Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Wunsch Elcad 7.7.x

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
IEC 61850: Substations zukunftsgerecht planen
Autor(16237) Thema:  Wunsch Elcad 7.7.x (2709 mal gelesen)
HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 17. Feb. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

schön wäre wenn Elcad auch Buchstaben hochzählen könnte.
Z.B. 10a, 10b, 10c, 10d, .....

Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

"Buchstaben" zu "zählen" ist klasse.    Aber ich weiß, was Du meinst...

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 17. Feb. 2011 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo Heiko,

@Uli, ich bin auch wach

@Heiko, wo soll das so hochgezählt werden (und was kommt nach "z")

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2011 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Pelle,
auch Nachtschicht? 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 18. Feb. 2011 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Palle,

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Halo Heiko,

@Heiko, wo soll das so hochgezählt werden (und was kommt nach "z")



Z.B. bei den Klemmennummern. Da gibt es so schöne Rangierleisten mit Zahlen und Buchstaben. Ein Hochzählen des letzen Buchstabens von a-z würde ja reichen. Wenn man mehr braucht, da tippt man z.B. 10aa und die kann so wieder 26 Klemmen automatisch hochzählen lassen.

Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 18. Feb. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wünsche mir, das ich Kabel (genauso wie die anderen Artikelstammdaten) im Tree mit einem Rechtsklick Ändern und/oder Neu erstellen kann und zwar auch mit der Aderndefinition.

Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 24. Feb. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

schön wäre wenn man an alles Stellen der einstellungen an denen Texte eingetragen werden können, \z und \a-Texte plaziert werden können.

In den Projekteinstellungen wäre es schön, wenn bei den Punkten Archivierung und Revision als Benutzername entweder mittels Variable oder durch ankreuzen automatisch der Anmeldename eingetragen werden würde.

Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 24. Feb. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Zitat:


schön wäre wenn man an alles Stellen der einstellungen an denen Texte eingetragen werden können, \z und \a-Texte plaziert werden können.

Normalerweise sollte es möglich sein dort Translatetexte einzutragen.
Lediglich die Fragezeichenfunktion geht nicht.
Was ist denn Deine konkrete Anforderung?

Zitat:


In den Projekteinstellungen wäre es schön, wenn bei den Punkten Archivierung und Revision als Benutzername entweder mittels Variable oder durch ankreuzen automatisch der Anmeldename eingetragen werden würde.

Wenn Du in den Einstellungen keinen Namen einträgst wird für die Revision automatisch der Anmeldename genommen.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 24. Feb. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pelle,

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Normalerweise sollte es möglich sein dort Translatetexte einzutragen.
Lediglich die Fragezeichenfunktion geht nicht.
Was ist denn Deine konkrete Anforderung?

Okay, dann ändere ich den Wunsch in eine Funktionierende Fragezeichenfunktion :-) - Damit die User hier wirklich überall Translatetexte nutzen.


Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Hallo Heiko,
Wenn Du in den Einstellungen keinen Namen einträgst wird für die Revision automatisch der Anmeldename genommen.

lt. OH:
"Default User": Wenn die ELCAD Benutzerverwaltung aktiviert ist, wird automatisch das Kürzel des eingeloggten Benutzers im Revisionseintrag übernommen (das Kürzel steht dann zum Beispiel im Schriftfeld). Wenn Sie ohne Benutzerverwaltung arbeiten, können Sie hier ein Kürzel vorgeben, das stattdessen eingetragen wird.

Also, wird der Benutzername aus der Benutzerverwaltung und nicht der Anmeldename von Windows genommen - oder ist die OH nicht aktuell?

Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 24. Feb. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HRompel:

Also, wird der Benutzername aus der Benutzerverwaltung und nicht der Anmeldename von Windows genommen - oder ist die OH nicht aktuell?

Die OH ist tatsächlich nicht aktuell.

1. Wenn die Benutzerverwaltung eingeschaltet ist, wird dieses Kürzel genommen.
2. Wenn die benutzerverwaltung nicht eingeschaltet ist, wird das Kürzel aus den Optionen genommen.
3. Wenn das Kürzel aus den Optionen leer ist, wird der Windows-Anmeldename genommen.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 24. Feb. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Zitat:
Original erstellt von HRompel:

Okay, dann ändere ich den Wunsch in eine Funktionierende Fragezeichenfunktion :-) - Damit die User hier wirklich überall Translatetexte nutzen.


Ich werde den Wunsch aufnehmen. Es kann aber sein, dass es nicht gehen wird, weil in den Optionen ein Zugriff auf die Translatedateien nicht möglich ist.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Feb. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


elcad_klemmenplan_auswahl.jpg

 
Hallo,

einen Wunsch hätte ich auch. Gerne würde ich im BMK-Editor mit der STRG-Taste die
Klemmenpläne auswählen können, die regeneriert / neu angelegt werden sollen. ===>

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 03. Mrz. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich wünsche mir einen Schalter, mit dem ich Elcad anweisen kann, bei den "Mehrfachverbindungen" die Einstellungen aus dem Benutzer zu nutzen.
Ich empfinde es als ziemlich nervend, das ich mir in jedem Projekt das ich aufmache (ob alt oder neu) die Mehrfachverbindungen die ich immer nutze, immer wieder neu definieren muss.

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 03. Mrz. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und noch ein Wunsch:

Wenn ich eine Zeichnung offen habe und ELCAD beende, dann merkt sich ELCAD wo man zuletzt gearbeitet hat.
Wenn ich aber das Projekt wechseln muß, dann merkt sich Elcad das leider nicht. Könnte man die Information welche Seite man als letztes Aktiv hatt nicht in der Projekt.ini speichern?
Die Info dürfte aber nicht beim Schliessen der Zeichnungsbearbeitung gelöscht werden, da man für einen Projektwechsel ja die Zeichnung schliessen muß.

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 05. Mrz. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wünsche mir Dialoge die selbstständig aus dem Weg gehen.
Was ich damit meine, ist folgendes:
Wenn ich z.B. ein Gerät editiert habe, dann merkt sich ELCAD die Position des Dialogfensters - soweit i.O., aber
wenn ich jetzt ein weiteres Gerät editieren will und dieses sich innerhalb des Bereiches des vorher geöffneten Dialoges befindet, so deckt der neue Dialog das Gerät ab.
Bei einzelnen Geräten ist das vielleicht vertretbar, aber wenn der alte Dialog ein größere Gruppe Klemmen verdeckt und man so nicht erkennt, welche der Klemmen grade bearbeitet wird, ist das nervig.

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 07. Mrz. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HRompel:
Wenn ich aber das Projekt wechseln muß, dann merkt sich Elcad das leider nicht.

Hmm, dass stimmt so AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) nicht ganz!

Wenn man das Projekt wechselt, dann braucht man im Tree-Bereich doch nur auf "Zeichnungen", mit rechter Maustaste klicken, und dann "Zuletzt aktive Zeichnung öffnen" auswählen!!!   


Zum Thema: Was ich noch immer gerne hätte, dass wäre die Möglichkeit, dass man via rechte Maustaste-Menü, bei Symbolen, auch die Möglichkeit hätte, beim Kopieren mit Einträge zu kopieren! Also wie z.B. "K(!)"!

Ich habe mir zwar schon jetzt einen eigene Toolbar mit entsprechenden Buttons gemacht, ist aber trotzdem so etwas lästig, via RTM-Menü wäre es einfach Einfacher!

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erwin,

Zitat:
Original erstellt von Erwin Fortelny:
Hmm, dass stimmt so AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) nicht ganz!

Wenn man das Projekt wechselt, dann braucht man im Tree-Bereich doch nur auf "Zeichnungen", mit rechter Maustaste klicken, und dann "Zuletzt aktive Zeichnung öffnen" auswählen!!!     
[/B]


Den kannte ich auch noch nicht. Danke - Wunsch erfüllt :-)

Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2011 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kannte ich auch nicht.... 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 08. Mrz. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HRompel:
Den kannte ich auch noch nicht. Danke - Wunsch erfüllt :-)

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Kannte ich auch nicht....

  Dass ist aber nix Neues, gibt's schon seit 7.4 oder 7.5 ...    

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
   

Danke!  

------------------
Servus, Erwin
--

[Diese Nachricht wurde von Erwin Fortelny am 08. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 09. Mrz. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich hätte gerne ein "Global Umbenennen" im Kontextmenü eines Symboles.
Also, die gleich Funktion als ob ich ein BMK im Tree ändere, nur halt im Kontextmenü (und vielleicht als Shortcut).
Dann müsste man nicht immer erst auf eine Symbol gehen, Rechtsklick, Gehe zu, in den Tree wechseln, F2 drücken bzw. im Kontextmenü "Umbenennen" wählen.
Da ich viel Revision mache, muß ich halt sehr oft BMKs so ändern, das auch die Töchter und Kontakte mit geändert werden.

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

das geht mit Elcad STUDIO. Dort gibts im Kontexmenü ein "Gerät umbenennen".

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 09. Mrz. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,
 
Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo Heiko,

das geht mit Elcad STUDIO. Dort gibts im Kontexmenü ein "Gerät umbenennen".



Ich muß gestehen ich habe noch nie mit Studio gearbeitet.
Sollten wir eine Lizenz dafür haben, welcher Schlüssel in der Aucotec.ini müsste dann eine 1 bzw 2 haben?

Gruß Heiko

Nachtrag: Ich habe jetzt "ELCAD_ES=2" gesetzt, Studio wird zwar nicht bei der Auswahl der Dynamischen Lizenzen mit angeboten, aber ist trotzdem aktiv.
Ist das nicht mit anbieten, wie z.B. beim DataService, ein BUG?

[Diese Nachricht wurde von HRompel am 09. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 09. Mrz. 2011 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HRompel:

Ist das nicht mit anbieten, wie z.B. beim DataService, ein BUG?

Hallo Heiko,

das ist kein Bug. Nicht alle Lizenzen lassen sich dynamisch abbuchen.
ELCAD_ES gehört jedenfalls nicht dazu.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


elcad_Bib_und_Trans_im_FB.jpg

 
Hallo,

einen Wunsch fällt mir da noch ein: Wäre es möglich, 4 neue Codenummern zu definieren,
in die die Namen der Symbolbibliotheken generiert werden?

Grund ist, dass in meinen Formblättern die Bibliotheken und Translatedateien angezeigt
werden, die Namen der Bibliotheken prinzipiell falsch sind. 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 10. Mrz. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

den Wunsch habe ich aufgenommen.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2011 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Pelle,

danke. 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

SWisch
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von SWisch an!   Senden Sie eine Private Message an SWisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWisch

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2010

EPLAN
1.9.11.3773 Professional
Expertenmenü <P>Elcad 7.5.1
Win XP Prof.

erstellt am: 16. Mrz. 2011 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Halo Heiko,

...... (und was kommt nach "z")


nach nach "h" gehts dann mit dem nächsten Buchstaben weiter  1a bis 1h dann 2a bis 2h usw. 

ich wünsch mir noch immer ein Kopieren/Format übertragen für Symboltexte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2011 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von HRompel:
Ich habe jetzt "ELCAD_ES=2" gesetzt

Heißt das nicht "ELCAD=mc²"? 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 22. Mrz. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

mc² ist die Ruheenergie von ELCAD; warte ab wenn es erst in Bewegung gerät.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2011 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
warte ab wenn es erst in Bewegung gerät

Hallo Pelle,

habe ich gerade probiert... Drücke mal F11 und lasse den Finger auf der Taste.

Shake the Elcad, Baby... 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 06. Apr. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

So, mir ist gerade wieder etwas unter gekommen/eingefallen:

Wenn man mit BW ein neues Blatt anlegt, dann wäre es schön/toll, wenn anschließend sofort ein FB (ev. per Options einstellbar) gemacht würden werden!

Denn zu 99% macht man doch auch nach einem BW gleich anschließend ein FB, oder? 

(Klar, man könnte auch gleich "BW; FB" ausführen, aber darauf vergisst man wieder meistens ...)

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 06. Apr. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin,

unter Extras/Kommandozeile/Customize kann man sich das Kommando BW;FB direkt auf einen Button legen.
Das ist doch wohl noch einfacher.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 07. Apr. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
unter Extras/Kommandozeile/Customize kann man sich das Kommando BW;FB direkt auf einen Button legen.
Das ist doch wohl noch einfacher.


Hmm, Klar ... viele Wege führen nach Rom! 


------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2011 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

einer meiner Kollegen hat mir heute folgende Idee präsentiert, die ich wirklich gut finde:

Das Regenerieren eines Klemmenplans funktioniert heute nur im BMK-Editor, weshalb der
Kollege die Idee hatte, dass man das Regenerieren auch im Zeichnungs-Tree starten könnte.

Also Rechtsklick auf die Klemmenplan-Zeichnung im Tree => Regenerieren

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 12. Apr. 2011 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Also Rechtsklick auf die Klemmenplan-Zeichnung im Tree => Regenerieren

Ja, keine schlechte Idee, aber dort kann wohl ELCAD nicht leicht erkennen, ob der Ordner Klemmenpläne beinhaltet oder nicht ... würde ich mal meinen!?

Aber auch mir ist noch etwas in den Sinn gekommen:

Ich benutzte die Funktionen unter "Server-Projekt" (Unter "Extras" im Hauptmenü), dort wäre IMO auch eine "Aktualisierung" eine feine Sache!

Man kann ja nur eine Projekt Holen oder Zurückstellen, aber ich würde auch gerne mal ein Projekt "nur" Zurücksichern anstatt es komplett Zurückstellen.

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  
Zitat:
Original erstellt von Erwin Fortelny:
dort kann wohl ELCAD nicht leicht erkennen, ob der Ordner Klemmenpläne beinhaltet oder nicht ... würde ich mal meinen!?

Hallo Erwin,

ich denke, Elcad kann das erkennen. Klemmenpläne sind Zeichnungstyp 1 und im Code
306 steht die Klemmleistenbezeichnung...

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 12. Mai. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Nachdem die "neue" Klemmenplanerstellung ein klasse Sache ist (!!!) - wäre es u.U. möglich, dieses Verfahren auch auf das Inhaltsverzeichnis umzulegen?!

Also dass man nicht immer für das ganze Projekt die Liste Inhaltsverzeichnis regenerieren müsste und dann via Protokoll es erzeugt, sondern z.B. über den Tree per rechter Maustaste über den Zeichensatz!?

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mai. 2011 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Erwin,

Deinen Wunsch verstehe ich nicht so ganz, denn im aktuellen Elcad lassen sich auch
mehrere Inhaltsverzeichnisse sehr einfach erzeugen.:

  • Liste regenerieren
  • die gewünschten Protokolle auswählen ([X] Liste 1; [X] Liste 2; [X] Liste 3
  • [Ausführen]

Dann schreibt Elcad alle gewählten Inhaltsverzeichnisse in die Zeichnung(en).

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mai. 2011 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich grabe mal einen alten Wunsch von mir wieder aus...

Klasse wäre, wenn sich ein Befehl, der aus einer Toolbar/einem Tablett gewählt wurde,
in die Befehlszeile einfügt. Mit anderen Worten:

  • in einer Toolbar/einem Tablett wähle ich z.B. "intern" oder "KLF(!)"
  • dieser angeklickte Befehl schreibt sich dann in die Befehlszeile
  • zum erneuten Ausführen muss ich dann nur auf [ENTER] drücken

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 19. Mai. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Deinen Wunsch verstehe ich nicht so ganz, denn im aktuellen Elcad lassen sich auch
mehrere Inhaltsverzeichnisse sehr einfach erzeugen.:

  • Liste regenerieren
  • die gewünschten Protokolle auswählen ([X] Liste 1; [X] Liste 2; [X] Liste 3
  • [Ausführen]

Dann schreibt Elcad alle gewählten Inhaltsverzeichnisse in die Zeichnung(en).



Stimmt! Aber sooo einfach ist es IMO nun auch wieder nicht! 

  • Von Zeichnungsbearbeitung in Listenbearbeitung wechseln
  • Stückliste Inhaltsverzeichnis öffnen und regenerieren (Gesamtes Projekt!)
  • Unter Datei/Exportieren/in Zeichnung schreiben in der Protokollauswahl die Liste(n) wählen
  • Ausführen ...

Ich würde mir, ähnliche wie bei den Klemmen, wünschen, dass man z.B. direkt aus dem Tree in der Zeichnungsbearbeitung ein Inhaltsverzeichnis regenerieren könnte, wo dann auch nur der "eine Datensatz" zu aktualisieren wäre und nicht das ganze Projekt!

Wir haben teilweise große Projekte (über 3000 Blätter), wo das Regenerieren dann schon recht lange dauert.

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2011 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Erwin,

da verweise ich Dich mal zu Aucotec, denn dort gibt es ein Script für die Erstellung
von Folgedokumenten, unter anderem auch dem Inhaltsverzeichnis:

http://goo.gl/Po1mG

Der Link führt Dich zu Aucotec. Die URLs sind nur so lang, dass ich sie hier
nicht mehr einfügen kann. Adressen mit 250 Zeichen? Böser Webmaster   

Mit dem Script habe ich noch nie gearbeitet, ich weiß nur, dass es existiert.   

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

             

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 20. Mai. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
da verweise ich Dich mal zu Aucotec, denn dort gibt es ein Script für die Erstellung
von Folgedokumenten, ...


Danke! Dieses Script habe ich eh auch schon mal gefunden.

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Mit dem Script habe ich noch nie gearbeitet, ich weiß nur, dass es existiert. 

Ich habe es mir schon mal kurz angesehen, bin da aber "auf keinen grünen Zweig" damit gekommen ... 

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 20. Mai. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Erwin,

hier ist das script, wenn du fragen hast, rufe bitte die hotline (++49 511 6103 120) an
und frage nach Rolf Köhler oder rko@aucotec.com

http://www.aucotec.com/Downloads-dl-deu-DLsViewsDL-deu-titleA-sid-47.html

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 08. Mai. 2012 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo,

einen Wunsch fällt mir da noch ein: Wäre es möglich, 4 neue Codenummern zu definieren,
in die die Namen der Symbolbibliotheken generiert werden?

Grund ist, dass in meinen Formblättern die Bibliotheken und Translatedateien angezeigt
werden, die Namen der Bibliotheken prinzipiell falsch sind.  


Hallo Uli,

Codenummern für die Anzeige von Symbol- und Translateeinstellungen wird es in der 7.8 geben.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mai. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Pelle,
suuuuuper!     

------------------
Viele Grüße
Uli

   


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2012 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Pelle,

darf ich mal neugierig sein, wie Eure Gedanken bei den neuen Codes sind?

Vielleicht so(?):

Code 01: Symbol-Pfad
Code 02: Bibliothek 1
Code 03: Bibliothek 2
Code 04: Bibliothek 3
Code 05: Bibliothek 4

Code 06: Translate-Pfad (bei ODBC mit Dateiname)
Code 07: 1.etr oder Überschrift in ODBC-Spalte
Code 08: 2.etr oder Überschrift in ODBC-Spalte
Code 09: 3.etr oder Überschrift in ODBC-Spalte
Code 10: 4.etr oder Überschrift in ODBC-Spalte

------------------
Viele Grüße
Uli

   

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 09. Mai. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

so ähnlich.

2430 .. 2433  Symbolbibliotheken 1..4
2434 .. 2437  binäre Translatedateien
2438            ODBC-Datei
2439 .. 2442  Spaltennamen der ODBC-Datei

2430 .. 2438  können im Symbolbau vorbelegt werden:
'0' oder leer : Filename (ohne Pfad)
'1' : Filename mit Pfad
'2' : nur Pfad

Diese Codenummern können sowohl in Formblättern als auch anderen Symbolen verwendet werden.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Pelle,

danke Dir!

------------------
Viele Grüße
Uli

   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz