Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  DXF nach Elcad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  DXF nach Elcad (3307 mal gelesen)
caeneuling
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von caeneuling an!   Senden Sie eine Private Message an caeneuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caeneuling

Beiträge: 79
Registriert: 31.03.2011

Elcad 7.5, WSCAD 5.5

erstellt am: 30. Mai. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hab einige Pläne im DXF Format die ich gerne in Elcad hätte.
Scheinbar hab ich aber keine DXF Lizenz da dieser Menüpunkt trotz geschlossener Zeichnung (so stehts in der hilfe) ausgegraut ist.

Jetzt hab ich bzw mein Boss keinerlei Interesse wieder Geld für eine Lizenz auszugeben.
Daher meine Frage ob es irgendeine Methode gibt DFX/DWG Pläne bzw Symbole in elcad reinzubekommen ?

------------------
Ich bins, der Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Alex,

ohne Lizenz hilft nur abmalen... 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

caeneuling
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von caeneuling an!   Senden Sie eine Private Message an caeneuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caeneuling

Beiträge: 79
Registriert: 31.03.2011

Elcad 7.5, WSCAD 5.5

erstellt am: 30. Mai. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ohje... das wird Arbeit.

------------------
Ich bins, der Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 30. Mai. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caeneuling 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

mach ein foto oder screenshot und füg das "jpg" ein............

@Uli.....abmalen.....tzzzzzzzzzz  

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bodo,

die Idee kam mir auch gerade, leider etwas spät. Man kann ja jetzt auch JPG und BMP
einbinden, so dass man auch einen Snapshot einbinden kann. 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

caeneuling
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von caeneuling an!   Senden Sie eine Private Message an caeneuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caeneuling

Beiträge: 79
Registriert: 31.03.2011

Elcad 7.5, WSCAD 5.5

erstellt am: 30. Mai. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, das bringt mir nur zum abmalen was....

------------------
Ich bins, der Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 30. Mai. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caeneuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder jemand fragen der eine DXF-Lizenz hat. Kostet zwar auch was, aber weniger wie die Lizenz und evtl. weniger wie das abmalen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caeneuling
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von caeneuling an!   Senden Sie eine Private Message an caeneuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caeneuling

Beiträge: 79
Registriert: 31.03.2011

Elcad 7.5, WSCAD 5.5

erstellt am: 30. Mai. 2011 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, andere Frage, möchte nicht jedes mal nen neuen Thread aufmachen....

Thema Symboleverbinden.....

Unte WSCAD setz ich einen Winkel und zack, hab ich zwei Symbole miteinander verbunden.
Unter Elcad finde ich es extrem mühsam mit der Funktion zu arbeiten, da ich wenn ich zwei Symbole verbinden möchte sehr oft mit der Maus wegrutsche und zack hab ich eine Verbindung mit 10 ecken drin.....

Gibts in Ecad nicht eine einfachere möglichkeit? Ich hab knapp 30 Minuten benötigt um 3 Wandler mit Klemmen zu verbinden weil ich dauernd beim Verbinden mit der Maus wegrutsche...
Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

------------------
Ich bins, der Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2011 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


elcad_automatisch_verbinden.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von caeneuling:
[...] wenn ich zwei Symbole verbinden möchte [...] Gibts in Ecad nicht eine einfachere möglichkeit?

Hallo Alex,

ich weiß nicht, welche Einstellungen Du vorgenommen hast, aber sehe Dir mal
diese Schalter an. (Siehe Bild)

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2011 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von caeneuling:
Naja, das bringt mir nur zum abmalen was....

Das habe ich nicht wirklich verstanden... 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 31. Mai. 2011 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caeneuling 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

vielleicht ist deine maus zu sensibel eingestellt oder vielleicht
arbeitest du im 0.1er raster (geht gar nicht).

wenn es mit der maus nicht klappt, nimm die tastatur, es gibt user
die sind sogar schneller damit.

------------------
tschüss aus hannover


bodo m


ps. @Uli, ich auch nicht....... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caeneuling
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von caeneuling an!   Senden Sie eine Private Message an caeneuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caeneuling

Beiträge: 79
Registriert: 31.03.2011

Elcad 7.5, WSCAD 5.5

erstellt am: 31. Mai. 2011 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

nun so wie im Bild habe ich es auch. Ich zeichne auch im 0.5er Raster. schade, hab gedacht es gäbe eine bessere Methode zum verbinden....

Zitat:
    Zitat:Original erstellt von caeneuling:
    Naja, das bringt mir nur zum abmalen was....

Das habe ich nicht wirklich verstanden... 


Naja, ein jpg ist ja nur ein Bild... daraus kann ich kein Symbol erstellen.... oder geht das?

------------------
Ich bins, der Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 31. Mai. 2011 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caeneuling 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Alex,

die symbole sind im 5mm raster gebaut, kleiner als 2.5 musst du
nie, zumindest nicht für stromlaufpläne.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 31. Mai. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caeneuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

 

Zitat:
Original erstellt von caeneuling:
hab einige Pläne im DXF Format die ich gerne in Elcad hätte.
[...]
Daher meine Frage ob es irgendeine Methode gibt DFX/DWG Pläne bzw Symbole in elcad reinzubekommen ?

Wichtige Frage dazu: Was sind das für DXF-Pläne!

Reine Grafik funktioniert ganz brauchbar, aber für alle anderen Dinge ist ein Nachzeichnen IMO die bessere Lösung!

Wir habe eine DXF-Lizenz, benutzen sie aber fast ausschließlich nur zur DXF-Ausgabe, der Import ist aufwendiger und bringt nicht immer / oft den gewünschten Effekt!

Man darf ja z.B. auch nicht vergessen, dass zwar Blöcke zu Symbolen werden, nur die ganze Logik muss man dann erst dem Symbol beibringen.

Dabei bin ich teilweise schon mit einen Bild/Screenshot besser gefahren, z.B. bei einen "fremden" Aufbauplan.


 

Zitat:
Original erstellt von caeneuling:
Naja, das bringt mir nur zum abmalen was....
  
Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Das habe ich nicht wirklich verstanden...
Vielleicht sind es ja "Stromlaufpläne"?!


 

Zitat:
Original erstellt von caeneuling:
Ich zeichne auch im 0.5er Raster.
Uihh, die ist IMO ein No-go bei ELCAD, außer bei Aufbauplänen!    

 

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
die symbole sind im 5mm raster gebaut, kleiner als 2.5 musst du
nie, zumindest nicht für stromlaufpläne.

^^ Ganz genau!

Mein Standardraster ist immer "2.5" für Stromlaufpläne und "0.5" für Aufbaupläne.


------------------
Servus, Erwin
--

[Diese Nachricht wurde von Erwin Fortelny am 31. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caeneuling
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von caeneuling an!   Senden Sie eine Private Message an caeneuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caeneuling

Beiträge: 79
Registriert: 31.03.2011

Elcad 7.5, WSCAD 5.5

erstellt am: 31. Mai. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für den Hinweis. Habs Zeichenraster auf 2,5mm gestellt jetzt klappt es ganz gut mit den Verbindungen.... Bin wohl zu sehr wscad fixiert...

------------------
Ich bins, der Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 31. Mai. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caeneuling 10 Unities + Antwort hilfreich

DXF-Import ist wirklich nur sinnvoll für Aufbaupläne oder sonstige grafische Darstellungen. Wenn es auswertbare Logik sein soll kommt eh nur selber zeichnen in Frage.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caeneuling
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von caeneuling an!   Senden Sie eine Private Message an caeneuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caeneuling

Beiträge: 79
Registriert: 31.03.2011

Elcad 7.5, WSCAD 5.5

erstellt am: 31. Mai. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, hauptsächlich ging es um aufbaupläne.... Nur hab ich gedacht könnte es auch sinnvoll sein Symbole aus dwg Dateien zu übernehmen.... bräuchte dann nur die Logik einbauen... nun denn.....

------------------
Ich bins, der Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2011 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Alex,

ich weiß zwar nicht, welche Symbole Du für den Aufbauplan suchst, aber in der
Tauschbörse gibt es unter "Symbolbibliotheken" einen Link zu einem Schaltschrankbauer,
der viele Symbole für Elcad anbietet. Vielleicht ist da ja etwas dabei.

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz