Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Verständnisfrage Schaltschrankaufbausymbole

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Verständnisfrage Schaltschrankaufbausymbole (523 mal gelesen)
HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Zeichner - Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
Windows 7 Pro SP1 64Bit,
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad-Erstkontakt: 02.2000
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert
EPlan-Erstkontakt: 31.7.2010 (Autodidakt)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17

erstellt am: 02. Nov. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe Artikeln in der Stückliste als Aufbausymbol das "LA_DEVICE" zugewiesen.
Bei Höhe und Breite in der Stückliste Werte eingetragen, beim Symbol "LA_DEVICE" nachgeschaut, ob die
Linien auch sichtbare Linien sind und trotzdem werden bei Platzieren nur die BMKs ohne Rahmen dargestellt.
Wenn ich nach dem Platzieren ins "LA_DEVICE" schaue, sind dort Höhe und Breite auf Null.

Ich dachte zum Platzieren der Schaltschrankaufbausymbole, holt Elcad sich die Daten aus der Stückliste?
Oder passiert das nur beim ersten Erstellen der Liste, so das Handeinträge in die Liste unberücksichtigt bleiben?

Nachtrag:
Also, wie jetzt grade festgestellt habe, scheint es nicht an der Stückliste zu liegen, sondern an irgendwelchen Informationen im Symbol.
Denn alle Symbole haben ein 4003 und 4004 an Bord und bei dem einem Symbol klappt die Darstellung nach dem eintragen von "LA_DEVICE" in der Stückliste und bei einem anderen nicht.
Nur welche Information MUSS im Stromlaufplansymbol vorhanden sein, damit das mit dem platzieren auch klappt?

MfG
Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools

[Diese Nachricht wurde von HRompel am 02. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel

Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Windows 7 Pro SP1 64Bit,

erstellt am: 02. Nov. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank dem unglaublichen Rolf weiß ich jetzt wo mein Fehler war:

Zitat aus der OH:

Zitat:
Code: 3021 (Übernahme von Höhe, Breite und Tiefe aus den Stammdaten)

Codenummer 3021 an einem variablen Symbol bestimmt, ob aus einer Gerätestammdatenbank bei Auswahl einer Artikelnummer für dieses Gerät auch die Angaben für Höhe (Code 4003), Breite (Code 4004) und Tiefe (Code 4005) übernommen werden sollen.

Da das nicht funktionierte Symbol einen 3021 hatte, aber in der Datenbank kein Maße standen, blieb der Rahmen auf 0,0.
Wenn ein 3021 in der Datenbank vorhanden ist, dem Symbol eine Artikelnummer zugewiesen wurde, kann man in der Stückliste eintragen was man will.

MfG
Heiko

------------------

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD

Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 02. Nov. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Prima Heiko,

dass Du solche wichtigen Erkenntnisse/Aussagen hier im Forum festhältst!

Vermutlich steht das auch in der OH, aber da muss man dann erst herausfinden, was in diesem Zusammenhang wichtig ist und was nicht!
Ich denke ich werde auch dazu übergehen, so etwas hier festzuhalten.
Dumm nur, dass der Rolf meist etwas schreibfaul ist und solche Dinge nur telefonisch mitteilt!
Da muss man sich dann um das niederschreibare Format selbst kümmern.
Ich bin dann immer gezwungen mir selbst eine Telefonnotiz-Email zu schicken, damit ich das wiederfinden kann!

------------------
TIF

HRompel

Windows 7 Pro SP1 64Bit,

erstellt am: 02. Nov. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ups, da ist mir ein Formulierungsfehler passiert.

Also, nochmal:
Im Stromlaufplan-Symbol ist KEIN 3021 vorhanden, aber eine Artikelnummer.
In der Datenbank ist ein 3021 vorhanden UND in der Datenbank sind Maße hinterlegt, dann übernimmt "LA_DEVICE" die Maße.
Wenn im Stromlaufplansymbol KEINE Artikelnummer vorhanden ist, kann man die Maße auch über die Stückliste vergeben.

MfG
Heiko

------------------

Pelle Bootsmann

Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

erstellt am: 02. Nov. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

übrigens hat Rolf im CAD-Forum gar keinen Account.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Konstrukteur (m/w/d) Elektrotechnik

Wir denken in Technologie. Vom kleinsten Element bis zum virtuellen Raum.
Wir sind ein weltweit tätiger Technologiedienstleister in den Bereichen:
Digital Services | Engineering | Systems & Modules | Precision Parts | HR Services
Wir arbeiten erfolgreich in einem starken Team - facettenreich, engagiert und kreativ.

Sie ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD

Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 02. Nov. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Hallo Thomas,

übrigens hat Rolf im CAD-Forum gar keinen Account.

Ist ja irgendwie konsequent, da müsste er ja schreiben..:

------------------
TIF

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2018 CAD.de | Impressum | Datenschutz