Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  100%ig gleiche TTF-Windows-Font wie Elcad-Font gefunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Digital Twin: mehr Wissen für effizientere Nutzung
Autor(16237) Thema:  100%ig gleiche TTF-Windows-Font wie Elcad-Font gefunden (5167 mal gelesen)
Ulis-Geist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ulis-Geist an!   Senden Sie eine Private Message an Ulis-Geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulis-Geist

Beiträge: 20
Registriert: 24.11.2011

erstellt am: 15. Dez. 2011 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen Tip bekommen, dass es eine Windows-Schriftart gibt, die zu
99,99% gleich mit der Elcad-Schrift ist. Diese Schriftart nennt sich

ISOCPEUR.ttf

und stammt von AutoDesk. Diese TTF (TrueTypeFont) hat man, wenn man AutoCAD oder
den kostenlosen(!) TrueView installiert.

Bin gerade mit AutoDesk in Verhandlung, ob man die Copyright-geschütze TTF
an Dritte weitergeben kann, auch wenn dort kein AutoCAD oder TrueView
installiert ist, denn der TrueViewer ist ja eh kostenlos.

Meine Tests waren durchweg positiv: Kein Unterschied am Bildschirm, kein
Unterschied im PDF oder bei DXF/DWG, keine "seltsamen" Größenveränderungen
beim Zoomen. (Tahoma ist bei Zoom 0 riesig, und wird immer kleiner, je größer
man die Zeichnung zoomt).

Download der TTF hier.

Download JA, Weitergabe bitte NEIN (Copyright), solange ich das nicht mit
AutoDesk geklärt habe.

Wie man eine TTF installiert, bitte bei Google suchen. 

Gruß Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 16. Dez. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulis-Geist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ulis-Geist:

99,99% gleich


Hallo Uli,

einige eventuell wichtige Zeichen fehlen:

superscript (hochgestellt) : 0,4-9 und -
subscript (tiefgestellt) : 0,1,3-9 und -

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

[Diese Nachricht wurde von Pelle Bootsmann am 16. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter-64
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Peter-64 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter-64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter-64

Beiträge: 305
Registriert: 22.05.2007

ELCAD 7.x;
EPLAN 5.x;
RUPLAN + EVU 4.x;
AUTOCAD Mechanical;
Windows 7 SP1;
Intel XEON W3503 @ 2.4GHz

erstellt am: 16. Dez. 2011 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulis-Geist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

hmm, wozu brauchen wir das eigentlich?

Mir ist der Grund der Notwendigkeit unklar    

Tante Edit: ich nehm immer Arial Narrow, haben tlw. sehr
lange Texte, die erst dann Platz am Blatt haben   
Pdf's werden wesentlich kleiner, drucken geht schneller.

------------------
Viele Grüsse
Peter

[Diese Nachricht wurde von Peter-64 am 18. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 17. Dez. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulis-Geist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

Du hast ja recht, nur das "min⁻¹" wird dann nicht gehen.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulis-Geist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ulis-Geist an!   Senden Sie eine Private Message an Ulis-Geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulis-Geist

Beiträge: 20
Registriert: 24.11.2011

erstellt am: 19. Dez. 2011 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
einige eventuell wichtige Zeichen fehlen:

superscript (hochgestellt) : 0,4-9 und -
subscript (tiefgestellt) : 0,1,3-9 und -


Hallo Pelle,

also ich würde mich extrem über eine "ELCAD.ttf" freuen. Das wäre ein echter
Meilenstein.    Solange Aucotec da nichts tut, hoffe ich, dass uns zumindest
AutoDesk entgegen kommt, und wir ihre Schrift benutzen dürfen.    Aber noch
habe ich keine Antwort erhalten.

Viele Grüße
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 20. Dez. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulis-Geist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ulis-Geist:

... also ich würde mich extrem über eine "ELCAD.ttf" freuen.

Hallo Uli,

darüber habe ich schon vor Jahren nachgedacht.
Aber das ist doch ein sehr großer Aufwand.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 20. Dez. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulis-Geist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ulis-Geist:
also ich würde mich extrem über eine "ELCAD.ttf" freuen. Das wäre ein echter
Meilenstein.    


Wäre sich nicht schlecht!

Wie schon Peter-64 geschrieben hat, werden ja mit TTF-Fonts die PDF's kleiner und drucken auch flotter, aber es muss auch immer der Font bei jeden PC zur Verfügung stehen, sonst gibt's wieder (mitunter) Probleme beim Ausdruck, da ja dann ein anderer (standard-)Font verwendet wird, wenn der richtige nicht zur Verfügung steht.

Bzw. darf/sollte man halt nicht vergessen, bei der PDF-Ausgabe den Punkt "benutzte Schriften einbetten" (oder so ähnlich) zu aktivieren, damit die Ausgabe von überall gleich wird.

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 20. Dez. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulis-Geist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Fortelny:

Bzw. darf/sollte man halt nicht vergessen, bei der PDF-Ausgabe den Punkt "benutzte Schriften einbetten" (oder so ähnlich) zu aktivieren, damit die Ausgabe von überall gleich wird.

Hallo Erwin,

in ELCAD wird bei der PDF-Ausgabe ein TTF-Font immer automatisch eingebettet. 

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2011 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Aber das ist doch ein sehr großer Aufwand.

Hallo Pelle,

das wäre ein großer Aufwand?    Das müssten wir Anwender Euch doch
wert sein, dass Ihr eine Normschrift.ttf für uns erstellt.

Elcad hat sich die letzte Zeit wirklich kontinuierlich verbessert, und es wurden
wirklich tolle Sachen eingebaut, aber die meiste Zeit verbringe ich damit,
die Schrift gerade zu biegen, da wir in viele Sprachen übersetzen.

Großer Aufwand = Kosten.    Wie groß ist denn der Aufwand? Was würde eine
Elcad.ttf kosten? Pelle, Du hast meine Mailadresse. Schicke mir ein Angebot,
was wir mit einer ELCAD.ttf an Kosten zu erwarten haben!

------------------
Viele Grüße aus Erlangen
Uli

   

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 20. Dez. 2011 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulis-Geist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

ich werde das morgen erstmal in die ReDa aufnehmen.
Prinzipiell machen wir zwar Sonderentwicklungen gegen Geld,
aber das ist eigentlich nicht unser Ziel.

ID : EL-111221-001

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

[Diese Nachricht wurde von Pelle Bootsmann am 21. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 21. Dez. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulis-Geist 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
in ELCAD wird bei der PDF-Ausgabe ein TTF-Font immer automatisch eingebettet.

Mit den ELCAD-PDF-Modul, oder?!

Wenn man nur mit einen PDF-Druckertreiber arbeitet, dann ist es - AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) - nicht Standard, dass die Fonts eingebettet werden.


------------------
Servus, Erwin
--

[Diese Nachricht wurde von Erwin Fortelny am 21. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 21. Dez. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulis-Geist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Fortelny:

Mit den ELCAD-PDF-Modul, oder?!

Hallo Erwin,

so ist es.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz