Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  zusätzlicher Anschluss im Symbol

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ändern? Aber sicher!
Autor(16237) Thema:  zusätzlicher Anschluss im Symbol (2555 mal gelesen)
ELCAD-User14
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELCAD-User14 an!   Senden Sie eine Private Message an ELCAD-User14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELCAD-User14

Beiträge: 499
Registriert: 14.12.2010

ELCAD 5.8 ... 2021
RUPLAN 4.61 ... 2021 EVU
EPLAN 5.70 + P8 Prof. bis V2.9 Expertenmenü
WIN10 mit 64GB RAM

erstellt am: 26. Mai. 2011 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte in einem vorhandenen Symbol zusätzliche Anschlüsse platzieren, damit die Anschlüsse dann auch im KP erscheinen. Z.B.: ein Motor hat vier Anschlüsse. Nun hat meiner einen Profibusanschluss. Damit ich kein neues Motorsymbol anfertigen muss, wäre eine Textanzeige gut, die sich in ein Gerät auch einfügt und damit als Anschluss verarbeitet werden kann. Ich möchte diese Variante, da dies bei mir immer wieder vorkommt. So bräuchte ich nur ein neues Symbol, und nicht viele verschiedene.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermassen rüber bringen.

Ich rechne mit Euch ...

------------------
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mario aus dem Süden der Hauptstadt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 26. Mai. 2011 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELCAD-User14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

erstell Dir ein Symbol vom Typ 12 (Schwestersymbol) mit allen erforderlichen BMK-Codes und den Anschlusscodes (21, 45?) evt. mit der Grafik des Anschlusses. Den Anschluss musst Du natürlich platzieren.

Dann kannst Du ein jedes Symbol mit diesem "Anschlusssymbol" um einen weiteren oder mehrere Anschlüsse ergänzen. Es gibt ELCAD-Anwender die zeichnen immer nur Gerätefenster und setzten solche Anschlusssymbole darauf. Damit wird das Ganze, ohne dass Symbolbau notwendig ist, sehr flexibel. Der Wiedererkennungswert eines Gerätes als Symbol leidet natürlich darunter. Du must dann natürlich dafür sorgen, das das eigentliche Symbol und Die zusätzlichen Anschlusssymbole das gleiche BMK bekommen (Editieren mit Transfer).

Wir verwenden diese Technik, wenn ein Symbol z.B. einen zusätzlichen Erdungsanschluss hat/bekommt.

Unterfränkische Grüße aus Unterfranken

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELCAD-User14
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELCAD-User14 an!   Senden Sie eine Private Message an ELCAD-User14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELCAD-User14

Beiträge: 499
Registriert: 14.12.2010

ELCAD 5.8 ... 2021
RUPLAN 4.61 ... 2021 EVU
EPLAN 5.70 + P8 Prof. bis V2.9 Expertenmenü
WIN10 mit 64GB RAM

erstellt am: 26. Mai. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi TIF,
vielen Dank. Das versuche ich morgen mal. Aber eine Frage noch: geht das nicht, wenn ich im Gerätefenster ein Symbol plaziere, dass dieses die BMK des Fensters automatisch bekommt?
Ansonsten bis morgen und danke nochmal.

------------------
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mario aus dem Süden der Hauptstadt

[Diese Nachricht wurde von ELCAD-User14 am 26. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2011 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ELCAD-User14:
geht das nicht, wenn ich im Gerätefenster ein Symbol plaziere, dass dieses die BMK des Fensters automatisch bekommt?

Hallo,

die Verschachtelung funktioniert nur mit einem "Super-Fenster". Der Unterschied liegt
hier bei den Codenummern:

Normales Fenster:

  • Code 1: Anlage
  • Code 2: Funktion
  • Code 3: Ort
  • Code 4: BMK

Super-Fenster:

  • Code 5: Anlage
  • Code 6: Funktion
  • Code 7: Ort
  • Code 8: BMK

Statt einem Symbol könnte ich Dir auch die "Blackbox" empfehlen. Hier sind nur die
Anschlüsse auswertbar, und das Innenleben des Fensters ist reine Grafik. Mehr dazu
findest Du in der Tauschbörse unter: Symbolbibliotheken /  Mutter-/Tochter-Blackbox-Symbole

Hat den Vorteil, dass Du Dir alles bauen kannst, was Du möchtest. Nachteilig ist,
dass 10 Leute wahrscheinlich 10 unterschiedliche Blackboxen bauen würden. Um das
zu vermeiden, könnte man die Varianten auch in einem Makro-Projekt speichern.
So mache ich das.

Ist aber nur eine Idee... 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

ELCAD-User14
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELCAD-User14 an!   Senden Sie eine Private Message an ELCAD-User14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELCAD-User14

Beiträge: 499
Registriert: 14.12.2010

ELCAD 5.8 ... 2021
RUPLAN 4.61 ... 2021 EVU
EPLAN 5.70 + P8 Prof. bis V2.9 Expertenmenü
WIN10 mit 64GB RAM

erstellt am: 27. Mai. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
danke Uli, aber der Tipp von TIF ist genau das, was ich brauchte!
Hi TIF, das Symbol ist gebaut, aber mit der Auswertung muss ich noch warten, da noch viel "Restplan" zu zeichnen ist.
Bis denne

------------------
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mario aus dem Süden der Hauptstadt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz