Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Arbeiten mit Layer??!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
battenfeld-cincinnati: Weltweites Engineering auf einer Plattform
Autor(16237) Thema:  Arbeiten mit Layer??! (1643 mal gelesen)
Alexander Stock
Mitglied
E-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Stock an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Stock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Stock

Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2011

ELCAD 7.6

erstellt am: 16. Mrz. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin eben, auf der Suche nach einer Lösung, zufällig auf in einem Beitrag auf den Begriff Layer gestoßen. Verstehe ich das richtig das ich damit bestimmte Texte, Grafiken, etc. ein- bzw. ausblenden kann?
Ich habe schon in der ELCAD Hilfe nach geguckt, bin dort aber nur auf die Auswahl und Konfiguration von Layern gestoßen.

Meine Frage: Wie Arbeite ich mit Layern? Muss ich dazu Symbole anpassen oder ähnliches? Wo für benutzt Ihr Layer.

Neugierig macht mich dieses Thema, da ich gerne für die Automatisierer, den symbolischen Operanden auf dem Schaltplan mit ausgeben möchte. Aber für die eigentliche Dokumentation sollen diese "verborgen" bleiben.

Ich hoffe das sprengt jetzt nicht den Rahmen eures Erklärungswillen 

Gruß aus Halle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Alexander,

willkommen im Elcad-Form. Viel neues Wissen und Spaß mit und wünsche ich.

Mit den Layern können bestimmte Texte, Grafiken, etc. ein- bzw. ausgeblendet werden,
wenn diese zuvor in einem Layer plaziert wurden.

In der Zeichnung kannst Du mit dem Kommado "Layer" in die Einstellungen wechseln,
und kannst dort z.B. auf Layer 2 umschalten. Jetzt kommt alles, was auf der Zeichnung
plaziert wird, in den Layer 2. Danach aber nicht vergessen, wieder in den Standard-
Layer zu schalten!

Nachträglich kann man nichts in einen anderen Layer legen, aber in Elcad 7.7 soll
sich die Layer-Bearbeitung ändern. Was genau sich ändert, weiß ich nicht.

Ich mache es so, dass ich ganze Symbole in einem bestimmten Layer erstelle. So muss
ich nicht ständig zwischen den Layern hin- und her schalten.

Zitat:
Neugierig macht mich dieses Thema, da ich gerne für die Automatisierer, den symbolischen Operanden auf dem Schaltplan mit ausgeben möchte. Aber für die eigentliche Dokumentation sollen diese "verborgen" bleiben.

Dazu müsstest Du Dein Symbol im Symbolbau öffnen, den Text-Platzhalter für den symb.
Operanden löschen, und in einem anderen Layer wieder plazieren. Das wars schon. 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Alexander Stock
Mitglied
E-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Stock an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Stock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Stock

Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2011

ELCAD 7.6

erstellt am: 16. Mrz. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab mal ein bisschen damit rum experimentiert und sieh da ... klappt! Garnicht so schwer.


Noch mal vielen Dank!

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Alex,

gerne doch. Unter

Extras / Optionen / Projekt / Zeichnungen / Layer

kannst Du einstellen, welche Layer am Bildschirm eingeblendet werden sollen,
und welche Layer gedruckt werden sollen.

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz