Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Problem mit Kabelliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
35 Prozent mehr Aufträge - Digitalisierung und Dekarbonisierung bringen Aucotec Rekordergebnisse
Autor(16237) Thema:  Problem mit Kabelliste (2613 mal gelesen)
steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 01. Sep. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich spiele hier gerade mit der Kabelliste in ELCAD rum. Und komme dort auf keinen grünen Zweig. Deswegen frage ich mal euch.
Ich habe folgendes Getan:

einen kleinen Stromlaufplan gemacht
zwei Kabel in der Kabeldatenbank angelegt
Dann die CD_Cor_ ... Symbole im Stromlaufplan platziert
anschließend per drag und drop aus dem BMK Editor die Adern zugewiesen
alles ausgewertet
einen Stapellauf mit Verdrahtungsdaten und verbindungsdaten erzeugen gemacht
im BMK Editor eine Kabelbelegungsliste erstellen lassen
in der Listenbearbeitung eine Wiring-List erstellen lassen

so nun habe ich folgende Probleme:

in der "grafischen" Kabelliste werden mir keine Ziele angezeigt die Adern sind aber alle vorhanden und werden auch korrekt als belegt/unbelegt angezeigt.


In der wiring list in der Listen Bearbeitung werden mir die Daten aber komplett angezeigt mit Ziel also Gerät und Anschlusspin?


Habe ich da eine Denkfehler oder mache ich was falsch.
Vielleicht ein kleiner versteckter ini Schalter?

Sachdienliche Hinweise nehem ich gerne entgegen.

Ach ja, ich experimentiere gerade mit der ELCAD 7.7.

mfg: Steffen



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 01. Sep. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Steffen,

ich glaube, hier im forum wird das ein "never ending posting".
rufe bitte die hotline an tel. 0511 6103 120.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 01. Sep. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

RKO der unglaubliche hat mich gerade zurückgerufen. Und da möchte ich die Antwort nicht für mich behalten.

Mein Fehler war das ich vergessen hatte im Stapel erstmal die Zielzeichen zu erzeugen. Deswegen hat er auch keine Zielzeichen reingeschrieben.

Komisch wenn man es weiß, ist es plötzlich ganz logisch. Vorher sitzt man 2 Tage dran und verzweifelt an sich selbst.

Mfg: Steffen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von steffen vom stahl:
einen Stapellauf mit Verdrahtungsdaten und verbindungsdaten erzeugen gemacht

Hallo Steffen,

ich dachte, dass bei den o.g. Stapeln die Zielzeichen mit erzeugt werden. Oder liege ich da falsch?

------------------
Viele Grüße aus Erlangen
Uli

           

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 01. Sep. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja das dachte ich auch und bei mir war es falsch.
Deswegen gehe ich mal davon aus das es bei dir dann auch falsch ist.

Wenn ich den Zielzeichen erzeugen Lauf machen lasse, ist schwupp die Wupp alles da wo es hingehört und wie ich es erwartet habe.

Vielleicht liegt es ja an der Version 7.7 da kann vielleicht Bodo weiterhelfen. Der das Problem wohl schon öfters gelesen/gehört hat. Zumindest seiner Antwort nach zu urteilen.

mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 01. Sep. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Steffen,

an dieser stelle hat sich seit jahren (jahrzehnten) nichts geändert.
der tip mit der hotline war rein prophylatisch.  

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Steffen,

bisher habe ich den Stapel "Zielzeichen erzeugen" verwendet, habe also rein zufällig
den richtigen Weg erwischt. Hätte mich jemand gefragt, ob er statt Zielzeichen
auch den Verdrahtungs- oder Verbindungs-Stapel nehmen kann, hätte ich spontan ja gesagt.

------------------
Viele Grüße aus Erlangen
Uli

           


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eben in der Elcad-Hilfe entdeckt:

Zitat:
Kabelplanung am Beispiel

Zielzeichen werden im Programm nicht online verwaltet; das heißt, bei Änderungen müssen diese erneut erzeugt werden.

Zielzeichen werden in der Stapelbearbeitung erzeugt. Dabei wird kontrolliert, ob die für das Kabel definierten Ziele mit den Zielen der Ader übereinstimmen. Wenn Unterschiede festgestellt werden, werden Warnungen ausgegeben. Des weiteren werden die Anschlussbezeichnungen der Zielgeräte an die Ader übertragen

Ein Zielzeichen wird in jedem Fall von der Verbindung im Stromlaufplan an die Ader übertragen und übernommen.

Folgende Funktionen stehen in der Stapelbearbeitung zum Erzeugen aktueller Zielzeichen zur Verfügung:

  • Klemmenplan: mit Verdrahtungsliste neu
  • Klemmenplan: mit Zielzeichen neu
  • Verdrahtung: Verdrahtungsliste
  • Verdrahtung: Zielzeichen erzeugen


Hmm....  

------------------
Viele Grüße aus Erlangen
Uli

             

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 01. Sep. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Uli,

das ist seit ms dos zeiten so!

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bodo,

was ist seit MSDOS so? Dass in der Hilfe steht, dass der Verdrahtungsstapel die Zielzeichen
erzeugt, aber das in Wirklichkeit gar nicht stimmt? 

------------------
Viele Grüße aus Erlangen
Uli

           

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 01. Sep. 2011 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja das habe ich auch gelesen. Deswegen dachte ich das auch mal.

Aber ich glaube die haben uns angeschwindelt. Wie gesagt wenn man vorher die Zielzeichen extra erzeugen lässt geht es wesentlich besser. Der Rolf hatte rein prophylaktisch richtig gelegen.
Äußerst mysteriös.

mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2011 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo.

Was ich noch im Kopf habe ist, dass man nach dem Zielzeichen-Stapel unter
Extras / Automatik die "Kabelziele auktualisieren" muss.

------------------
Viele Grüße aus Erlangen
Uli

           

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz