Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Elcad Querverweise ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gemeinsam schneller in die Zukunft des Wasserstoffs
Autor(16237) Thema:  Elcad Querverweise ? (3403 mal gelesen)
caeneuling
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von caeneuling an!   Senden Sie eine Private Message an caeneuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caeneuling

Beiträge: 79
Registriert: 31.03.2011

Elcad 7.5, WSCAD 5.5

erstellt am: 31. Mrz. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin Student und soll demnächst in einer Firma ein wenig aushelfen. Dort wird mit Elcad gearbeitet.
Da ich mich nicht diesem Programm noch garnicht auskenne hab ich mir die Demo 7.2 runtergeladen.
Jetzt hab ich schon mein erstes Problem. Ich habe auf Seite 1 einen Schalter und und auf Seite 3 nochmal diesen Schalter. Und ich bekomme es nicht hin das auf beiden ein Querverweis generiert wird. Ich weiß nämlich nicht wie.....
Ahja, ich habe ne lange Zeit mit WSCAD gearbeitet, da ist es ja einfach.
Was muß ich den bei Elcad machen damit das klappt.
Überhaupt bekomme ich es mit den Querverweise nicht gebacken. Hoffe mir kann jemand helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

willkommen im Elcad-Forum. Viel neues Wissen und Spaß mit uns wünsche ich.

Um einen Querverweis zu erzeugen, muss die Zeichnung "ausgewertet" werden. Dazu
gibst Du den Befehl AA oben in der Kommandozeile ein und drückst dann auf Return.
Dies muss auf beiden Seiten geschehen. Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:

- der Querverweis erscheint
- es passiert "gar nichts"
- es erscheint eine Fehlermeldung

Erkundige Dich doch noch mal in der Firma, welche Version dort eingesetzt wird,
denn wenn ich Dir ein Elcad empfehlen würde, wäre das ganz sicher nicht die 7.2.
Hier gibt es mittlerweile Version, die Welten besser sind, und man Symbole mit
Drag&Drop zuweisen kann.

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

caeneuling
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von caeneuling an!   Senden Sie eine Private Message an caeneuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caeneuling

Beiträge: 79
Registriert: 31.03.2011

Elcad 7.5, WSCAD 5.5

erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich hab das jetzt mal so gemacht, mit aa in der Kommandozeile, und auf der Seite 3 wo mein Schalter ist sagt mir das Programm ´Gerät schon vorhanden´.
Ich mein, der Schalter ist ja auch auf Seite 1 schon vorhanden. Nur sind auf Seite 1 schon mehrere solcher Schalter und die haben alle ihren Querverweis zu Seite 3. Im Grunde erweitere ich die Zeichnung um einen weiteren Schalter, 2 sind schon vorhanden mit richtigem Querverweis. Und ich hab die ersten nicht gezeichnet das war ein Kollege der nicht mehr erreichbar ist.

Ahja, in der Firma wird 7.5 verwendet. Davon hab ich keine Demo gefunden. Aber damit ich es weiß, wie geht es bei 7.5, genauso mit aa ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 7.10.0 SP3
Engineering Base electrical pro 6.5.2
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 7 Professional SP1
Intel Core i7-4790 3,60GHz
8GB RAM

erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caeneuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du findest die Demo-Version der 7.5 in der Elcad-Tauschbörse (links im Menü "Elcad-Download" auswählen):

http://www.elcad-tauschboerse.de/


------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von caeneuling:
´Gerät schon vorhanden´

Hallo,

dann ist wahrscheinlich das Betriebsmittelkennzeichen des Schalter schon vergeben.
Es ist im Elcad wie beim Highlander: Es kann nur einen geben. 

Es ist sehr schwer, jemand das Elcad von Grund auf im Forum zu erklären. In der
Tauschbörse gibt es die Hilfe-Datei zur Demo, denn beim Download der Demo ist
keine Hilfe mit dabei. Vielleicht liest Du Dich da erst mal ein.

Zusätzlich werde ich am Wochenende das Elcad-Tutorial auf die Tauschbörse hochladen.
Das ist ein Film mit "ersten Schritten", der recht allgemein gehalten ist, aber
ein Anfänger kann so erst mal Elcad-Luft schnuppern.

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

caeneuling
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von caeneuling an!   Senden Sie eine Private Message an caeneuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caeneuling

Beiträge: 79
Registriert: 31.03.2011

Elcad 7.5, WSCAD 5.5

erstellt am: 31. Mrz. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, dann versteh ich nur nicht wieso die anderen Schalter nen Querverweis haben, diese sind dosch auch schon vergeben. Um es anders zu formulieren. Es ist ein SPS ähnliches Gerät das ein Schalter hat und der tatsächliche Schalter ist auf Seite 3. Und die anderen Schalter auf dem SPS Gerät haben ja auch nen Querverweis.....

Nun, das du ein Tutorial hocladen willst finde ich absolut klasse. Danke dafür im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

mit der Beschreibung Deines Problems mit den Symbolen komme ich nicht ganz klar,
aber es ist auch schwierig, alles richtig beschreiben zu können, wenn man Elcad
gerade das erste mal sieht.

Das Tutorial (Film) ist nicht wirklich zum Lernen geeignet, denn dazu ist es viel
zu allgemein gehalten, aber zum Reinschauen ist es ganz gut. Zum Lernen würde ich
eher die Hilfe benutzen (Download in der Tauschbörse).

Für Elcad gibt es leider keine öffentlich zugängliche Schulungsunterlangen. Auch
ein Buch o.ä. gibt es leider nicht.

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 01. Apr. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caeneuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

 

Zitat:
Original erstellt von caeneuling:
Hm, dann versteh ich nur nicht wieso die anderen Schalter nen Querverweis haben, diese sind dosch auch schon vergeben. Um es anders zu formulieren. Es ist ein SPS ähnliches Gerät das ein Schalter hat und der tatsächliche Schalter ist auf Seite 3. Und die anderen Schalter auf dem SPS Gerät haben ja auch nen Querverweis.....

Ganz einfach: Es gibt bei ELCAD mehrere Symboltypen, die jeweils gewisse Sachen können, oder auch nicht!

Bei Geräten, die Gegenseitig verweisen sollen, braucht man 2 verschiedene Symbole/Symboltypen, einmal eine "Mutter" (Type 5) und eine passende "Tochter" (Type 6)!

Und dann gibt es halt noch "normale" Geräte von Typ 1 (die nur einmal Benannt werden können, mit der selben Bezeichnung!), man muss da also bei der Platzierung der Symbole achten, was man setzt und welcher Typ es ist!

Da ist ELCAD sehr "Engstirnig" (sagen wir mal   ) im Gegensatz zu EPLAN z.B., was halt die Symbole betrifft!

Es ist aber auch wirklich so schwer zu Erklären, wenn man schon fast 20 Jahre damit werkelt ...


------------------
Servus, Erwin
--

[Diese Nachricht wurde von Erwin Fortelny am 01. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

das Tutorial ist online, in der Rubrik "Downloads".

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz