Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Wie ist der richtige Workflow?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
IEC 61850: Substations zukunftsgerecht planen
Autor(16237) Thema:  Wie ist der richtige Workflow? (834 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forum,
da ich zum wiederholten male Theater mit Revisionen habe, habe ich eine Frage zum Workflow mit Elcad.

Also ich bekomme ein mir unbekanntes Projekt.
Auf den ersten Blick sieht alles toll aus.
Folgende Probleme tauchten bei mir aus:

Projekt rückgesetzt:
Klemmennummern und SPS-Informationen sind noch da.
Projekt ausgewertet:
Klemmennummern sind weg, SPS-Informationen sind ebenfalls weg.

2.Fall:
Ausgewertete Klemme, Nummer geändert. Einmal vor und wieder zurück geblättert, alte Nummer wieder dran.
Nach einigem Suchen stellte sich hier heraus, dass die Klemmennummer als Ziel am Kabel hinterlegt war.
Also Kabel gelöscht (aus Kabelplanung) und Klemmennummer erneut geändert -> alles Ok.

Wie stellt sich aucotec denn nun den Workflow bei einer Revision vor?
Dass man nie weiß, was nach Rücksetzen und Auswerten raus kommt kann doch nicht sein oder?
Und Einfrieren ist keine Alternative da ich schon Kunden hatte, die das verboten haben.

Danke für Eure Tipps
Carsten

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
CAE-Zeichentechnik
ELCAD, E³, COMOS, EPLAN und ZWCAD !
www.ddt.eu


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei den Anschlussnummern der Schützkontakte habe ich das gleiche Problem.
Hier bin ich absolut sicher, dass die vorher manuell eingegeben wurden.
Trotzdem sind sie einfach neu vergeben worden.
Bin ich denn der Einzige der mit sowas kämpft? 

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
CAE-Zeichentechnik
ELCAD, E³, COMOS, EPLAN und ZWCAD !
www.ddt.eu

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 14. Feb. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

wenn ich ehrlich bin hatte ich diese Probleme noch nicht!

Vielleicht ist in deinen Optionen irgendwo automatische Nummerierung eingestellt, anders kann ich mir das nicht erklären.

Generell schalte ich bei mir diese Funktionen immer aus da es bei meinen Plänen so eh nicht machbar ist.

Von welcher Version reden wir überhaupt?

Sind die Symbole (Aucotec-)Standard oder vom Kunden erstellt?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)   

[Diese Nachricht wurde von robroy55 am 14. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Carsten,

ich kann mir 2 Möglichkeiten vorstellen:

- Die Werte werden irgendwie(?) im Symbol erzeugt und eventuell dort generiert

- Dein Projekt hat eine Macke und sollte rekonstruiert werden (Projekt, nicht Seiten)
  Zusätzlich noch einen Projektcheck durchführen.

 
Ich hatte mal ein Projekt, dass sich beim Auswerten auch seltsam verhalten hat
(bei mir sind die Querverweise beim Auswerten verschwunden), aber nach der
Projekt-Rekonstruktion lief es wieder.

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jo, Hi Rob...
Also Automatik schalte ich auch ab.
In diesem Falle extra noch zweimal geprüft. Sowohl Benutzer als auch Projekt-Option.
Symbole sind Standard-Aucotec und wir reden im Augenblick über die 7.3.2-Version.

Ähnliches Theater mit der SPS hatte ich schon öfter.
Wenn eine Zuordnungsliste existiert kann ich in der Grafik die Texte zwar ändern aber es bleibt nocrmalerweise nichts so wie es scheint.
Gleiches Theater mit Kabeln.
Sobald die einmal ausgewertet sind kann man sich auf garnichts verlassen.
Ich hab schon so viel versucht für verschiedenste Kunden, mit verschiedensten Projektvorlagen und Symbolen aber ich komme immer wieder auf so merkwürdiges Verhalten (auch mit der 7.6.0er Version).
Für mich ist dieses Programm ein echter Wirtschaftsschaden. 
Da ich so viele Wege versucht habe generell auch meine Frage wie denn normalerweise vor zu gehen ist.
Im Augenblich repariere ich hier den ganzen Tag einen Plan, der ne 10Min. Revision hatte 

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
CAE-Zeichentechnik
ELCAD, E³, COMOS, EPLAN und ZWCAD !
www.ddt.eu


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Uli, ein Stück weit will ich es ja glauben aber ich hab das Thema mit der SPS und den Kabeln schon so oft gehabt...
Ich bin mittlerweile dazu über gegangen, die SPS nur noch in der ZOL zu ändern aber das kanns doch nicht sein.
Sollte man eigentlich lieber ausgewertet oder unausgewertet editieren?

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
CAE-Zeichentechnik
ELCAD, E³, COMOS, EPLAN und ZWCAD !
www.ddt.eu


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Carsten,

Kabel lassen sich nur noch in der Kabeltabelle oder im Kabeleditor bearbeiten,
wenn sie erst mal ausgewertet sind.

Elcad hatte bei der ZuLi in älteren Versionen ein "komisches" Verhalten, da meines
Wissens diese Vorrang-Schalter nicht korrekt gearbeitet haben. Ich habe damals
auch NUR noch in der ZuLi als Excel geändert und diese ganz zum Schluß eingelesen.

P.S. Ich erstelle gerade ZuLis für Elcad 7.6. Hier funktionieren die Vorrang-
Schalter einwandfrei.

Kühle Dich ein bißchen ab, und beschreibe uns doch die Kabel- und ZuLi-Probleme
noch mal detailliert, dann können wir Dir gezielter helfen. 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lol...
da gibts nichts abzukühlen wenn man permanent Geld drauf legt.
Sorry aber sowas ist mir mit anderer Software in 13 Jahren nicht passiert.

However.
Du schreibst ja schon, dass die Kabel nur in der Tabelle bearbeitet werden können.
Was ich davon halte brauch ich nicht zu schreiben.
Genau so ein Verhalten hatte ich mehrfach mit ZuLis.
Plan gezeichnet, ZuLi für Liste erzeugt und ausgewertet.
Revision z.B. eines Kommentars wird angezeigt in der Grafik und beim nächsten Auswerten steht wieder der alte Text da.

...aber gut, vielleicht ist das auch 7.3.2 sprezifisch. Zu der Zeit gabs ja auch grade erst SPSen... 

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
CAE-Zeichentechnik
ELCAD, E³, COMOS, EPLAN und ZWCAD !
www.ddt.eu

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 14. Feb. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Carsten,

rufe doch bitte unsere hotline (0511 6103 120) und frage nach
Rolf Köhler.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...verstehe ich nicht...
ist es ein Geheimnis, wie man eine Revision eines SPS-Kommentars durchführt?

Ich frag doch nur nach dem üblicherweise angedachten Weg?
Bin ich denn der Einzige der zu doof dazu ist?

Also um es mal mit meiner bisherigen Vorgehensweise klar zu machen:

Ich öffne eine fertige Zeichnung, i.d.R. ausgewertet.
Klicke mit der rechten Maustaste auf ein Betriebsmittel (SPS) und wähle Editieren.
Ändere den Kommentar.
Bestätige mit OK.
nach dem nächsten Seitenwechsel oder dem nächsten Rücksetzen/Auswerten und/oder einem Seitenwechsel steht wieder der alte Text da.

Von dem komischen Verhalten mit den Klemmen heute Morgen fang ich ja gar nicht mehr an.

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
CAE-Zeichentechnik
ELCAD, E³, COMOS, EPLAN und ZWCAD !
www.ddt.eu


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CarstenF:
...verstehe ich nicht...
ist es ein Geheimnis, wie man eine Revision eines SPS-Kommentars durchführt?

Hallo Carsten,

Du musst Dich doch abkühlen, glaube ich. 

Rolf Köhler ist ein unglaublicher Elcad-Spezialist, der nicht im Forum angemeldet ist.
Somit wäre ein Telefonat einfacher, denn sonst müsste Bodo tippen, was Rolf sagt.

Also ran an die Hotline...

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heut aber nicht mehr...
ich muss hier fertig werden.

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
CAE-Zeichentechnik
ELCAD, E³, COMOS, EPLAN und ZWCAD !
www.ddt.eu


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2011 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Carsten,

ach Du bist der mit dem Helm....

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

             


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2011 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey lol
cool, unsere Seite kommt ja an 

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
CAE-Zeichentechnik
ELCAD, E³, COMOS, EPLAN und ZWCAD !
www.ddt.eu


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2011 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hehe, ich habe Dich mal entschärft, denn ich kann ja hier eine (Werbe-)Logos der Konkurrenz einstellen.   

P.S. UBB-Code funktioniert links in der System-Info nicht.

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz