Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  nur (m)eine Idee: Querverweise zwischen Projekten ermöglichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Mehr Töchter, mehr Fachleute - Solide Zahlen trotz weltweiter Krisen - Aucotec expandiert weiter
Autor(16237) Thema:  nur (m)eine Idee: Querverweise zwischen Projekten ermöglichen (1513 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2010 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

derzeit werde ich sehr oft gefragt, ob es nicht möglich sei, Querverweise zwischen
Projekten zu erstellen. Die Leute, die mich das fragen, beherrschen Elcad nicht,
und ich erkläre ihnen, dass jedes Projekt für sich abgeschlossen ist, und es
deshalb keine auswertbare Verbindung zu anderen Projekten geben kann.

Der Hintergrund ist, dass eine Anlage bei uns aus bis zu 60 Schränken bestehen kann,
und jeder Schrank bisher als einzelnes Projekt erstellt wird. Die Projekte sind in Elcad
schnell erstellt, aber das Kontrollieren und Anpassen der Schnittstellen benötigt die meiste Zeit.

Wie genau Elcad die Querverweise erstellt weiß ich nicht, und habe deshalb auch keine Idee,
wie das lösbar wäre, oder ob es überhaupt lösbar ist.

Wäre es rein prinzipiell möglich, einen Querverweis von einem zum anderen Projekt
zu erstellen, oder ist meine Idee gänzlich unmöglich? Sollte es doch möglich sein, und es
nur an den Entwicklungskosten liegen, würde (s)ich da sicher etwas machen lassen.

Lasst uns doch mal diskutieren, ob sinnvoll oder nicht, und ob machbar oder nicht.
Ich freue mich auf Eure Antworten, Ideen und Anregungen. 

P.S. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Wollte meine Idee nur mal in den Raum werfen,
da diese Problematik alle meine Kunden betrifft, und das die meist gestellte Frage ist.

------------------
Viele Grüße
Uli

            

Matthias_VER
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias_VER an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias_VER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias_VER

Beiträge: 19
Registriert: 16.08.2006

ELCAD 7.7.0
ELCAD 5.7.4
unter Windows7

erstellt am: 30. Aug. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde das sehr begrüßen!

Bei mir besteht ebenfalls die Notwendigkeit für solche Verweise. Aktuell erstelle ich sie manuell, füge einen rein grafischen Verweis ein (mit Anlage und Verweis auf die entsprechende Funktion und Seite).

Eine mögliche Konstruktion wäre doch ein projektübergreifendes Abbruchzeichen ...

------------------
Hauptsächlich lesend ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 30. Aug. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

prinzipiell kenne ich kein System, das Querverweise zwischen Projekten machen kann. Das liegt wohl vor Allem daran, das man irgendwo einen Schnitt machen muss, nicht zuletzt zum Archivieren.
Eine andere Frage ist auch, was passiert wenn die Referenzen nicht oder nur teilweise da sind?
Zudem ist der Eintrag von manuellen Querverweisen eine beträchtiliche Fehlerquelle. Mal abgesehen von einer vergessenen Korrektur könnte ein Bearbeiter, der die Daten übernimmt und weiter bearbeitet auf die Idee kommen, dass diese erzeugt sind und er nichts machen muss.

Generell würde ich den Weg gehen, die Daten in einem Projekt zusammen zu fassen. Datentechnisch und Mengenmäßig ist Elcad ja dazu in der Lage. Ich habe mehrere Projekte mit 30-40 Schränken und mehreren tausend Blatt Stromlaufplan. Das funktioniert problemlos!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Rob,

heute Morgen hatte mich Rolf Köhler angerufen und mich gebeten, meine Idee etwas präzieser
zu formulieren und ein paar Zeilen daüber zu schreiben. Seitdem sitzen wir hier im Team und
machen uns Stichpunkte und Notizen zu den Einzelheiten.

Auch habe ich mir Siemens Energy mit ins Boot geholt, und wir wollen uns demnächst mal zusammensetzen.

Kann also noch ein Weilchen dauern, bis wir uns im Klaren sind, wie das funktionieren soll. 

Hat Engineering Base nicht eine Projekt-Datenbank und kann Verweise zwischen Projekten erstellen?

------------------
Viele Grüße
Uli

            

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 30. Aug. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Uli, Rob,

verweise zwischen unterschiedlichen projekten, im herkömmlichen sinne,
gibt es auch im EB nicht. aber aufgrund der "grossen", sql datenbank sicher
zu realisieren.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 01. Sep. 2010 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

das mit den projektübergreifenden Querverweisen ist nur die "halbe Miete". ELCAD nimmt auch nur Kabel-und Drahtverbindungen mit beiden Enden(=Zielen) im gleichen Projekt mit in die Verdrahtungs-/Verbindungsliste auf.

Wir lösen das Problem, das wir die zu einer Anlage gehören Projekte zur oder nach der Inbetriebnahme zu einem grossen Projekt zusammenkopieren.
Das setzt natürlich die Verwendung einheitlicher Stammdaten, insbesondere der Symbolbibliotheken vorraus. Jedes Projekt hat einen Schnittstellenteil, z.B. f. NOT-Aus-Ketten oder Busverbindungen etc., mit dem wiederum ein zentrales Projekt "Einspeisung" kommuniziert, von wo aus die Querverweise zu den einzelnen Unterprojekten gebildet werden.
Anzupassen ist daher lediglich dieses zentrale Einspeisungsprojekt womit sich der Aufwand in erträglichen Grenzen hält!

Aber wir sind im Maschinen-/Anlagenbau tätig und kommen mit ca.max. 2000-3000 Zeichnungen pro Anlage zurecht. Über die Anforderungen in der Energiewirtschaft habe ich keine so rechte Vorstellung!

Grüsse an die "Club"-geplagten Franken!

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 01. Sep. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

in der Energieversorgung ist es meistens so, dass Querverbindungen und Schleifenleitungen in einem eigenen Plan realisiert werden. Das hat den Vorteil, dass man einen besseren Überblick hat und die Verbindungen und Kabel auch dokumentiert werden können.

Generell sehe ich bei Großprojekten das Problem, dass Teilanlagen von verschiedenen Abteilungen oder auch Firmen erstellt werden. Da dann die Schnittstellen automatisch querzuverweisen wird sicherlich problematisch.

Im Allgemeinen vertrete ich immer die Ansicht "packe zusammen, was zusammen gehört"! Elcad ist ja auch bei größerem Projektumfang recht performant. Da kenne ich schlechtere Systeme!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
Generell sehe ich bei Großprojekten das Problem, dass Teilanlagen von verschiedenen Abteilungen oder auch Firmen erstellt werden. Da dann die Schnittstellen automatisch querzuverweisen wird sicherlich problematisch.

Hallo Rob,

vielleicht wäre das eine Idee für einen neuen Symboltyp, also ein "Interconnection-Symbol",
das nur dazu benutzt wird, eine Verbindung zwischen Projekten zu erstellen. (?)

------------------
Viele Grüße
Uli

            


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2011 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe leider von AUCOTEC die Antwort erhalten, dass Querverweise zwischen
Projekten auch in Zukunft nicht realisierbar sein werden. 

DAS wäre der letzte Grund gewesen, alle anderen CAE-Prgramme einzumotten, aber leider... 

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2011 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heute hat sich meine Nachbar-Abteilung (HGÜ) an mich gewandt, dass man sich dort
auch die Querverweise zwischen den Projekten wünscht.

Man benötigt dort 14 Tage für die Erstellung eines Plans, und noch mal 7 Tage, um
die ganzen Schnittstellen zwischen den Projekten zu prüfen. Das ist schon ein riesen
Aufwand, da deren Anlagen aus bis zu 160 Einzelprojekten bestehen.

Wirklich schade, dass es keine Lösung gibt.

------------------
Viele Grüße aus Nürnberg
Uli

           

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz