Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Eplan in Aucotec - Formblatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
battenfeld-cincinnati: Weltweites Engineering auf einer Plattform
Autor(16237) Thema:  Eplan in Aucotec - Formblatt (4733 mal gelesen)
MAD King
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MAD King an!   Senden Sie eine Private Message an MAD King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAD King

Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2011

EB 6.2.0

erstellt am: 01. Jul. 2011 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu hier und Anfänger in Sachen Aucotec.
Mein Chef meinte, ich solle mich da einarbeiten. Bekomme zwar eine Schulung demnächst, stehe aber jetzt vor einem Problem.

Der Grund der Einarbeitung ist, dass wir von Eplan auf Aucotec umstellen. Jetzt haben wir ein Eplan Projekt erhalten, dass ich auch sehr gut in Aucotec importieren konnte, nur fehlen in der original Eplan Dateistruktur die Formblätter.
Gibt es eine Möglichkeit, Formblätter nachträglich zu erstellen und einzufügen?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 02. Jul. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAD King 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MAD King und Willkommen hier im Forum,

die Formblätter sind auch Symbole und z.B. in der Symbolbibliothek "aucotec_760" entsprechend hinterlegt. Wenn Du ein neues Formblatt erstellen willst nimmst Du Dir am Besten ein vorhandenes Formblatt, änderst es und speicherst es unter neuem Namen. Oder Du machst eine eigene Symbolbibliothek auf damit deine Symbole nicht beim nächsten Update weg sind (wie in Eplan auch).

Das Standard-Stromlaufplan-Formblatt heißt z.B. CD_A3L_FORM (CD steht für Circuit Diagram, alle Stromlaufplansymbole fangen damit an). Die Formblätter sind generell vom Type 9 (Damit kannst Du entsprechend filtern). Allerdings würde ich Dir nicht empfehlen, den Symbolbau ohne nähere Kenntnisse anzugreifen, da abgesehen von der Grafik die komplette Symbollogik über Codes gemacht wird. Diese findest Du nach dem Öffnen eines Symbols unter dem Button "Dialoge bearbeiten".

Was ich Dir empfehlen würde ist im Demoprojekt etwas herumzuspielen und eine Schulung zu machen. Erst danach würde ich mich an den Symbolbau wagen!

PS: Es wäre schön, wenn Du die System-Info einträgst, damit wir wissen, über welche Version wir reden! 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)   

[Diese Nachricht wurde von robroy55 am 02. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAD King
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MAD King an!   Senden Sie eine Private Message an MAD King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAD King

Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2011

EB 6.2.0

erstellt am: 02. Jul. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die gute Info. Ich bin schon dabei mit einem Demoprojekt zu spielen. Sehr umfangreich das Programm. Gefällt mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 04. Jul. 2011 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAD King 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo MAD King

ich freue mich, dich im elcad forum zu begrüssen. viel spass und
viele neue erkenntnisse.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAD King
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MAD King an!   Senden Sie eine Private Message an MAD King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAD King

Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2011

EB 6.2.0

erstellt am: 06. Jul. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
hallo MAD King

ich freue mich, dich im elcad forum zu begrüssen. viel spass und
viele neue erkenntnisse.


Danke schön.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAD King
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MAD King an!   Senden Sie eine Private Message an MAD King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAD King

Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2011

EB 6.2.0

erstellt am: 06. Jul. 2011 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche jetzt seit 2 Tagen das Formblatt CD_A3L_FORM in mein Elcad importiertes EPLAN Projekt zu integrieren/lopieren, aber es gelingt mir einfach nicht.
Ich verstehe nicht, dass Elcad nicht erlaubt, aus der Windows Zwischenablage etwas aus einem Projekt in ein anderes zu kopieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 07. Jul. 2011 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAD King 10 Unities + Antwort hilfreich

moin MAD King,

ich verstehe nicht, was möchtest du machen?

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 07. Jul. 2011 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAD King 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wenn ich es richtig verstehe hast Du ein Eplan-Projekt nach Elcad konvertiert und möchtest es jetzt ändern?

Hast Du denn in dem importierten Projekt schon Formblätter? Wenn ja, und das auch so erkannt wird kannst Du es über Formblatt tauschen ändern. Wenn Nein dann würde ich neue Blätter mit dem richtigen Formblatt erstellen und den Inhalt aus den alten Blättern per MS (Makro speichern) und ME (Makro einlesen) in die neuen bringen.

[Edit] Das mit der Zwischenablage funktioniert glaube ich nur innerhalb eines Projekts. Solche Übernahmen mache ich grundsätzlich mit dem beschriebenen Makro-Kommando (Tastatureingabe)!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)   

[Diese Nachricht wurde von robroy55 am 07. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAD King
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MAD King an!   Senden Sie eine Private Message an MAD King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAD King

Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2011

EB 6.2.0

erstellt am: 07. Jul. 2011 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
Guten Morgen,

wenn ich es richtig verstehe hast Du ein Eplan-Projekt nach Elcad konvertiert und möchtest es jetzt ändern?

Hast Du denn in dem importierten Projekt schon Formblätter? Wenn ja, und das auch so erkannt wird kannst Du es über Formblatt tauschen ändern. Wenn Nein dann würde ich neue Blätter mit dem richtigen Formblatt erstellen und den Inhalt aus den alten Blättern per MS (Makro speichern) und ME (Makro einlesen) in die neuen bringen.

[Edit] Das mit der Zwischenablage funktioniert glaube ich nur innerhalb eines Projekts. Solche Übernahmen mache ich grundsätzlich mit dem beschriebenen Makro-Kommando (Tastatureingabe)!


Danke. Sehr guter Tip.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 12. Jul. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAD King 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MAD King,

Wenn du zwei ELCAD Instanzen offen hast, müssen beide auf das geleiche TEMP Verzeichnis verweisen (in der Regel im USER\...\TEMP), dann kannst du ohne Probleme per Grafikbereich.. kopieren (findest du übers Menü Bearbeiten) zwischen den beiden Instanzen kopieren. Wir haben diesen Befehl auf einen ShortCut ALT+C für Grafikbereich (Rechteck) kopieren und ALT+V für Grafikbreich einfügen gelegt (kannst du über Menü ? - Tastaturbelegung einstellen). Klappt super und ist eine echte Erleichterung.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 12. Jul. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAD King 10 Unities + Antwort hilfreich

Um 2 Elcad-Instanzen auf dem selben Rechner zu starten braucht es auch 2 User-Verzeichnisse! Wenn dann ein Temp-Bereich auf den anderen verlinkt ist müsste es gehen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 12. Jul. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAD King 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite auch mit mehreren Userverzeichnissen aber die temp-verzeichnisse sind bei mir nicht verlinkt. Dieses Kopieren von Instanz zu Instanz funktioniert über die Windows-Zwischenablage (siehe Elcad-Hilfe unter 'GRAFIKBEREICH (RECHTECK) KOPIEREN (MS(CB))'.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

   

[Diese Nachricht wurde von Rolf K. am 12. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAD King
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MAD King an!   Senden Sie eine Private Message an MAD King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAD King

Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2011

EB 6.2.0

erstellt am: 13. Jul. 2011 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich habe das jetzt mit 2 Benutzern und gleichem Temp versucht. Irgendwie funktioniert das bei mir leider nicht.

Chef hat mir extra dafür einen neuen Rechner mit Win7 gekauft. (Bin ich gar kein Fan von)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 13. Jul. 2011 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAD King 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MAD King,

hast Du auch für die zweite Instanz einen neuen Link auf dem Desktop beispielsweise angelegt mit [Ausführen in: C:\Programme\aucotec\elcad\760\usr\auco.760]. Wobei hier dann das neue Arbeitsverzeichnis eingetragen werden muß. Das mit dem gemeinsamen Temp-Verzeichnis ist mir nicht klar.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

   

[Diese Nachricht wurde von Rolf K. am 13. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz