Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Vorschaufenster macht was es will

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ändern? Aber sicher!
Autor(16237) Thema:  Vorschaufenster macht was es will (1147 mal gelesen)
Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 374
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.7
Engineering Base 6.0
EPLAN P8 2.0
Win XP 32 SP2

erstellt am: 27. Okt. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

mein Vorschaufenster macht irgendwie was es will.
Wenn ich Elcad minimiere und z.B. in einer Exceltabelle was nachschaue oder auf einer Herstellerhompage was nachgelesen habe und wieder in Elcad zurück gehe, dann ist mein Vorschaufenster entweder weg, ganz klein oder sehr groß (auf die Höhe bezogen). Weiß jemand wie man das abstellen kann? Ist zwar nicht wirklich was dramatisches aber es kann ziemlich nerven.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 28. Okt. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

das kann ich definitiv überhaupt nicht nachvollziehen.
Beschreibe bitte haargenau ein möglichst einfaches Vorgehen, bei dem das passiert.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 374
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.7
Engineering Base 6.0
EPLAN P8 2.0
Win XP 32 SP2

erstellt am: 28. Okt. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


normal.JPG


Fehler.JPG


Fehler2.JPG

 
Hallo Pelle,

ich lege Elcad in der Taskleiste ab, also minimiere es. Dann arbeite ich mit einem anderen Programm Bsp. Email oder SAP oder Inetexplorer. Wenn ich danach Elcad wieder öffne ist das Vorschaufenster entweder ziemlich groß geworden, oder nicht mehr zu sehen.
Wenn es wieder auftritt mache ich mal Screenshots, glaube dann kann man sich es besser vorstellen was passiert.

Edit: Habe die Bilder angehängt.

Gruß
Andreas


[Diese Nachricht wurde von Andi R am 28. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andi R am 28. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 28. Okt. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

das ist ja sehr misteriös und kann eigentlich nicht sein.

Wenn Du im ELCAD-Userbereich eine Workspace-Datei *.wsp hast, dann benenne diese vor dem Start von ELCAD um und kontrolliere das Verhalten.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 374
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.7
Engineering Base 6.0
EPLAN P8 2.0
Win XP 32 SP2

erstellt am: 28. Okt. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich die umbenenne, dann öffnet Elcad quasi in den Standarteinstellungen. Den Fehler kann ich jetzt aber gezielt herbeiführen. Wenn ich den Arbeitsplatz gesperrt habe, mich dann wieder einlogge und Elcad öffne ist das Vorschaufenster wie auf dem Bild weg.
Nichts wirklich dramatisches aber es nervt manchmal ein wenig.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 29. Okt. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

1. Versuche es bitte noch mal mit Umbenennen der Datei Shortcut.map im ELCAD-Userbereich.

2. Handelt es sich beim Rechner und der Installation um einfache Standards ? Kein Terminal-Server; kein Remote-Desktop; kein Bildschirmschoner angesprungen; 

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 374
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.7
Engineering Base 6.0
EPLAN P8 2.0
Win XP 32 SP2

erstellt am: 29. Okt. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pelle,

ist alles Standart. Ganz normaler Rechner und kein Bildschirmschoner.
Umbennen der Datei war erfolglos.
Hab nochmal einiges Probiert um das verhalten bewusst herbeizufürhen. Es passiert definitiv nur dann, wenn Elcad minimiert ist und ich den Arbeitsplatz sperre. Lasse ich das Elcadfenster offen und sperre den Platz, dann passiert nichts.
Also mach ich das Elcadfenster jetzt vor dem sperren auf und schon hab ich meine Ruhe  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 30. Okt. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi R 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

dieses Problem hatte ich auch.
Ursache NVIDIA-Grafikkartentreiber.

Ich hatte den im 2-Monitorbetrieb so ein gestellt, das ich zwei Desktops habe die jeder eine eigne Auflösungen haben dürfen.
Nach dem ich jetzt das jetzt aber so eingestellt habe, das beide Monitor als ein Desktop mit einer Auflösung zählen, ist das Problem weg.

Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 374
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.7
Engineering Base 6.0
EPLAN P8 2.0
Win XP 32 SP2

erstellt am: 03. Nov. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut möglich das es an dem Treiber für die Graka liegt. Ich habe mir für das laden des Arbeitsbereiches ein Shortcut angelegt.
So klappt es nun, ohne weiter Fehler zu suchen.

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 29. Nov. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das nervige, von Andi geschilderte Problem tritt auch bei uns, und das an völlig verschiedenen Rechnern (Notebook, PC, 1 Bildschirm oder auch 2 Bildschirmkonstellationen) auf.
Er hängt auch definitiv NICHT mit einem NIVIDIA-Grafiktreiber zusammen, denn ich habe z.B. einen INTEL-Chip.

Vorbedingung: V7.5.1 SP1, ELCAD "ruht" in der Taskleiste und andere Programme werden benutzt und dann ELCAD reaktiviert.
Das Vorschaufenster verschwindet, ändert sich in der Grösse oder der gezoomte Bereich ist nicht mehr markiert.
Der Fehler ist bislang leider nicht reproduzierbar aber gerade wieder 2 mal bei mir aufgetreten.
Zwei weitere Anwender berichten mir, das bei ihnen die BildAuf BildAb-Tasten nicht funktionieren.

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz