Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  ''falsche Tochter'' bei Mutter mit Code 20 / keine Meldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ein System fürs ganze Umspannwerk-Leben
Autor(16237) Thema:  ''falsche Tochter'' bei Mutter mit Code 20 / keine Meldung (1418 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


elcad_auswerten_Code20.jpg

 
Hallo zusammen,

wenn ich eine "falsche" Tochter bei einer geteilt dargestellten Mutter (Code 20) plaziere,
erhalte ich keine Fehlermeldung alá "Teildarstellung nicht vorgesehen oder belegt".

Gebe ich absichtlich falsche Anschlüsse ein, verschwindet nur der Querwerweis, und im
BMK-Editor sehe ich die Tochter mit einem Fragezeichen. (siehe Bild)

Kann man hier die übliche Meldung irgendwie aktivieren?

Diese Woche sind uns 2 leider Schutzgeräte abgebrannt, da der fehlende Querwerweis übersehen wurde.  

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

             


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Rolf Köhler hat mich gerade angerufen und mich auf die Elcad-Hilfe verwiesen. Dort steht:

Zitat:
Die einzige Möglichkeit, die Belegung von verteilten Müttern und ihren Tochtersymbolen zu
überprüfen, ist die Testfunktion im Stapel mit der Überprüfung REFERENZ FEHLT.

Schade...

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habe nun ein Symbolmakro erstellt    ,dass ich einblende, wenn der Querverweis fehlt.

Heißt: Wer den Querverweis vergisst, ist ein Hirsch! 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 10. Feb. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin Uli,

du kannst doch zu dem elch nicht einfach hirsch sagen........    

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bodo,
einverstanden... Dann nehme ich das 

 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 10. Feb. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besser   

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 10. Feb. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt bin ich aber erleichtert! Ich dachte schon jemand hat den Elch-Test umfunktioniert. 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2011 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich muss mal Einspruch erheben, da die "Philosophie" in der Elcad-Hilfe Unfug ist...

Die Sache lässt mir keine Ruhe, da unter anderem(!) wegen dieser "Eigenart" von Elcad, diese Woche
ein hoher Schaden entstanden ist.

Klar sind meine User darauf getrimmt, die Fehlerliste zu korrigieren, und sind dazu angehalten, dass beim
Auswerten keine Fehlermeldung erscheinen darf, aber beim Code 20 bleibt die Tochter selbst dann ausgewertet,
wenn sie zu keiner Mutter passt. 

Das heißt, dass selbst der Online-Zeichnungs-Test (die bunten Pfeile) hier keinerlei Wirkung haben, da die
falsche Tochter weiterhin ausgewertet bleibt.

Zitat:
Elcad-Hilfe:
Da Muttergeräte mehrfach dargestellt werden können, kann [... bei einer Tochter...] keine Überprüfung
stattfinden, ob ein bereits bekanntes Muttergerät technisch passend ist. Es kann jederzeit noch ein
weiteres dazukommen.

 
Es könnte also...

  • ... eventuell
  • ... vielleicht
  • ... möglicherweise
  • ... vermutlich
  • ... wahrscheinlich
  • ... denkbar
  • ... gegebenenfalls
  • ... unter Umständen

... eine Mutter hinzu kommen?


Ich bin der Meinung, dass es gerade 2 Mütter gibt, und die Tochter zu keiner dieser Mütter passt, so
wie das Elcad bisher auch handhabt.

Was hätte sein können würde, mag philosophisch Sinn machen, aber jetzt passt die Tochter zu
keiner der Mütter. Deshalb wäre ein "Teildarstellung nicht vorgesehen oder belegt" sinnvoll.

Wäre es möglich, hier einen Schalter einzubauen, der die Elcad-Philosophie (hätte, könnte, würde)
umgehen kann? 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

             


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

(SPASS!!!)    

Elcad sollte dann eigentlich, möglicherweise, vielleicht hier auch KEINE Meldungen anzeigen:

  • Bezeichnung der Ader nicht festgelegt (Aderbezeichnung kann später vielleicht festgelegt werden)
  • Kabelbezeichner fehlt (Kabel kann vielleicht später bezeichnet werden)
  • Klemmennummer doppelt (Klemmennummer kann vielleicht später geändert werden)
  • Teildarstellung nicht vorgesehen (Darstellung kann vielleicht später korrigiert werden)
  • Kein Verbindungsbezug (Verbindung kann vielleicht später verbunden werden)

Rolf, lege die Keule weg....      

 
Aber mal ehrlich, dieses "es könnte später, vielleicht, eventuell, unter Umständen" eine Mutter
hinzu kommen.... Da ist doch Unfug. 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

             

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 11. Feb. 2011 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Uli,

sach mal was habt Ihr denn für Schutzgeräte im Einsatz? Ist da die Oberfläche vergoldet? 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Feb. 2011 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Rob,

ich weiß auch nicht, weshalb die Dinger so extrem viel kosten. Naja, Siemens halt... 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz