Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Aufbauplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
35 Prozent mehr Aufträge - Digitalisierung und Dekarbonisierung bringen Aucotec Rekordergebnisse
Autor(16237) Thema:  Aufbauplan (1508 mal gelesen)
Subway7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Subway7 an!   Senden Sie eine Private Message an Subway7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Subway7

Beiträge: 104
Registriert: 11.02.2009

ELCAD Professional 7.5.0

erstellt am: 28. Jul. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Bezüglich Aufbauplan habe ich ein paar Probleme der geringfügigen Sorte.
Ich habe ein paar einfache Grafik Symbole gemacht. Schaltschrank, Kabelkanal usw. Damit ich dann über Objekte platzieren => für Schaltschrank meine Bauteile einfügen kann.
Jetzt überschneiden sich willkürlich verschiedene Linien des Schaltschrankes mit z.B dem Kabelkanal. Habe versucht das mit weiss gefüllten Rechtecken usw. das Problem in den Griff zu bekommen aber es will nicht gelingen. Teilweise Funktioniertes mit der Reihenfolge teilweise nicht. Auch geht es auf der linken Seite des Schaltschrankes jedoch aber auf der rechten nicht… In der Zeichnungsbearbeitung stimmt alles… (dem Anschein nach) jedoch beim Ausdrucken überkreuzen sich dann Symbole…
Könnt ihr mir helfen? Tipps und Tricks?

Vielen Dank

------------------
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 28. Jul. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Subway7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Subway7

Hast du einen einen Maßstab im Formblatt eingestellt?
Sind Maßstäbe in den Symbolen Eingetragen?
Das sollte eigentlich alles zusammenpassen und dann klappts normalerweise auch mit der Ansicht.
Gruß Gernot

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 
JAGEN&SAMMELN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Subway7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Subway7 an!   Senden Sie eine Private Message an Subway7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Subway7

Beiträge: 104
Registriert: 11.02.2009

ELCAD Professional 7.5.0

erstellt am: 28. Jul. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Also in der Symbol-Info Steht Massstab: 1.000
Skalierungs-Massstab ist 1:10 auch im Formblatt

Ist das so o.k?

Also in den rein Grafischen Symbolen habe ich kein Massstab im Dialog… Sollte ich das haben?
z.B im Symbol Kabelkanal ist es drin, da es ein Variables Symbol ist.

Sehr verwirrend diese Geschichte

------------------
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 29. Jul. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Subway7 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage01.jpg

 
Die Massstäbe sind es dann mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Bei den Grafischen Symbolen hast du keinen Massstab drinnen die sind sozusagen eine fixe Größe
Stell mal einen Screenshot ein.
Das man sich das genauer vorstellen kann.
Bitte jetzt nicht hauen ich stell mal neh blöde Frage
Das man die Automatisch eingefügten Symbole manuell nachplaziert ist dir aber schon klar oder? Bei Reihe Waagrecht gibst du mit der Maus auf der linken Seite an wo der reihe nach gestartet wird und rechts wo gestoppt wird.
Wenn du grafische elemente hast, überlappen sich diese weil hier nur der Einfügepunkt zählt.
Hoffe das ich jetzt  keinen blödsinn geschrieben hab aber bei mir funktionierts so und sieht so >>>>
nach dem einfügen aus.

Gruß Gernot

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 
JAGEN&SAMMELN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Subway7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Subway7 an!   Senden Sie eine Private Message an Subway7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Subway7

Beiträge: 104
Registriert: 11.02.2009

ELCAD Professional 7.5.0

erstellt am: 29. Jul. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layout.pdf

 
Erstmals vielen Dank für die Hilfe…

Also das mit den Automatisch eingefügten Symbolen funktioniert beim mir auch. Jedoch füge ich zuerst rein Grafische Symbole ein aus der Symbolbibliothek.
Also das wäre in etwa Der Schaltschrank + Profilschienen + Kabelkanäle + 19“Einbauten. Also nur den Schrankaufbau…
Danach würde ich dann über die Funktion Objekte Platzieren die Geräte aus der Stückliste in meinem Schrank platzieren…
Ich weiss nicht ist das vielleicht die falsche Philosophie?
Jedenfalls sieht das alles wunderbar aus, bis ich es dann Ausdrucke…

------------------
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 29. Jul. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Subway7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon einen anderen Drucker oder einen PDF ausdruck versucht

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 
JAGEN&SAMMELN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Subway7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Subway7 an!   Senden Sie eine Private Message an Subway7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Subway7

Beiträge: 104
Registriert: 11.02.2009

ELCAD Professional 7.5.0

erstellt am: 29. Jul. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gedruckt.pdf

 

Ja wollte schon durch pdf das ganze umgehen... aber als pdf sieht es aus wie gedruckt...

bei einigen Symbolen wird die Rangordnug eingehalten und bei einigen nicht. Finde aber keinen unterschied...

------------------
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 29. Jul. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Subway7 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir kommt vor ich hatte das Problem auch schon.
Platziere mal die Elemente die du im Vordergrund haben willst neu und als letztes das heist den 19" Rahmen vor dem Kanal.

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 
JAGEN&SAMMELN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Subway7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Subway7 an!   Senden Sie eine Private Message an Subway7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Subway7

Beiträge: 104
Registriert: 11.02.2009

ELCAD Professional 7.5.0

erstellt am: 29. Jul. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, gute Idee, hätte ich auch drauf kommen können.... aber es ist nichts zu machen. Der ausdruck bleibt unverändert... Ich verstehs nicht...
Es sind alles Identische Grafiksymbole vom Typ 2 und haben den gleichen Dialog...

------------------
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 29. Jul. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Subway7 10 Unities + Antwort hilfreich

Rekonstruieren auch schon versucht?

Und als letztes fällt mir noch das SP3 für deine Version ein.

Dann bin "ich" vorerst zumindest am Ende angelangt.

Gruß Gernot

PS: 7.5.1 Hast du wahrscheinlich auch nicht zur hand oder?

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat. 
JAGEN&SAMMELN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 29. Jul. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Subway7 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Subway7,

such mal in der online-hilfe nach "Image" und da " Sonderfall: Weiße Rechtecke".

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Subway7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Subway7 an!   Senden Sie eine Private Message an Subway7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Subway7

Beiträge: 104
Registriert: 11.02.2009

ELCAD Professional 7.5.0

erstellt am: 29. Jul. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SP3 hab ich schon und 7.5.1 solte nächste Woche kommen...

Hallo Bodo

Danke, das habe ich schon Mitbekommen... Bis auf den letzten Abschnitt:-( der wohl einiges erklärt. Aber was heisst das jetzt? Also kann ich nichts machen oder kennst du da einen Trick? Oder kann ich dass alles einfach vergessen?
Also Theoretisch müsste ich den Schrank als Bild einfügen und kann dann Weisse Rechtecke darüber Platzieren?!

Vielen Dank für eure Hilfe

------------------
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 29. Jul. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Subway7 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Subway7,

du musst den schrank als image einfügen und dann eine ebene nach
hinten verschieben.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Subway7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Subway7 an!   Senden Sie eine Private Message an Subway7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Subway7

Beiträge: 104
Registriert: 11.02.2009

ELCAD Professional 7.5.0

erstellt am: 29. Jul. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vielen Dank...

Jetzt aber nochmal zum mitschreiben;-)

Also z.B: Mein Schranksymbol per Screenshot zu einem jpg machen und dann mit Einfügen => Grafik aus... Einfügen? Dann eine Ebene nach hinten... Oder sehe ich das komplet falsch? Gibt es bessere oder einfachere möglichkeiten???

Danke nochmals... Bin froh wenn ich das Problem abhacken kann...

------------------
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 29. Jul. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Subway7 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Subway7,

fast richtig 

füge das jpg mit dem kommando "image" ein.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Subway7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Subway7 an!   Senden Sie eine Private Message an Subway7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Subway7

Beiträge: 104
Registriert: 11.02.2009

ELCAD Professional 7.5.0

erstellt am: 29. Jul. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


O.k. also ich komme der Lösung langsam aber sicher näher!

Hm... Was ist da der Unterschied? Und würdest du als ELCAD Guru das auch so machen? oder das Layout einfach so einfach wie möglich halten um das zu Umgehen?

Danach lass ich dich in Ruhe;-)

Recht herzlichen Dank

------------------
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 29. Jul. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Subway7 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Subway7,

du hast recht, das macht keinen unterschied, war abgelenkt vom
telefon.

bei der frage, ob einfach oder schön, kann ich dir nicht helfen 

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Subway7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Subway7 an!   Senden Sie eine Private Message an Subway7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Subway7

Beiträge: 104
Registriert: 11.02.2009

ELCAD Professional 7.5.0

erstellt am: 29. Jul. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


O.k...

Vielen Dank und bis zum nächsten mal....

------------------
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz