Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Kommandosprache - Unique-SKeys

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gemeinsam schneller in die Zukunft des Wasserstoffs
Autor(16237) Thema:  Kommandosprache - Unique-SKeys (1384 mal gelesen)
TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 08. Feb. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit der Kommandossprache und eindeutigen (=unique) Zugriffsschlüsseln (SKeys).
Mit "LEVEL ADD (char name) UNIQUE lassen sich einndeutige SKeys in einer Tabelle erstellen.

Ich bin bisher von folgender Annahme ausgegangen:
Wenn ich mit dem RECORD INSERT - Kommando in die Tabelle einen Datensatz eintragen will, der zu einem doppelten SKey-Eintrag führen würde, so müsste dies mit einem 5XXer-Fehler verhindert werden.
Tut es aber nicht!
Ob die Tabelle tatsächlich einen UNIQUE-SKey besitzt, lässt sich (meines Wissens) mit der normalen Listenbearbeitungs-bzw. Listenstrukturfunktionen nicht fest stellen. Da gibt es immer nur "normale" SKeys.
Ich bin daher auf die Information über die CMD-Funktion STATUS CHECK_INDEX UNIQUE angewiesen, und die erkennt sehr wohl einen UNIQUE-Skey in der betroffenen Tabelle.

Wo liegt mein Fehler?
Wie kann ich mit der normalen Listenbearbeitung ermitteln, ob eine Tabelle einen Unique SKey hat?

(Ich hätte mich mit dieser Spezialität gerne direkt an den "Unglaublichen" gewandt, aber da stehen schon zwei Emails aus, ... möglicherweise ist er noch krank...Wenn ja, Gute Besserung!)

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 08. Feb. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der RECORD INSERT - Befehl funktioniert im Zusammenspiel mit Unique-SKeys korrekt!
Der Fehler lag bei mir!

Somit reduziert sich dieses Thema auf die Frage, wie ich mit der normalen ELCAD-Listenbearbeitung einen als eindeutig (=Unique) gekennzeichneten SKey erkennen, wie ich einen solchen definieren bzw. bei einer bestehenden Tabelle prüfen oder ergänzen kann.

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 09. Feb. 2012 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wird er vielleicht bei Struktur ansehen explizit angegeben?
Dies ist zumindest bei einem Primärschlüssel der Fall

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 10. Feb. 2012 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

leider ist das nicht der Fall, SKEYs werden in allen Listenstrukturfunktionen nicht in "eindeutig" oder "mehrdeutig" unterschieden.
Eigentlich ist das nicht weiter schlimm, aber ich hätte dann meinen Fehler, und damit den Grund für diesen Threat, sofort erkannt und auf diesen "falschen Fehlernennbeitrag" verzichtet.

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 10. Feb. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Im Augenblick finde ich niemanden der helfen kann.
Damit es nicht verloren geht nehme ich das erstmal in die ReDa auf.

ID : EL-120210-002

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 20. Feb. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

hier die Antwort der zuständigen Entwicklers

Zitat:

1. Anzeigen
Der UNIQUE Schlüssel wird über das Kommando „structure show;“ entsprechend in der Strukturauflistung gekennzeichnet

    1. SKEY: SHEET      (UNIQUE)
        1. Sheet
        2. SN_Symbol

2. Definieren
Ein UNIQUE Schlüssel kann über das Kommando “level add (levelname) unique (levelfeldnummer1, levelfeldnummer2,..) return (fehler);“ definiert werden.

3. Abfragen
Ein Schlüssel kann über das Kommando „status check_index unique (levelname, short istUnique);“ überprüft werden ob dieser unique ist oder nicht.

4. Ermittel
Um zu ermitteln ob die Struktur einen Unique-Schlüssel hat oder nicht, müssen alle Schlüssel der Struktur über das Kommando „status get_index“ ermittelt und diese dann entsprechend auf den Uniquestatus überprüft werden.



------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 20. Feb. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Pelle,

jetzt habe ich leider bei Aucotec unnötigen Aufwand verursacht!
Die Kommandosprachen-Befehle zu Skeys und deren Definition/Abfrage sind mir bekannt.
In meiner zuletzt noch aufrecht erhaltenen Anfrage ging es jedoch nur noch um die "normale" Listenbearbeitung OHNE KOMMANDOSPRACHE.
Dort finde ich keine Unterscheidung zwischen "mehrdeutigen" und "eindeutigen" SKeys!

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz