Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Einstieg in ELCAD, vergleichbar mit EPLAN??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Digital Twin: mehr Wissen für effizientere Nutzung
Autor(16237) Thema:  Einstieg in ELCAD, vergleichbar mit EPLAN?? (1672 mal gelesen)
Wolfskind
Mitglied
Technischer Zeichner ET


Sehen Sie sich das Profil von Wolfskind an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfskind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfskind

Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2010

EPLAN 5.20/5.70 (bisschen P8)
StrieCad
AutoCAD LT/2008/2010

erstellt am: 09. Aug. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Zusammen,

als absoluter Neuling in der Runde habe ich auch gleich ein paar Fragen an Euch.
Komme nun gerade aus der Ausbildung und habe neben StrieCad und AutoCAD hauptsächlich
mit EPLAN gezeichnet. In meiner neuen Firma muss ich nun auf ELCAD umsteigen. Suche nun alles
an Infos, die ich bekommen und vorzeitig nutzen kann. Bei "AUCOTEC" habe ich schon eine
erste Bilanz ziehen können. Zwar schwach aber da....  Wie muss ich mir denn die
allgemeine Arbeitsweise und den Aufbau des Programms vorstellen?? Kann ich es mit
EPLAN vergleichen??? Habe das Programm nämlich noch nicht hier aber möchte mir
halt einen ersten Eindruck holen.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank im Vorraus für Eure Mühe.

MFG,
das Wolfskind 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 09. Aug. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfskind 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Wolfskind,

ich freue mich, dich im Elcad forum zu begrüssen. viel spass und
viele neue erkenntnisse.

warum gehst du nicht auf unsere homepage, um eine demo version zu bekommen?   http://www.aucotec.com/module-vpContact_Trial.html 

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfskind
Mitglied
Technischer Zeichner ET


Sehen Sie sich das Profil von Wolfskind an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfskind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfskind

Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2010

EPLAN 5.20/5.70 (bisschen P8)
StrieCad
AutoCAD LT/2008/2010

erstellt am: 09. Aug. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bodo_M,

habe ich schon aber da ich hier keine Admin-Rechte habe sieht das schlecht aus. Meine Kollegen haben auch keine Zeit mir da unter die Arme zu greifen. Sitze zur Zeit bei den Sachbearbeitern und die kennen
sich mit dem Programm auch nicht aus...
Aber danke für den Vorschlag!!!

MFG
Wolfskind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfskind
Mitglied
Technischer Zeichner ET


Sehen Sie sich das Profil von Wolfskind an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfskind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfskind

Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2010

EPLAN 5.20/5.70 (bisschen P8)
StrieCad
AutoCAD LT/2008/2010

erstellt am: 09. Aug. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bodo_M,

habe ich schon versucht aber ohne Admin-Rechte kann ich es nicht installieren.
Meine Kollegen haben auch gut zu tun und keine Zeit mir unter die Arme zu greifen.
Sitze auch bei den Sacharbeitern, die kennen das Program so auch nicht.
Können also auch nichts an Infos ausspucken...
Aber danke für den Ratschlag.

MFG Wolfskind*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 09. Aug. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfskind 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Wolfskind,

wenn du schon in der neuen firma bist, dann hast du doch
das Elcad schon. unter .../programme/aucotec/elcad/bin/help...
findest du z.b. die datei application.pdf, das ist das anwendungs
handbuch.

am besten ist es natürlich, wenn du dann vor dem pc bist und gleich
probieren kannst.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfskind
Mitglied
Technischer Zeichner ET


Sehen Sie sich das Profil von Wolfskind an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfskind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfskind

Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2010

EPLAN 5.20/5.70 (bisschen P8)
StrieCad
AutoCAD LT/2008/2010

erstellt am: 09. Aug. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bodo_M,

den von dir genannten ordner "help" gibt es dort nicht.
Finde zwar die anderen Pfade aber den nicht....
zur Not muss ich nachher einer Kollegin aus der Zeichenabteilung den Dongel
klauen  . Die arbeiten da,wenn ich es richtig verstanden habe, eigentlich nicht mit.
Komisch hier ... aber na ja. Nur das beantwortet halt noch nicht meine Frage.
Ist ELCAD vergleichbar mit EPLAN oder ist der Vergleich eine Zumutung??

MFG Wolfskind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 09. Aug. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfskind 10 Unities + Antwort hilfreich


application.pdf

 
hallo Wolfskind,

wenn du Elcad ohne dongle aufrufst, bist du bei projekten, mit
weniger als 8 seiten im demo modus. zum üben, zuhaus, reicht das
immer.

die bedienung ist natürlich anders, das endergebnis ähnlich. 

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfskind
Mitglied
Technischer Zeichner ET


Sehen Sie sich das Profil von Wolfskind an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfskind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfskind

Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2010

EPLAN 5.20/5.70 (bisschen P8)
StrieCad
AutoCAD LT/2008/2010

erstellt am: 09. Aug. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bodo_M,

dankeschön. Das reicht mir als Antwort schon.
Mein werter Kollege teilte mir gerade mit,dass ELCAD von
dem Kunden eventuell gestellt wird. Dongel haben wir leider nicht mehr
genauso so wie das Programm. Ändern hier alles in TIF mit Autocad und Raster Design. Holla...ich zeichne lieber so   
Das Handbuch füge ich mir mal gleich zu gemüte....

MFG Wolfskind*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duster
Mitglied
e-konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von duster an!   Senden Sie eine Private Message an duster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duster

Beiträge: 44
Registriert: 09.08.2010

Elcad 7.7.1 SP2 / Elcad 7.8.0
Windows 7 (64bit)

erstellt am: 09. Aug. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfskind 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann viel viel spass dabei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfskind
Mitglied
Technischer Zeichner ET


Sehen Sie sich das Profil von Wolfskind an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfskind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfskind

Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2010

EPLAN 5.20/5.70 (bisschen P8)
StrieCad
AutoCAD LT/2008/2010

erstellt am: 09. Aug. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,..

OHA!! Ich sehe schon - wird ein laaaaaaaanger Nachmittag.
Nun aber erst mal essen....

MFG Wolfskind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 09. Aug. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfskind 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo duster,

ich freue mich, dich im Elcad forum zu begrüssen. viel spass und
viele neue erkenntnisse.

sicher wird er dabei viel spass haben. 

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duster
Mitglied
e-konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von duster an!   Senden Sie eine Private Message an duster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duster

Beiträge: 44
Registriert: 09.08.2010

Elcad 7.7.1 SP2 / Elcad 7.8.0
Windows 7 (64bit)

erstellt am: 09. Aug. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfskind 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann wollen wir mal hoffen, das seine kollegen ihm dann doch mal unter die arme greifen, dem kleinen wolfkind
wobei, kennt man ein zeichenprogramm, kennt man alle

oder bodo?
nur die kleinen fiesen versteckten tricks, die brauchen zeit, bis die sitzen

in diesem sinne: mahlzeit

------------------
guß
duster aus bi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfskind
Mitglied
Technischer Zeichner ET


Sehen Sie sich das Profil von Wolfskind an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfskind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfskind

Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2010

EPLAN 5.20/5.70 (bisschen P8)
StrieCad
AutoCAD LT/2008/2010

erstellt am: 09. Aug. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,..

"..mal hoffen,das IHRE Kollegen...", wenn ich bitten darf. 
Und ja duster, eigentlich hast du Recht.
Letzt endlich sind die alle ähnlich aufgebaut und nach kurzer
Zeit sollte man (Frau  ) das eigentlich drauf haben.

Mahlzeit...  MFG Wolfskind*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 09. Aug. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfskind 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

natürlich wünsche ich auch ihr viel spass
dabei.

völlig richtig, nur es handelt sich ja nicht um zeichenprogramme.
malen nach zahlen ist einfach. 

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfskind
Mitglied
Technischer Zeichner ET


Sehen Sie sich das Profil von Wolfskind an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfskind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfskind

Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2010

EPLAN 5.20/5.70 (bisschen P8)
StrieCad
AutoCAD LT/2008/2010

erstellt am: 09. Aug. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Hallo,

da hat der Bodo ein Machtwort gesprochen.
Wobei ... malen nach Zahlen war nie mein größtes Hobby.


MFG Wolfskind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duster
Mitglied
e-konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von duster an!   Senden Sie eine Private Message an duster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duster

Beiträge: 44
Registriert: 09.08.2010

Elcad 7.7.1 SP2 / Elcad 7.8.0
Windows 7 (64bit)

erstellt am: 09. Aug. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfskind 10 Unities + Antwort hilfreich

foren haben ja auch so ihre tücken 
jetzt steht das da ja nochmal

iss ja fast so wie beim elcad

------------------
duster aus BI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 09. Aug. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfskind 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo duster,

sowohl Elcad als auch das Elcad forum sind
100 % tücken frei.   

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz