Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Typ und Art

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke effizienter beschreiben - Herstellerneutrale Kommunikation nach IEC 61850
Autor(16237) Thema:  Typ und Art (457 mal gelesen)
HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 28. Okt. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wie sind eigentlich
Code 41 Typ und Code 152 Art definiert?
Also, was kommt in 41 und was in 152?
Ich bin da jedesmal am überlegen und soll das jetzt auch noch so aufschreiben, das es für jeden eindeutig ist.

Wenn ich bei einem Gerät auch z.B. noch eine Batterie und eine Speicherkarte hinterlegen will , plane ich dann im Symbolbau weitere 41 und 152 ein oder kommen da jetzt die 29xx zum Einsatz?

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 374
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.7
Engineering Base 6.0
EPLAN P8 2.0
Win XP 32 SP2

erstellt am: 28. Okt. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

also in 152 Art steht drin was es ist. Also S für Schalter, Y für Ventil usw.
In 41 Typ steht bei der SPS zum Beispiel das es sich um eine S7 300 CPU oder S7 400 DI handelt.
So ist es in den Data Service Symbolen und auch in unseren eigenen Stammdaten ist es so gepflegt.
Wenn in ein Gerät noch zusätzlich was reinkommt dann nutze ich Artikelnummer 2 und einen freien Code als Beschreibung.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

Code 41:
Hier steht die Typenbezeichnung des Gerätes, wie z.B. "S7 300 CPU" (siehe bei Andreas)

Code 152:
Hier steht der Geräte-Typ, z.B. Schütz = K, Motor = M, ...

Der Code 152 kann einem die Arbeit sehr erleichtern, wenn er in den Symbolen und in der
Gerätestammdatenbank korrekt eingetragen ist. Plaziert man z.B. ein Motoren-Symbol (152=M)
und klickt dann bei Artikelnummer auf [...], sieht man nur die Datensätze der DaBa, die
auch ein M im 152er haben.

Mit Elcad Studio kann man unter Zuhilfenahme des 152er in der Eindeutigkeitsfestlegung
einstellen, wie manche Geräte-Typen ausgewertet werden. (Ohne Studio nimmt man Code 1014)

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 30. Okt. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Uli, Hallo Andreas,

Zitat:
Code 41:
Hier steht die Typenbezeichnung des Gerätes, wie z.B. "S7 300 CPU" (siehe bei Andreas)

Okay, das habe ich jetzt verstanden.

Zitat:
Code 152:
Hier steht der Geräte-Typ, z.B. Schütz = K, Motor = M, ...


Das heißt hier müssen eigentlich die Zuordnungen der "neuen" Norm rein.


Zitat:
Der Code 152 kann einem die Arbeit sehr erleichtern, wenn er in den Symbolen und in der
Gerätestammdatenbank korrekt eingetragen ist. Plaziert man z.B. ein Motoren-Symbol (152=M)
und klickt dann bei Artikelnummer auf [...], sieht man nur die Datensätze der DaBa, die
auch ein M im 152er haben.


Stimmt das ist praktisch.

Zitat:
Mit Elcad Studio kann man unter Zuhilfenahme des 152er in der Eindeutigkeitsfestlegung
einstellen, wie manche Geräte-Typen ausgewertet werden. (Ohne Studio nimmt man Code 1014)


Mit Sudio habe ich noch nie gearbeitet.

Wenn ich einen Artikel neu anlege, dann erhalte ich bei Typ und Art die drei Punkte mit denen ich eine Auswahlliste öffenen kann.
Wo finde ich diese Liste(n)?

Gruß HEiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz