Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  ELCAD starten per Batch-Datei (cmd)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
35 Prozent mehr Aufträge - Digitalisierung und Dekarbonisierung bringen Aucotec Rekordergebnisse
Autor(16237) Thema:  ELCAD starten per Batch-Datei (cmd) (1728 mal gelesen)
ELCAD-User14
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELCAD-User14 an!   Senden Sie eine Private Message an ELCAD-User14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELCAD-User14

Beiträge: 499
Registriert: 14.12.2010

ELCAD 5.8 ... 2021
RUPLAN 4.61 ... 2021 EVU
EPLAN 5.70 + P8 Prof. bis V2.9 Expertenmenü
WIN10 mit 64GB RAM

erstellt am: 25. Jan. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wenn ich die Datenbank oder Symbolbibliothek bearbeitet habe, stelle ich diese ins Netz. Nun möchte ich für meine Zeichner Elcad per Batch starten, sodass beim Starten von ELCAD zuerst die Bibliothek und die Datenbank vom Netz kopiert wird und dann erst ELCAD startet. Die Pfadstruktur ist auf jedem Rechner gleich. Ich dachte an eine CDM-Datei mit Pfadkontrolle, habe es aber nicht hinbekommen.

Vielen Dank.

------------------

Vielen Dank für Eure Hilfe
MJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 25. Jan. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELCAD-User14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben die Aktualisierung beim Anmelden geregelt. Im Autostart Ordner wird eine Batch bzw. Script Datei gestartet, die auf Aktualisierungen prüft und ggf. diese vom Netz auf die Platte kopiert.
Als Symboladmin gehe ich ähnlich vor, nur eben anders herum. Hier wird dann geprüft ob meine lokalen Dateien aktueller sind als die vom Netz und ggf. diese von Lokal aufs Netz gespielt.

Script habe ich mit AutoIT erstellt. Hier kann man dann GUIs usw. einbauen.
Kannst das ganze aber sicher auch über CMD machen.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

als erste Idee wäre mir da VBS in den Sinn gekommen. Diese beiden Links könnten
interessant für Dich sein:

Datei kopieren:
http://www.asphelper.de/referenz/vbscript/copyfile.asp

Externes Programm mit Parametern öffnen:
http://www.administrator.de/index.php?content=22989

Du könntest das VBS-Script so erstellen, dass es erst die BIB kopiert, und dann Elcad startet.

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 25. Jan. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELCAD-User14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MJ,

Elcad lässt sich mittels einer Batch-Datei (CMD sollte genauso funktionieren!) starten. Wichtig ist, das in der Batch-Datei vorher in das richtige ELCAD-Arbeitsverzeichnis gewechselt wird.
Die Zeilen in der Batch-Datei sehen bei der 760er IEC-Standardinstallation so aus und müssen bei Dir evt. angepasst werden (Hochkommas nicht vergessen, wenn Pfade Leerzeichen enthalten bzw. nicht 8.3 Dos kompatibel sind!):

c:
cd C:\Programme\AUCOTEC\elcad\760IEC\usr\auco.760
C:\Programme\AUCOTEC\elcad\760IEC\BIN\alwin.exe -netz -run "C:\Programme\AUCOTEC\elcad\760IEC\bin\elcad.run"

Elcad lässt sich mit dem Parameter -PRO sogar gezielt mit einer Zeichnung eines Projektes öffnen:

c:
cd C:\Programme\AUCOTEC\elcad\760IEC\usr\auco.760
C:\Programme\AUCOTEC\elcad\760IEC\BIN\alwin.exe -netz -run "C:\Programme\AUCOTEC\elcad\760IEC\bin\elcad.run" -pro "C:\Programme\AUCOTEC\elcad\760IEC\DAT\PROJECTS.760\DEMO_IEC_760" "\a74|&EFS|3"
 
Fränkische Grüsse von

TIF

[Diese Nachricht wurde von TIF am 25. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz