrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernddasBrot

Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2012

XP Prof Elcad 7.5

erstellt am: 20. Feb. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pelle,

danke für die Mühe.
Mit der Stapelfunktion hat ich bisher alles erreicht was ich wollte. Das ist schonmal Super. Nur das mit dem Namen der PDFs klappt noch nicht.
Mein stapel sieht derzeitig so aus:
VERSION=2
PROJEKT=
ADD_SHEETS==Anlage| |SLP| |<*>
ADD_SHEETS==Anlage2| |SLP| |<*>
EXECUTE=PDF_COMPACT_SAVE_AS,e:/pdfs/name.pdf
EXECUTE=CALL_ALWIN creBatchPdfCompSaveAs(auco:fileAktSheetsBatch,([0]))

Daberi bekomme ich aber Fehlermeldungen:
1. unknown option EXECUTE=PDF_COMPACT_SAVE_AS,e:/pdfs/name.pdf
2.Es ist ein Fehler in der Ablaufsteuerung aufgetreten. Modul: creBatchPdfCompSaveAs, Fehlertext: Unbekanntes Programm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 20. Feb. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernddasBrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bernddasBrot,

der Stapel ist zwar eigentlich richtig, er wird aber aus einem Kommandoscript gestartet nicht laufen. Nur als normaler Stapel.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernddasBrot
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von BernddasBrot an!   Senden Sie eine Private Message an BernddasBrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernddasBrot

Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2012

XP Prof Elcad 7.5

erstellt am: 20. Feb. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

das es mit der Scriptsprache nicht geht stört mich ja nicht weiter. Es klappt ja auch über die Staberl so wie ich will. Aber mein Stapel im meinem Thread ist auch über Rechte-Maus-Klick -> Ausführen gestartet, und da bekomme ich die Fehlermeldung.
Jetzt hab ich das halt alles händisch umbenannt. ISt nur sauviel Arbeit und wäre fürs nächste mal evtl Sinnvoll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 20. Feb. 2012 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernddasBrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BernddasBrot,

wie hast Du denn diesen Stapel erstellt?

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernddasBrot
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von BernddasBrot an!   Senden Sie eine Private Message an BernddasBrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernddasBrot

Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2012

XP Prof Elcad 7.5

erstellt am: 20. Feb. 2012 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, ich habe in Elcad, einen neuen Stapel angelegt, und dann die Funktionen die ich brauche eingefügt.
Also, die entsprechenden Zeichnungen auswählen,
Filter setzten (was in meinem letzten Beitrag aber fehlt)
Und dann Ausgabe als PDF.

Hab dann den Stapel als Textdatei gespeichert und die Manuel angepaßt. So wie ich es brauche, und dann hinterher wieder eingelesen. So hats dann auch geklappt, Elcad hat mir die Zeichnungen rausgepickt die den code 73 enthalten (wie erwähnt im letzten Beispiel nicht) und mir das als PDF abgespeichert. Ob das die normale vorgehensweise ist weiß ich nicht, aber es erscheint mir logisch. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter-64
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Peter-64 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter-64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter-64

Beiträge: 305
Registriert: 22.05.2007

ELCAD 7.x;
EPLAN 5.x;
RUPLAN + EVU 4.x;
AUTOCAD Mechanical;
Windows 7 SP1;
Intel XEON W3503 @ 2.4GHz

erstellt am: 20. Feb. 2012 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernddasBrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen...

hab das vor kurzem für die Ausgabe ALLER Kabellisten
im Projekt geschafft, sind bei einem Projekt doch ca. 100.

Ist a bisserl diffizil, aber geht ganz gut 

------------------
Viele Grüsse
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 21. Feb. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernddasBrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BernddasBrot,

inzwischen verstehe ich nicht mehr was nicht geht.

1. Wie sieht der Stapel vor der Änderung aus?

2. Wie sieht der Stapel nach der Änderung aus?

3. Wo kommen Fehlermedungen?

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

[Diese Nachricht wurde von Pelle Bootsmann am 21. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernddasBrot
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von BernddasBrot an!   Senden Sie eine Private Message an BernddasBrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernddasBrot

Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2012

XP Prof Elcad 7.5

erstellt am: 21. Feb. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pelle,

also, jetzt funktioniert alles, bis auf die Änderung des Namens für die PDF.
Mein Stapel sieht so aus:
VERSION=2
PROJEKT=
ADD_SHEETS=<*>
EXECUTE=FILTER,73,"yxz",$
EXECUTE=PDF_COMPACT_SAVE_AS,E:\Elcad_PDF_Ausgabe\PDFs\SLP\xyz.pdf
EXECUTE=CALL_ALWIN creBatchPdfCompSaveAs(auco:fileAktSheetsBatch,([0]))

und vorher sah er so aus:
VERSION=2
PROJEKT=
ADD_SHEETS=<*>
EXECUTE=FILTER,73,"yxz",$
EXECUTE=PDF_COMPACT,E:\Elcad_PDF_Ausgabe\PDFs\SLP
EXECUTE=CALL_ALWIN creBatchPdfCompSaveAs(auco:fileAktSheetsBatch,([0]))

Vorher funktionierte auch alles, nur das die erstellte PDF so heißt wie das Projekt. Was aber nicht erwünscht ist.

Und mit geändertem Stapel bekomme ich die 2 Fehlermeldungen (wenn ich den Stapel ausführe)
1. unknown option EXECUTE=PDF_COMPACT_SAVE_AS,E:\Elcad_PDF_Ausgabe\PDFs\SLP\xyz.pdf
2.Es ist ein Fehler in der Ablaufsteuerung aufgetreten. Modul: creBatchPdfCompSaveAs, Fehlertext: Unbekanntes Programm.


Also irgendwas beisst sich da bei den beiden Execute Befehlen. Dabei soll Elcad doch nur die PDF nach meiner Vorgabe (xyz.pdf) im Angegebenen Pfad speichern. Es macht keinen Spaß hunderte von PDFs händisch umzubenennen..... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 21. Feb. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernddasBrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BernddasBrot,

dieser geänderte Stapel führt bei mir auch zu Fehlern da er syntaktisch falsch ist.

Führe doch bitte die von mir schon angesprochene Ändeung in den Optionen durch
und lege dann den Stapel neu an.

Zitat:

Um dort einen anderen Namen für das Zielfile zu bekommen,geht man in die Optionen.
Dort unter Benutzer/Ausgabe/Grafikexport/PDF-Format und dem Punkt "Verzeichnis PDF-Dateien" den Punkt "Freie Definition" einstellen.
Beim Erstellen des Stapels wird man dann nach dem Namen des Zielfiles gefragt.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomly
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tomly an!   Senden Sie eine Private Message an tomly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomly

Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2003

erstellt am: 23. Feb. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernddasBrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pelle,

die Erzeugung von PDF-Kompakt über die Kommandosprache ist möglich. Wird bei uns seit Jahren verwendet.

VG Tomly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 23. Feb. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernddasBrot 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Bernd,

bitte melde dich zu diesem thema an der hotline (tel. 0511 6103 120)
und frage nach Rolf Köhler (rko der unglaubliche).

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2012 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bernd,

bitte lasse mich/uns das Ergebnis wissen, denn ich suche auch nach der Möglichkeit,
PDF-Kompakt per CL auszugeben.

Vielen Dank schon mal.

------------------
Viele Grüße
Uli

   

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 29. Feb. 2012 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernddasBrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein wissender Kollege hat mir folgendes mitgeteilt:
Zitat:

ich habe nun die Ausgabe von PDF-Kompakt mit Kommandosprache wo der Dateiname mit angegeben werden kann getestet.

Hier der Lösungsweg.

Der Stapel muss folgendermaßen im Script der Komandosprache definiert werden damit das Ergebnis in der angegebenen Datei abgelegt wird.

VERSION=2
PROJEKT=c:\projekte\projektname
ADD_SHEETS=<*>
EXECUTE=FILTER,73,"yxz",$
EXECUTE=SAVE_AS_PDF,c:/transfer/muster.pdf
EXECUTE=CALL_ALWIN cre_pdf_comp(("batch.tmp"),([1]))

Das notwendig Script „cre_pdf_comp.prg“ ist Bestandteil der Auslieferungsdaten und muss sich in dem aktuellen command.auc Verzeichnis befinden.


------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Feb. 2012 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
EXECUTE=SAVE_AS_PDF,c:/transfer/muster.pdf

Hallo Pelle (und wissender Rolf?),

Danke Dir!

Wäre es möglich, den Namen der PDF-Datei zu manipulieren? Ich denke da so an:

Code:
YYYY-MM-DD_=Anlage+Ort_Revision[X].pdf

Diese PDF-File-Benamsung ist bei uns Vorschrift (meine eigene), und ich würde
gerne mit einem Script mit "select all ([2],..." ein Projekte-Array erstellen
und per Checkbox-Auswahl die Projekte ausgeben.

Geht das?

------------------
Viele Grüße
Uli

   


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2012 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

der liebenswerte Rolf hat mir heute am Telefon die Ohren lang gezogen.  

Habe mich gefreut, dass er wieder da ist, und dass er mir gesagt hat,
dass das mit dem KS-Befehl "file rename" ganz einfach wäre. Naja, ohne
große KS-Kenntnisse ist das für mich auch Neuland. Dafür habe ich nun
größere Ohren...  

Rolf, mache mal halb lang! Wir brauchen Dich und können nicht ohne Dich!
Ein chinesischer Spruch sagt "die Arbeit geht dahin, wo sie gemacht wird."
Wenn Dein Arbeitgeber aber genau so viel Wert auf die Gesundheit der Mitarbeiter
legt, wie auf die Abrechnung der Hotline-Kosten, dann bist Du sicher in guten
Händen... War das jetzt zu sarkastisch? Nein, der Krug so lange zum Brunnen,
bis er bricht.

Rolf, wir alle sind auf Deiner Seite und unterstützen Dich, wo wir können.

Du bist der Gandhi der ELCAD-Religion! Wir stehen alle hinter Dir!

------------------
Viele Grüße
Uli

   

[Diese Nachricht wurde von UKanz am 01. Mrz. 2012 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz