Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  User Tools auf rechter Maustaste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gemeinsam schneller in die Zukunft des Wasserstoffs
Autor(16237) Thema:  User Tools auf rechter Maustaste (494 mal gelesen)
TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 09. Sep. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei der Vorbereitung einer kl. Updateschulung auf 7.4.0 auf 7.5.1 bin ich auf folgene, sehr interessant klingende und seit 7.3.0 vorhandene Funktion gestossen:

Neu: User Tools auf rechter Maustaste
Die benutzerdefinierten Programmaufrufe unter EXTRAS / TOOLS können Sie sich in das Kontextmenü der rechten Maustaste einbinden.

Kann mir jemand verraten, wie das funktioniert?
In der Hilfe finde ich leider nur den obigen Satz dazu! (Ob das an der Hilfe liegt oder an mir lasse ich hier 'mal offen)

Grüsse aus Unterfranken

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


elcad_einbinden_rechte_maus.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von TIF:
In der Hilfe finde ich leider nur den obigen Satz dazu! (Ob das an der Hilfe liegt oder an mir lasse ich hier 'mal offen)

Moin TIF,

ich glaube, es liegt nicht an der Hilfe. 

Suche mal in der Hilfe nach "Programme oder Funktionen einbinden und ausführen", dort
findest Du die Beschreibung mit der rechten Maustaste. Siehe Bild.

------------------
Viele Grüße
Uli

            

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 09. Sep. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Uli,

wie immer Helfer in der Not..!

---> An Aucotec: Baut doch biite in die Hilfe einen Sprung vom "Neuerungen in V.." in den eigentlichen
---> **************  Beschreibungsteil der Funktion ein, damit auch Dummies wie ich was alleine finden können!

Gibt es da auch Ideen für sinnvolle Anwendungen von Kommandoscripts, die an bestimmten Stellen im Tree mit der RMT gestartet werden?
Habe ich im Script dann die Info zur Verfügung, welche Zeichnungen der User denn "gemeint" also z.B. markiert oder von einer Zeichnung oder Ebene aus die RMT gedrückt hat?
Oder anders gesagt, kann ich die vom User beabsichtigte Zeichnungsselektion im aufgerufenen Script irgendwie auswerten?

Aus einem verregneten Unterfranken   

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo TIF,

habe mir die Hilfe mal durchgelesen und das RMC und rmcsheet ausprobiert. Für mich ist
das "nur" eine andere Möglichkeit, um Sripts aufzurufen.

Von der Funktion der Scripte bleibt alles wie bisher, es wird also auch kein Zeichnungs-Stapel
durch das Markieren von Blättern erzeugt.

------------------
Viele Grüße
Uli

            

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 09. Sep. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Uli !!!

die Hilfe habe ich mir, nachdem ich sie mit Deiner Hilfe gefunden habe, auch durchgelesen, aber manchamal bleibt doch einiges im Verborgenen, zumindest wenn es um die Kommandosprache geht. Dann betritt meist "der Unglaubliche" die Bühne und öffnet den Vorhang...

Schade eigentlich, dass keine Stapeldatei im User-Pfad abgelegt wird, die sich im Script mit BATCH - Kommandos nutzen lässt - eine vertane Chance (oder doch nicht...?), wie ich meine.

Eine weitere Möglichkeit, ein Script zu starten benötige ich eigentlich nicht. Die 3-4 vorhandenen Wege reichen eigentlich völlig aus!

Danke nochmal für's ausprobieren! 

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thomas,

Rolf ist am 20.09. wieder aus dem Urlaub zurück, wenn ich richtig informiert bin.
Auch Bodo ist seit dieser Woche im Urlaub, wie lange weiß ich aber nicht.

Ich hatte auch schon mal versucht, eine Stapel-Funktion in eines meiner Scripte
einzubauen, aber das ist eine Wissenschaft für sich.   

Zitat:
---> An Aucotec: Baut doch biite in die Hilfe einen Sprung vom "Neuerungen in V.." in den eigentlichen
---> **************  Beschreibungsteil der Funktion ein, damit auch Dummies wie ich was alleine finden können!

Diesen Sprung gibt es bei mir als Button [Mehr Infos] in der Hilfe von Elcad 7.5.0

------------------
Viele Grüße
Uli

            

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 10. Sep. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte vor ca. 2 Jahren wegen dem gleichen Wunsch Aucotec kontaktiert.
Bei anderen Aktionen wie PDF-Ausgabe über den Objektbaum wird eine Datei marked.tmp im Userverzeichnis angelegt. Bei dem Starten von Kommando-Scripts leider nicht. Man hätte diese Datei sehr gut im Script auslesen können, leider wurde meine sehr gute Anregung vom Produktmanagement nicht berücksichtigt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz