Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Symbolerstellung EA-Karte Hex etc.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Engineering Summit
Autor(16237) Thema:  Symbolerstellung EA-Karte Hex etc. (1089 mal gelesen)
SELBO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SELBO an!   Senden Sie eine Private Message an SELBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SELBO

Beiträge: 61
Registriert: 02.03.2005

Elcad 7.3.1 XP Prof. SP2
AMD Athlon 64 3000+ 1GB

erstellt am: 06. Okt. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

"Normale" EA-Karten beginnen mit Startadresse "N" und zählen je nach Größe Byte-weise hoch: n, n+1, n+2, n+3 bei z.B. 32 Kanälen.

EA-Karten von Mitsubishi zählen anders.

Variante 1 - 16-Kanal-E:
X0,X1,X2,X3,X4,X5,X6,X7,X10,X11,X12,X13,X14,X15,X16,X17

Variante 2 - 16-Kanal-E:
X00,X01,X02,X03,X04,X05,X06,X07,X08,X09,X0A,X0B,X0C,X0D,X0E,X0F

Jetzt ist das "Increment n + 1" nicht mehr zu gebrauchen.
Wie werden solche Adressen definiert?

Freundliche Grüße
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 06. Okt. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SELBO 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Herbert,

das thema zl ist sehr komplex. bitte rufe die hotline an (tel. 0511 6103 120),
dann wird dir Rolf Köhler (rko der unglaubliche) erklären, was zu tun ist. 

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SELBO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SELBO an!   Senden Sie eine Private Message an SELBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SELBO

Beiträge: 61
Registriert: 02.03.2005

Elcad 7.3.1 XP Prof. SP2
AMD Athlon 64 3000+ 1GB

erstellt am: 06. Okt. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bodo,

vielen Dank für Deine Reaktion!

Aber (bitte nicht böse sein) bei der Hotline hab ich schon mal wegen was anderem angerufen, ca. 3 Minuten geplaudert und dann eine gesalzene Rechnung bekommen - ich werds mir diesmal verkneifen.

Grüße
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 06. Okt. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SELBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,

dann mache ich doch mal ein wenig Eigenwerbung:
http://www.rompelsoft.de/index.php?option=com_jdownloads&Itemid=3&task=view .download&catid=3&cid=12

Damit sparst Du Dir einiges an Tipparbeit.

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 06. Okt. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SELBO 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Herbert,

weit über 90 % unserer kunden haben einen wartungsvertrag also ging
ich davon aus, dass du auch...........

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SELBO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SELBO an!   Senden Sie eine Private Message an SELBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SELBO

Beiträge: 61
Registriert: 02.03.2005

Elcad 7.3.1 XP Prof. SP2
AMD Athlon 64 3000+ 1GB

erstellt am: 06. Okt. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

ja das ist aber mal ne Überraschung! Vielen herzlichen Dank - das Tool werd ich heut abend gleich mal strapazieren...

Viele Grüße
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Herbert,

und mich gibt es ja auch noch. 

In der Hilfe habe ich etwas über HEX-Operanden gelesen:

Zitat:

Zählart: Auswahl aus Bit, Dezimal, Oktal, Hex 16 oder Hex 24.

Ich muss nur ehrlich gestehen, dass ich nicht verstanden habe, was Du genau vor hast.

------------------
Viele Grüße aus Erlangen
Uli

           

SELBO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SELBO an!   Senden Sie eine Private Message an SELBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SELBO

Beiträge: 61
Registriert: 02.03.2005

Elcad 7.3.1 XP Prof. SP2
AMD Athlon 64 3000+ 1GB

erstellt am: 07. Okt. 2011 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Uli,

ja natürlich gibts Dich auch noch!

Also, ich will nix anderes machen als (beispielsweise) ein 16-DE-SPS-Karten-Symbol erstellen, das bei Eingabe der Startadresse n nicht (standardmäßig) automatisch n.0 bis n.7 und n+1.0 bis n+1.7 generiert, sondern n0 bis nF. Und als Krönung dann diese Operanden komplett (abs/symb.Operanden, Kommentar, Querverweis etc.) in die ZuLi überträgt.

Die erste Hürde beim Symbolbau ist bereits der Operator "1013 | Increment Byte n | (xx,[1])>(usw....)".
Der weiß nämlich nicht, dass er nach 9 mit Buchstaben weitermachen soll  ;-)

Grüßle
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 07. Okt. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SELBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,

eine Erweiterung der Incrementierfunktion Code 1013 ist für die 7.8 geplant.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SELBO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SELBO an!   Senden Sie eine Private Message an SELBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SELBO

Beiträge: 61
Registriert: 02.03.2005

Elcad 7.3.1 XP Prof. SP2
AMD Athlon 64 3000+ 1GB

erstellt am: 07. Okt. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pelle,

versteh ich irgendwie nicht.

Die Mitsubishi-SPSen haben seit Menschengedenken diese Notation. Und erst nach Äonen soll es diese Zählweise im CAE geben? Ja setzt denn keiner diese SPSen ein? Oder wird zu Fuß rumgepfriemelt? (Oder gibt es etwa CAE-Programme, die das schon länger drauf haben?)

FG
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz