Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Ortsrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ein System fürs ganze Umspannwerk-Leben
Autor(16237) Thema:  Ortsrahmen (1125 mal gelesen)
HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 05. Sep. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe in Ort "+N03" Potentiale, die zu dem Ort "+N04" gehen.
Also, platziere ich in "+N03" mehrere "CD_POT_W1D" und beschrifte diese.
Nun Zeichne ich einen Rahmen um diese Potentiale und platziere ein "CD_FRAME_LOC_01" auf ihm und trage als Ort "+N04".
So weit kein Problem.
Wenn ich das gleiche jetzt aber in "+N04" mache und als Ort dann "+N03" eintrage, was einem ja erstmal als logisch vorkommt, denn man will ja auch in "+N04" zeigen, das die Verbindungen zu "+N03" gehen.
Nur verweisen die Potentiale dann nicht.
Wenn ich auf einer Seite das "CD_FRAME_LOC_01" entferne, verweisen die Potentiale richtig.
Kann man dieses Verhalten zufällig in der Ini abschalten?
POkay, ich kann auf der einen Seite natürlich einfach einen Text an den Rahmen platzieren, aber es verwirrt doch.

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter-64
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Peter-64 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter-64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter-64

Beiträge: 305
Registriert: 22.05.2007

ELCAD 7.x;
EPLAN 5.x;
RUPLAN + EVU 4.x;
AUTOCAD Mechanical;
Windows 7 SP1;
Intel XEON W3503 @ 2.4GHz

erstellt am: 05. Sep. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Heiko,

wie sieht denn der 1014 Bmk-Aufbau aus? 3,4 oder nur 4?

Edit: beim Potentialsymbol mein ich...

Beste Grüsse
Peter

[Diese Nachricht wurde von Peter-64 am 05. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 05. Sep. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

klicke mit der linken Maustaste auf die Potenziale.
Es wird dann am Symbol (ab. 7.7.0) bzw. unten in der Statuszeile
der vollständige Bezeichner angezeigt.
Wenn die Bezeichner nicht identisch sind erfolgt kein Verweis.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 05. Sep. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

eingetragen wird zwar nur das BMK aber ausgewertet wird eben auch Anlagen- und Ortskennzeichen. Es ist ja auch logisch, dass ein Potential, das auf der einen Seite +A heißt auf der Gegenseite nicht +B heißen kann.

Ich mache das prinzipiell so dass ich am Ursprung einen Ortskasten des Ziels mache und am Ziel nur die Potentialpfeile.

Oder Du bastelst Dir Symbole mit Anlagen- und Ortskennzeichen, dann sollte es auch gehen. Das weiß ich jetzt allerdings nicht genau ob Elcad das auswertet! Müsste man probieren.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

Du könntest Potentiale erstellen, die im Code 1014 nur eine 4 haben. Heißt, dass
nur noch Code 4 ausgewertet wird. Jetzt kannst Du auf beiden Seiten den Ort
ran schreiben, da es den Potentialen nun egal ist, wie der Ort lautet.

Aber Vorsicht, wenn Du gleiche Protentialnamen in unterschiedlichen Orten hast,
also z.B.

+A-L1
+B-L1
+C-L1

Wenn Du hier den 1014er nur mit 4 befüllst, gehen Deine Potentiale
eventuell in die ewigen Jagdgründe ein. 

------------------
Viele Grüße aus Erlangen
Uli

           

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 08. Sep. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich glaube ich bin Missverstanden worden.

Also, Ein gibt einen +Ort1 und einen +Ort2.

In +Ort1" ein platziere ich einen "CD_POT_W1R" benenne ihn "POT1".
Dann plaziere einen Rahmen mit einem "CD_FRAME_LOC" darum und trage bei Ort "+Ort2" ein und werte alles aus.. Wenn ich jetzt in "+Ort2" ein "CD_POT_W1*" platiere, es "POT1" benenne und auswerte, entsteht ein Bezug zwischen den Potentialen.
So weit so gut, aber wenn ich jetzt in "+Ort2" um das "CD_POT_W1*" auch einen Rahmen mit einem "CD_FRAME_LOC*" platziere und diese dann mit "+Ort1" beschrifte, dann gibt es keinen Bezug mehr.

Ich muss also in Ort2 anstatt eines "CD_FRAME_LOC*" einen freien Text mit "+Ort1" platzieren um zu verdeutlichen, das dieses Potential aus Ort1 kommt.

Das finde, sehr eigenwillig.
Wie soll ich den anderen Anwendern verklickern, das es zwar Ort-Rahmen gibt, aber man die nur auf einer Seite Nutzen darf ...

MfG
Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 08. Sep. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

wir haben Dich schon richtig verstanden!

Du solltest vielleicht zum Verständnis mal das komplette BMK sehen. Ein Potential +A-POT1 kann nicht auf ein Potential +B-POT1 verweisen. Da entsteht kein Bezug! Sobald Du auf beiden Seiten den Ort der Gegenseite einträgst hast Du nie eine Übereinstimmung. Sofern das nur auf einer Seite passiert hast Du eine und damit auch einen Querverweis.

Das Ganze kannst Du nur wie schon beschrieben umgehen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2011 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von HRompel:
ich glaube ich bin Missverstanden worden.

Hallo Heiko,

ich habe Dich schon richtig verstanden, und die Lösung mit dem 1014er im
Potential trifft noch zu.

------------------
Viele Grüße aus Erlangen
Uli

           

Peter-64
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Peter-64 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter-64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter-64

Beiträge: 305
Registriert: 22.05.2007

ELCAD 7.x;
EPLAN 5.x;
RUPLAN + EVU 4.x;
AUTOCAD Mechanical;
Windows 7 SP1;
Intel XEON W3503 @ 2.4GHz

erstellt am: 08. Sep. 2011 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

bei uns hat halt ein Kollege ein "CD_FRAME_LOC...ohne...logik..." gebaut

d.h. das "+" wird nicht als BMK verwendet... primitive aber nützliche Lösung und das grafische Aussehen ist ident.

Hab ich bei meinem ersten Beitrag  auch so gemeint... "3,4 oder nur 4"

------------------
Viele Grüsse
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2011 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Peter,

3,4 geht nicht, denn dann hat Heiko das gleiche Problem wieder. 

------------------
Viele Grüße aus Erlangen
Uli

           

Peter-64
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Peter-64 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter-64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter-64

Beiträge: 305
Registriert: 22.05.2007

ELCAD 7.x;
EPLAN 5.x;
RUPLAN + EVU 4.x;
AUTOCAD Mechanical;
Windows 7 SP1;
Intel XEON W3503 @ 2.4GHz

erstellt am: 08. Sep. 2011 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Uli...

eben nur 4 und sonst nix 

------------------
Viele Grüsse
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz